Studie zum neuen eCharger / Dodge Charger Daytona SRT Concept

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

conchoulio

...das war schon so!
Teammitglied
Globale Moderatoren
Registriert
04. Mai 2017
Beiträge
16.219
Reaktionspunkte
11.450
Ort
06526 Sangerhausen, Deutschland 🇩🇪
Mein Chef hat mir heute den Link geschickt, mit den Worten: "das wär doch was ..."

Dodge hat, kurz nachdem das Ende der Verbrenner Charger und Challenger angekündigt wurde, eine Studie zum elektrischen Nachfolger des Charger gezeigt.
Ja, n V8 ist cooler, aber ich traue den Dodge-Leuten zu, den Muscle-Car-Flair irgendwie rüber zu retten.
Warum ich das glaube?

"Die Leistungsdaten des E-Antriebs behält Dodge noch für sich. Sicher ist nur: Es soll mehr PS als in der aktuellen Hellcat (717 PS/572 kW) geben und die Kraft wird serienmäßig über alle vier Räder auf die Straße gebracht."

"Als "eRupt" bezeichnet Dodge das elektro-mechanische Mehrgang-Getriebe, das ein typisches Dodge-Fahrgefühl erzeugen soll. Ein "PowerShot"-Knopf am Lenkrad erhöht kurzzeitig die Leistung des E-Antriebs."

"Trotz E-Auto-Zukunft soll es weiterhin was auf die Ohren geben: Der künstliche "Fratzonic Chambered Exhaust" macht den Charger Daytona außen mit 126 Dezibel genau so laut wie die aktuelle Hellcat."
^^


Ganz ehrlich: Ich find den saugeil.
8)
.. und dabei geht es überhaupt nicht um Öko oder sinnvoll oder besser oder weiß der Geier.
Und gibt es einen besseren Namen für nen E-Auto, als "Charger"?
:D


eCharger8.jpg
eCharger1.jpg
eCharger3.jpg
eCharger5.jpg
eCharger7.jpg
eCharger2.jpg
eCharger4.jpg
eCharger6.jpg
 
Mein Chef hat mir heute den Link geschickt, mit den Worten: "das wär doch was ..."

Dodge hat, kurz nachdem das Ende der Verbrenner Charger und Challenger angekündigt wurde, eine Studie zum elektrischen Nachfolger des Charger gezeigt.
Ja, n V8 ist cooler, aber ich traue den Dodge-Leuten zu, den Muscle-Car-Flair irgendwie rüber zu retten.
Warum ich das glaube?

"Die Leistungsdaten des E-Antriebs behält Dodge noch für sich. Sicher ist nur: Es soll mehr PS als in der aktuellen Hellcat (717 PS/572 kW) geben und die Kraft wird serienmäßig über alle vier Räder auf die Straße gebracht."

"Als "eRupt" bezeichnet Dodge das elektro-mechanische Mehrgang-Getriebe, das ein typisches Dodge-Fahrgefühl erzeugen soll. Ein "PowerShot"-Knopf am Lenkrad erhöht kurzzeitig die Leistung des E-Antriebs."

"Trotz E-Auto-Zukunft soll es weiterhin was auf die Ohren geben: Der künstliche "Fratzonic Chambered Exhaust" macht den Charger Daytona außen mit 126 Dezibel genau so laut wie die aktuelle Hellcat."
^^


Ganz ehrlich: Ich find den saugeil.
8)
.. und dabei geht es überhaupt nicht um Öko oder sinnvoll oder besser oder weiß der Geier.
Und gibt es einen besseren Namen für nen E-Auto, als "Charger"?
:D


Anhang anzeigen 87767
Anhang anzeigen 87760
Anhang anzeigen 87762
Anhang anzeigen 87764
Anhang anzeigen 87766
Anhang anzeigen 87761
Anhang anzeigen 87763
Anhang anzeigen 87765
Künstlichen Krach finde ich albern und unnötig, aber die Linienführung gefällt mir. Schönes Auto, wenn es denn so kommt.
 
Kleiner historischer Exkurs: "Charge!" bedeutete im militärischen Jargon in etwa "Vorwääääärts!" und könnte als Namensgeber des MuscleCars gedient haben im Sinne eines "Stürmers".
 
Optisch gefällt er mir schon, sofern er dann auch so Erscheint.
Was ich aber absolut Affig finde, sind diese Soundgeneratoren. Entweder fahre ich EV, das ist dann Leise, oder ich fahre Verbrenner mit Krach.
Das ist ja fast so als wenn ich mir aus Rüben und Mehl ne Bockwurst zusammen klebe, weil ich kein Fleisch essen will. Moment
=O
=O
=O
 
Mein Chef hat mir heute den Link geschickt, mit den Worten: "das wär doch was ..."

