Tanken bei hohen Temperaturen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tron

End of line
Registriert
14. Mai 2013
Beiträge
7.524
Reaktionspunkte
5.067
Ort
Jackson MS
Moin,

ich weiß nicht, ob wir das schon hatten, aber mir ist es letzten Samstag auf der Fahrt in den Urlaub aufgefallen:
Es war ja recht warm in Deutschland, >35°C. Mein 108L-Tank (ohne Abschaltung) lässt sich normalerweise mit um die 95L befüllen. Beim ersten Tankstopp bei knappen 30°C gingen 80L rein, beim zweiten bei 38°C dann nur noch 60L.

Beim tanken enthält der tank ja gasförmiges LPG, was von der Zapfsäule dann ja durch den erhöhten Druck beim tanken verflüssigt wird. Aber der kritische Punkt ist ja noch weit entfernt, also müsste das mit dem kondensieren ja weiterhin möglich sein... So ganz erklären kann ich mir das Phänomen nicht.
 
Deine tanke drückt dir flüssiges lpg rein .. Das problem ist dein "warmer" gastank!

Mir fehlen dicke 30 liter wenns so heiss ist
 
Höher als der Tankstellendruck kann der Druck im tank ja nicht sein, sonst ginge ja überhaupt nichts hinein...
 
Hatte vorgestern das selbe Problem !
:evil:

Statt erwarteter 85 Liter, nur 60 reingekriegt. Hab´s auf´s Wetter geschoben !
Ich hoffe es liegt am Wetter ! [-o<
Nach ca. 50 km haben dann am nächsten Tag 2 Striche gefehlt ! Krasser verbrauch ! :mrgreen:
 
Nun fehlt nur noch ein Bausatz für eine "Gastank-Sprinkleranlage" um den Tank vorm und beim Betanken herunter zu kühlen.!
;)
 
Hatte ich am Sonntag auch. Nach 40 Litern hatte ich nen lahmen Arm so langsam ging das. Hab's dann dran gegeben. Werd's morgen nochmal versuchen.
 
Ging mir neulich auch so, die Tankanlage baut einfach nicht genug Druck auf... ich tanke wenn es warm wird nur noch morgens.... da krieg ich ihn voll... :roll:
 
Gerade nachgetankt ! 151km - 59 Liter !
Jetzt paßt´s wieder !
:mrgreen:
 
Das hatte ich ja vor Wochen schon beschrieben, weil mir das bereits bei 20°C aufgefallen ist, dass ich dann nicht mehr so viel rein bekomme wie sonst:

https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=66&t=11424&hilit=tanken&start=45#p1088947

Bei hohen Temperaturen ist das noch viel schlimmer, fahre seit Wochen umher ohne dass ich den Tank mal vkomplett voll bekomme.
War am letzten WoEnde Tanken, Nach 300km Fahrt gingen 6 Liter gingen rein dann blieb das Zählwerk an der Tanke komplett stehen. Hatte auch NUR 8 Bar.
Betreiber meinte das sei unwichtig, der Druck wird ja erst aufgebaut wenn der Füllvorgang startet. Hat es selbst probiert: Blieb bei 8 Bar und nix ging.
Dann war das lötzlich sein bekanntes Sommer-Porblem: Tank im Boden = GAS kalt und Außentemperatur hoch = Tank am Auto warm.
Ich bin dann 3km weiter gefahren, nächste Tanke, 16 Bar! Immerhin gingen gut 40 Liter rein, bis ich dann abgebrochen habe weil es zu langsam ging.
Zusätzlich weißt ich dass wenn ich bei 300km 40 + 6 Liter tanke, eh so gut wie fast ganz voll ist, da er ja ca. 18L LPG frisst.

Allerdings achte ich in letzter Zeit öfters beim Tanken darauf wo der LPG-Tank steht.
Und ich meine schon bestätigen zu können, dass bei Anlagen mit unterirdischem Tank der Füllvorgang länger und langsamer ist wie wenn der Tank oberirdsich ist.
 
Hatte ich am Sonntag auch. Nach 40 Litern hatte ich nen lahmen Arm so langsam ging das. Hab's dann dran gegeben. Werd's morgen nochmal versuchen.

Gegen einen lahmen Arm hilft das, womit so einige hier nur tanken:
https://autoglas-tools.de/shop.php?...c=item_2&sid=1c5274ce0a0ca98e79452361bc908f4b
https://www.mercateo.com/p/685-FIX(2d)080/Zierleisten_Fixierer_einzeln.html
Oder Suchwort: Zierleisten-Fixierer
Mehr als 8 EURO frei Haus darf das nicht kosten, außer man will Wucherpreise unterstützen.

Wieder andere LPG-Nutzer tüteln einen Spanngurt um die Zapfsäule herum.

Hier schon alles thematisiert: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=66&t=38649

ACHTUNG: Die Sicherheitsvorrichtung zu umgehen, ist illegal!
Jeder handelt für sich selbst verantwortlich. Wie bei so vielem in D



LPG-Tanken mit weniger als 10bar Befüllungsdruck, sehen mich nur einmal.
Spaß macht es bei bis zu 15bar.! Da habe ich zwei bis drei im Umkreis.
 
Bei meiner Tanke stehen 20 Bar an der Säule ... hab bisher (die paar) Tankvorgänge immer komplett voll getankt.
 
so ungewöhnlich ist das nicht.
aber hat mir bei dem hohen druck ne dichtung zum tank [FUEL PUMP] weggehauen. tanke bezahlte die reparatur
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1436622692629.jpg
    uploadfromtaptalk1436622692629.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 356
Na feinen Dank. Ich war letzte Woche bei uns an der Agip...Beginn ca. 11 Bar und am Ende 10 Bar...für 145 Liter stand ich ca. 20 Minuten...ich hatte noch am nächsten Tag den Abdruck auf der Hand. Da bin ich noch froh gewesen das der Tank vom Dicken noch viertel voll war...
 
Wobei das mit dem Druck wohl nur indirekt zu tun hat. Eine der Tankstellen in der Umgebung hat genauso viel Druck drauf wie eine andere (so ca. 14-15 bar), befüllt den Tank aber deutlich flotter...
 
und so schließt sich der Kreis, weil die Geschwindigkeit des Befüllens eben auch ganz stark von der Temperatur abhängig ist, nicht nur dem Druck der Tanke.
Wenn bei einer Tanke mit 14BAR 5 Minuten brauchst, und bei der nächsten mit 14BAR 7 Minuten, dann kann das sehr gut dran leigen, dass auf Grund unterschiedlicher Temperaturen der Innendruck im Tank wegen der Ausdehnung des Gases unterschiedlich war. Und je größer der Innendruck desto länger dauert das Befüllen. Rein physikalisch müsste das Befüllen bei 14 BAR Druck and er Tanke immer gleich schnell (langsam) gehen, wenn alle anderen faktoren ebenfalls identisch sind.
Daher sagt man ja auch am besten Tank komplett leer fahren, damit der Innendruck so gering wie möglich ist, dann kann man schneller und bis Anschlag tanken.

ABER: Mein Tank war komplett leer, und ich habe am Montag nur 40 Liter reinbekommen bis die Tanke abschaltete. 85 bis 90 hätten reingehen müssen...
 
Oben