Tankanzeige Flackert

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Sep. 2014
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Ort
Ramsau
Hey Leute, hoffe ihr könnt mir helfen, bei meinem 98er ram flackert die Tankanzeige, einmal zeigt sie mir den füllstand und von einer sekunde auf die andere geht sie komplett auf null, reservelicht geht an und macht bling, das bleibt 2-3 sekunden und geht dann wieder auf den jeweiligen füllstand. Das problem bewegt sich aber nur im bereich von halb voll, wenn er voll oder fast leer ist flackert sie nicht mehr. Hoffe mir kann einer sagen ob es am schwimmer oder am instrument liegt, da es mit der zeit ziemlich lästig ist wenn es auf einer strecke von 10km 15 mal bling macht.

MfG
Enzo
 
Wird mit ziemlicher Sicherheit am Tankgeber liegen. Der Schwimmer betätigt einen Widerstand. In Deinem erwähnnten Bereich scheint es Kontaktbrobleme zu geben. Die Instrumentenanzeige kannst Du leicht mit dem Clustertest selber kontrolliere. Dabei werden, zum Test, die Anzeigen auf verschiedene Werte gefahren
 
Hallo,
Ja den clustertest hab ich schon 2 mal gemacht, da lässt er die stellung1/2 bei der tankuhr aus.
Gibt es dan tankgeber auch seperat oder nur das ganze teil mit der benzinpumpe??

Gruß Enzo
 
Seltsam Dein Fehler. Allein die Anzeige glaub ich nicht. Das bling vom CTM kommt eigentlich nur, wenn der untere Level mehr als 10 sek. anliegt. Ich vermute einen Fehler im Cluster bzw. imm CCD Bussystem, da er ja wohl auch den Test nicht einwandfrei durchführt. Wenn es nur die Anzeige wär würde ja nicht das "Reservelicht" angehen. Aber vielleicht sind es ja 2 Fehler und einer davon der Tankgeber.
 
Das komische ist halt, das er des problem nur bei halb vollem tank hat, wenn ich volltanke oder er fast leer ist funktioniert alles normal, nur im bereich von 1/2 hat er die macke und die tankuhr fällt für ca. 1-3 Sekunden komplett auf null und reservelicht geht auch an.
Hab auch schon das kabel und die stecker auf bruch oder oxidation geprüft, nix,
Tacho hab ich auch drausen gehabt, aber da sieht man ja nicht viel.
Brauch ich dann ein neues steuergerät?
 
Oben