Dodge hat, kurz nachdem das Ende der Verbrenner Charger und Challenger angekündigt wurde, eine Studie zum elektrischen Nachfolger des Charger gezeigt.
Ja, n V8 ist cooler, aber ich traue den Dodge-Leuten zu, den Muscle-Car-Flair irgendwie rüber zu retten.
Warum ich das glaube?

"Die Leistungsdaten des E-Antriebs behält Dodge noch für sich. Sicher ist nur: Es soll mehr PS als in der aktuellen Hellcat (717 PS/572 kW) geben und die Kraft wird serienmäßig über alle vier Räder auf die Straße gebracht."

"Als "eRupt" bezeichnet Dodge das elektro-mechanische Mehrgang-Getriebe, das ein typisches Dodge-Fahrgefühl erzeugen soll. Ein "PowerShot"-Knopf am Lenkrad erhöht kurzzeitig die Leistung des E-Antriebs."

"Trotz E-Auto-Zukunft soll es weiterhin was auf die Ohren geben: Der künstliche "Fratzonic Chambered Exhaust" macht den Charger Daytona außen mit 126 Dezibel genau so laut wie die aktuelle Hellcat."
^^


Ganz ehrlich: Ich find den saugeil.
8)
.. und dabei geht es überhaupt nicht um Öko oder sinnvoll oder besser oder weiß der Geier.
Und gibt es einen besseren Namen für nen E-Auto, als "Charger"?
:D


Anhang anzeigen 87767
Anhang anzeigen 87760
Anhang anzeigen 87762
Anhang anzeigen 87764
Anhang anzeigen 87766
Anhang anzeigen 87761
Anhang anzeigen 87763
Anhang anzeigen 87765
Gefällt mir auch sehr gut. Find den gelungen gezeichnet.
:thumbup:

Wollen wir mal hoffen, dass der nicht zu viel davon in der Serie verliert.
Jetzt noch den RAM in der Art neu interpretieren bitte.
 
Grad mal das Video geguckt. .. Okay, der Sound klingt lächerlich.
Wenn es denn zwingend Sound aus der Dose sein muss, dann bitte den echten und nicht .. sowas ...

Es hätte allerdings schon Charme, den Höllenkrach per Knopf auszuschalten. Wenn man mal wieder nachts zu spät von der Kneipe heimkommt... oder zur Nachtschicht losmusst ... du weckst niemanden...und die 126dB Geschichte geht erst los, wenn auf höhe des Nachbarn bist, den man nicht leiden kann.
;)


Aber der Aufschrei hier erinnert an die ersten Bilder der Gen 5 RAMs. ... keiner wollte sie, ale fanden sie doof ... jetzt guckt, wei viele die Kisten hier fahren.
:D
 
Mein Chef hat mir heute den Link geschickt, mit den Worten: "das wär doch was ..."

Dodge hat, kurz nachdem das Ende der Verbrenner Charger und Challenger angekündigt wurde, eine Studie zum elektrischen Nachfolger des Charger gezeigt.
Ja, n V8 ist cooler, aber ich traue den Dodge-Leuten zu, den Muscle-Car-Flair irgendwie rüber zu retten.
Warum ich das glaube?

"Die Leistungsdaten des E-Antriebs behält Dodge noch für sich. Sicher ist nur: Es soll mehr PS als in der aktuellen Hellcat (717 PS/572 kW) geben und die Kraft wird serienmäßig über alle vier Räder auf die Straße gebracht."

"Als "eRupt" bezeichnet Dodge das elektro-mechanische Mehrgang-Getriebe, das ein typisches Dodge-Fahrgefühl erzeugen soll. Ein "PowerShot"-Knopf am Lenkrad erhöht kurzzeitig die Leistung des E-Antriebs."

"Trotz E-Auto-Zukunft soll es weiterhin was auf die Ohren geben: Der künstliche "Fratzonic Chambered Exhaust" macht den Charger Daytona außen mit 126 Dezibel genau so laut wie die aktuelle Hellcat."
^^


Ganz ehrlich: Ich find den saugeil.
8)
.. und dabei geht es überhaupt nicht um Öko oder sinnvoll oder besser oder weiß der Geier.
Und gibt es einen besseren Namen für nen E-Auto, als "Charger"?
:D


Anhang anzeigen 87767
Anhang anzeigen 87760
Anhang anzeigen 87762
Anhang anzeigen 87764
Anhang anzeigen 87766
Anhang anzeigen 87761
Anhang anzeigen 87763
Anhang anzeigen 87765
Der erste Stromer der mir gefallen könnte. Kommt aber so bestimmt nicht auf den Markt.
 
Mit Motor wäre der echt nice, aber so einfach nur ????

