Steuerkette wechseln - 5,7 L aus 2011

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Buzz

Einzelkabine
Registriert
05. Aug. 2013
Beiträge
442
Reaktionspunkte
0
Ort
Pinneberg
Hallo moin,
ich habe meinen Ram die Woche in die Werkstatt gebracht, da er weder mehr als 120 lief noch beim starken beschleunigen runtergeschaltet hat. Gemäß Diagnose ist 'Verhältnis Nockenwelle zu Kurbelwelle unklar (ich hoffe ich habe es mir richtig gemerkt) was wiederrum bedeutet - so sagt er - Steuerkette erneuern. Der Wagen hat gute 100 tkm gelaufen. Gibt es ein Tutorial zum Wechseln? Ich möchte die Werkstatt nicht infrage stellen und darüber keine Diskussion anzetteln sondern nur ihm und meinem Geldbeutel helfen

Danke für Tipps
 
100tkm ist doch keine laufleistung für die kette....
Was Waren den für Fehler hinterlegt??
 
das weiß ich leider nicht, habe mit der Werkstatt nur kurz telefoniert. du meinst es könnte eher was anderes sein?
 
die kette ist ja kein wartungsteil.....und bei 100.000 schon gar nicht.......sonst müßt ich meinen schnell verkaufen..... :mrgreen:

aber was hat die kette mit der Automatik zu tun?
 
Nen kaputter nocken oder kurbelwellen sensor kann den oben genannten fehler produzieren.

Und wenn die kette gelängt wäre, müsste er für beide bänke den fehler auswerfen.
Ich denke nicht das es die kette ist, da dürftest wenn dann doch ein sehr frühes montagsprodukt bekommen haben.
 
Nen kaputter nocken oder kurbelwellen sensor kann den oben genannten fehler produzieren.

Und wenn die kette gelängt wäre, müsste er für beide bänke den fehler auswerfen.
Ich denke nicht das es die kette ist, da dürftest wenn dann doch ein sehr frühes montagsprodukt bekommen haben.


In die Richtung gehen auch meine gedanken
 
Oder dir fehlt mittlerweile eine Nocke auf der Nockenwelle. Das wäre zumindest ein Problem das häufiger vorkommt. Ventildeckel abmachen und schauen ob sich noch alle Rocker arms bewegen wenn man den Motor durchdreht.

Aber die Beschreibungvon deiner Werkstatt klingt eher nach einem Sensor als was mechanischem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder dir fehlt mittlerweile eine Nocke auf der Nockenwelle. Das wäre zumindest ein Problem das häufiger vorkommt. Ventildeckel abmachen und schauen ob sich noch alle Rocker arms bewegen wenn man den Motor durchdreht.

Aber die Beschreibungvon deiner Werkstatt klingt eher nach einem Sensor als was mechanischem


+1 !

Typischer Fehler, wenn einer der beiden Sensoren ausfällt.
Steuerkette müsstest Du hören, wenn die einen weg hat.
Bei 100tsd km bezweifle ich das jedoch.
 
Wenn du gesagt hättest 500 000km ok aber bei 100 000km! Naja. Außerdem sollte man das hören der müsste dann Rassel.
 
der Nockenwellensensor gibt unregelmäßige Signale...

Hat jemand eine Idee wo ich den relativ schnell herbekomme?
5,7 Hemi aus 2011
 
Hallo
Eine eingelaufende Nocke durch defekten Hydrostoßel verursacht Fehlermeldung Zündaussetzer auf Zyl....
Haben gerade einen Motor 5,7 Bj 2010 Motorcode EZH zerlegt und Nockenwelle getauscht.
Wenn bedarf ist starte ich eine Dokuserie.
Mit welcher Software wurde er ausgelesen??? Bosch ESI Tronic ist zuverlässig. Nehmen auch den Datensatz
vom Chrysler C300 5,7 ist ident.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin moin
es war tatsächlich nur der Sensor. Ich hatte keine Aussetzer sondern beim beschleunigen wurde nicht runtergeschaltet, weder beim sanften Gasgeben noch beim Kick Down. Habe den Sensor für EUR 12,00 beim FCA-Händler besorgt und nun rennt er wieder wie es sein soll. Welche Software genutzt wird weiß ich leider nicht

Gruß
 
Dann erzähl das mal deiner tollen Werkstatt [emoji848]

Gesendet von meinem Mate 10 mit Tapatalk
 
Oben