Temperaturanzeige schwankt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Dez. 2013
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ort
Regnitzlosau
Hallo Forengemeinde,

kleines Problem meine Temperaturanzeige geht anz normal hoch, aber bis kurz vor den roten Bereich,
Danach geht sie auf den mittleren Bereich zurück. Schwankt aber dann beim fahren in der Stadt geht hoch undd runteer.
Aufder Autobahn steht es aber immer in der Mitte.
ODB ausglesen sagt das es bis 118 C° geht und dann auf 98 C° runter.
Meine Vermutung ist das Thermostat habe ich zwar erst am März ausgetauscht, aber eine andere Vermutung habe ich bis jetzt nicht.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit warum der RAM so warm wird?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Gruß
Markus
 
Beim RAM hatte ich das noch nicht
Aber beim BMW hatte ich dasselbe Problem da war Luft im System und wenn sich die Luft am Thermostat sammelte wurde er zu warm
 
Nabend zusammen,
Das Problem mit der Temperatur habe ich aktuell auch und bin am verzweifeln.
Dazu kommt noch, dass wenn die Temperatur über 95 Grad ist dann kommt aus der Heizung nur noch Kaltluft.
Spiele ich etwas mit dem Gaspedal, oder drück den Kickdown, dann geht die Temperaturanzeige von 120 Grad innerhalb von Sekunden auf normale 95 Grad und sie Heizung heizt wieder gut.
Fahre ich mit Tempomat, heizt er dagegen ganz normal.
Thermostat habe ich heute gewechselt und auch zig mal Kühlwasser nachgefüllt. Luft dürfte theoretisch keine mehr im System sein. Oder doch?
Ab und an habe ich auch ein gluckern im Beifahrer Fussraum.
 
Mal die Heizung voll aufdrehen und Motor laufen lassen, Kühlerdeckel auflassen, damit Luft entweichen kann. Bis Temp. erreicht ist.
Kühlwasser beobachten ob es weniger wird. Wenn ja, Leck im System.
Wenn keine Luftblasen mehr zu sehen sind, Heizung runter drehen und Temp. beobachten.
Eventuell Wasserpumpe verschlissen.
 
Hab ihn eben schräg gestellt, mit den Hinterradern in ein Graben, damit er vorn höher steht. Siehe da, noch 4L Wasser rein gepasst. Eben Probefahrt gemacht, immer noch das Selbe....
Morgen mach ich weiter, keine Lust mehr und kaaalt draußen.

Ist übrigens ein RAM 5.2 gen2 mit Gas
 
Hallo, gibt's was Neues?

Habe das gleiche Problem. Prins springt nur noch sporadisch von alleine an. Kühlwassertemperaturanzeige schwankt. Temperaturanzeige mittig, Heizung voll auf, kalte Luft! Neuer Versuch, Luft warm und während ich die Hand davorhalte wird's wieder kalt...Entlüftungsversuch wie weiter oben beschrieben - erfolglos.Flüssigkeitsstand im Kühler ok. Die Kiste hatte vorher einige Jahre gestanden und ich habe lediglich 4 Liter MOPAR-Kühlflüssigkeit nachgefüllt vor ca. 5 Monaten. Bis diese Woche lief alles gut.Wenn ich Zeit/Wetter habe versuche ich mal durchzuspülen. Vermute aber Wärmetauscher, oder?
 
Oben