(Diskussion zum E-Schrott muss jetzt nicht wieder sein, da hat jeder seine Meinung)
 
Ich finde den vom Aussehen eher einfach eine Evolution zum bisherigen! EMotor hin oder her... lustig finde ich die Einstellung zu dem, nur weil Dodge drauf steht, aber da ist man halt richtig Fan...
;)
Aber gefallen tut er mir sehr gut, ist halt so gar nicht meine Fahrzeugkategorie...

Dass der als EKarre von den Leistungsdaten locker nen Verbrenner schlägt ist eher mühelos und normal, also nichts besonderes, nun kommt es darauf an, wie das "muscle-car" transportiert wird in die Köpfe der Käufer..

Soundgenerator der nen V8 mimt finde ich albern (hat der F150 übrigens auch und verschiedene Audiverbrenner seit Jahren), einen Soundgenerator kanns schon sein, aber das müsste irgendwie ein EAuto darstellen, was weiß ich Raumschiffenterprisesound oder sowas... BMW hat da glaube ich gute Sounds, die habe da irgendeinen Musiker damit beauftragt... aber mag sein, dass das auch albern ist, so ein durch Luft erzeugter Sound wäre auch interessant, das wäre dann nichts gekünsteltes..

Wie die Leistungsdaten nachher sind ist dann mal spannend, ich vermute mal auf Reichweite kommt es da weniger an
;)
 
Einzig das Heck kommt mir etwas kurz vor und dafür das Fahrerhaus hinten etwas zu lang. Am Anfang des Videos sieht man ja den alten Charger und bei dem finde ich die Proportionen gelungener. Der hat ein schönes, schlankes und langes Heck. Bei dem hier, wenn die vorderen Türen etwas kürzer wären, würde es für einen Viertürer reichen, so groß wie die hinteren Seitenscheiben sind. ?
Aber ich bin kein Designer, ist nur meine Meinung. ?
Unterm Strich sieht er ganz gut aus.
 
Ich finde den vom Aussehen eher einfach eine Evolution zum bisherigen! EMotor hin oder her... lustig finde ich die Einstellung zu dem, nur weil Dodge drauf steht, aber da ist man halt richtig Fan...
;)
Vielleicht ist es ja genau das, was gefällt, daß der Charger auch mit E-Motor noch wie ein Auto aussieht und nicht wie ein Stück Seife.
:)
 
Sehe ich ähnlich. Optisch finde ich den auch gelungen. Zu klein halt. Ob da nun Dodge oder Lada drauf steht ist wumpe.
Ich denke/hoffe, dass der Sound eine „futuristische Homage“ sein soll. Als Anspielung okay. Aber falls das ernst gemeint ist, ist es schon peinlich.
 
Vielleicht ist es ja genau das, was gefällt, daß der Charger auch mit E-Motor noch wie ein Auto aussieht und nicht wie ein Stück Seife.
:)
Da magst du recht haben, bei EAutos ist halt, will man Reichweite, Aerodynamik wichtiger als Aussehen, für Fahrzeuge wo das nicht so wichtig ist, kann man das anders machen... wenn du mittels Aerodynamik 2000 € pro Auto Akku sparen kannst um die gleiche Reichweite zu erzielen, ist das halt oftmals ein Argument...
;)
beim Verbrenner verbaust du da für 50 € nen größeren Tank...
:P



Ich denke/hoffe, dass der Sound eine „futuristische Homage“ sein soll. Als Anspielung okay. Aber falls das ernst gemeint ist, ist es schon peinlich.
Da das im F150 auch schon drin ist und in vielen anderen auch (auch Verbrenner siehe Audi) meinen die das durchaus ernst... denke ich. Aber kann man ja abschalten... bin gespannt wie wir dazu stehen wenn solche Fahrzeuge öfter an uns vorbei gefahren sind..,
;)
 
das Prinzip der Soundmoduls ist bekannt ja. Finde es immer lustig, wenn ein Q7 vorbeifährt... vorne Dieseltuckern, hinten V8^^

Vielleicht kommt auf meinen Lautsprechern nur so komisch rüber. Bei mir hier klingt das wie ne Mischung aus V8 und StarTrek wenn das Auto aus dem Nebel kommt. Das meine ich mit Homage.
Wenn die da via Soundmodul 1:1 nen Verbrennerklang dranzaubern wollen wäre es (in meinen Augen) einfach albern.
Es ist halt ne E Mopete. Ist halt so, auch mit blubbern wirds kein V8^^
 
Zum Glück habe ich noch meine Miez und die bleibt auch.
Erste Serie, Erstbesitz, keine 20.000 km gelaufen.
Wird wohl nicht an Wert verlieren so schön Assi wie die ist
:D
 
Oben