TÜV ist Doof

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PickupMD21

Einzelkabine
Registriert
01. Okt. 2008
Beiträge
401
Reaktionspunkte
3
Ort
in einem Haus an der Straße
Hallo Leute,
habe mir vor einigen Monaten einen Dodge Ram 1500 gekauft und habe dann nachbem die Reifen runter waren erst einmal
vernünftige Reifen ( Discover Cooper STT ) in 33x12,5x17 gekauft und aufziehen lassen.
Dann habe ich mir noch einen Anhängebock (Einschub) bis 3500 Kg gekauft für meinen Anhänger mit dem Gerüst.
Als ich dann zum TÜV gefahren bin, kam das bösse Erwachen.
:evil:
Die Reifen kann er mir nicht eintragen, weil die 1. nur bis 160 kmh zugelassen sind (im Fahrzeugschein Endgeschw. 171 Kmh) Mal ... wer fährt mit so einem Karton schon schneller als 120 Kmh
und 2. der Abrollumfang 9% größer ist als die Serienbereifung (265/70/17).
Ich solle doch ein neues Abgasgutachten und eine Endgeschwindigkeitskontrolle machen lassen in Essen.
Nun zur Anhängerkupplung:
die könne er so auch nicht Eintragen, weil die Orginale Traverse wo sie eingesteckt wird keine Abnahme hätte die er auch nicht machen könne. Diese müsse ich ebenfalls in Essen abnehmen lassen.
Das kuriose ist nur, ich war einen Tag vorher bei einem Bekannten Sachverständigen von KÜS und der sagte zu mir er könne die Sachen nicht eintagen, das dürfe nur der TÜV, aber anhand meiner Unterlagen und Gutachten die ich habe wäre das beim TÜV kein Problem.
Manchmal habe ich das Gefühl, die vom TÜV sind arogante Affen und wenn die keine Lust haben, dann sagen die einfach das geht nicht und fertig.
 
Also das mit dem Reifenumfang müßtest eigentlich mit nem Programmer hinbekommen, AHK-Problem ist bekannt, weiß aber nix über die Rechtslage! Versuch's mal mit der Such-Funktion, wurde schon öftres hier behandelt das Thema..
 
!. Abgasgutachten: Bleibt wohl nur ein anderer TüV, oder anderer Prüfer
ist zwar Quatsch , viel das Abgasverhalten sich auch mit dem Winkel des rechten Fusses verstellt
2. Tacho lässt ich mit einem Programmer einstellen
3. Reifen Speed Index , Goodwill oder Pech :shock:


Gruss Bernd
 
Reifen Speed Index , Goodwill oder Pech

Da gibt´s extra Aufkleber wo drauf steht: Reifen nur bis 160 KM/H zugelassen-----> Winterreifen haben nämlich oft auch nur ne 160er Zulassung

Der wird dann neben den Tacho geklebt
 
Da gibt´s extra Aufkleber wo drauf steht: Reifen nur bis 160 KM/H zugelassen-----> Winterreifen haben nämlich oft auch nur ne 160er Zulassung

Der wird dann neben den Tacho geklebt

Stimmt :idea: :idea: an das hab ich gar nicht gedacht :thumbright:
 
Mit der Anhängerkupplung sehe ich da nicht das Problem, denn ich habe mit einem der Hersteller von wo ich meine auch her habe Telefoniert und der schickt mir jetzt eine mit Traverse die ein eigenes Gutachten für die Traverse hat.
Ich soll ihm dann meine jetzige wieder zurück schicken und wir verrechnen die dann.
Da zahle ich laut seiner ausage nochmal 200 Euronen drau und dann geht das.
Aber mit den Reifen, das ist doch Albern was die da für ein Programm drauf haben diese Kitteltägerfraktion.
 
Hallo,
ich weiß nicht ob den Tüvi da richtig gerechnet hat ?

ein Copper SSt hat einen Abrollumfang von 2595mm.
Ein durchschnitt 265/70 17er hat von 2453 bis 2521..
Abrollumfang.

Ich habe mal ein bissel gerechnet, also ich bin im Schnitt bei ca. 6%.
Soweit ich weiß darf man bis 7% Abweichung haben, dann trägt er Dir
das ein.

Also bitte check das nochmals.

Naja und mit dem Einschub der AHk...... wenn er sich den einschieben lässt.... sollte man sich überlegen ob der Ärger den Eintrag wert ist...
im Schein steht ja nichts darüber !

mfg
Torsten
 
Hallo,
ich weiß nicht ob den Tüvi da richtig gerechnet hat ?

ein Copper SSt hat einen Abrollumfang von 2595mm.
Ein durchschnitt 265/70 17er hat von 2453 bis 2521..
Abrollumfang.

Ich habe mal ein bissel gerechnet, also ich bin im Schnitt bei ca. 6%.
Soweit ich weiß darf man bis 7% Abweichung haben, dann trägt er Dir
das ein.

Also bitte check das nochmals.

Naja und mit dem Einschub der AHk...... wenn er sich den einschieben lässt.... sollte man sich überlegen ob der Ärger den Eintrag wert ist...

im Schein steht ja nichts darüber !

mfg
Torsten

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
der Cooper STT hat laut Technischer Bestätigung von Cooper einen Abrollumfang von 2613 mm
und ein Serienrad in 265/70/17 2452mm differenz -289mm somit 9% abweichung ( leider )

was die Anhängerkupplung betrifft, will ich sie eingetragen haben, denn ich fahre hin und wieder auch schonmal mit Anhänger und wenn ich in eine Kontrolle komme und da ist nichts eingetragen, dann ist das schon ziemlich blöd.
 
hat der Reifen einen M&S Kennzeichnung?? Dann ist es doch wurscht wie schnell der Wagen läuft! einen Aufkleber ins Cockpit nur 160ig und gut!
 
Oben