Steuergerät programmieren RAM VAN

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Juni 2012
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Ort
Modautal
Hallo zusammen,

ich hatte mit meinem Steuergerät Probleme ( NoBus im KM Anzeiger und die Kiste ist nicht mehr gelaufen) habe mir in den USA ein gebrauchtes bei Ebay geschossen. Der RAM läuft nun wieder, allerdings ruckelt er stark und das ABS wird vom PCM nicht erkannt. ( ABS Warnleuchte und PARK + BREMS Warnleuchte an) Die Steuergeräte Nr vom neuen Steuergerät ist identisch mit der des alten ( 56040 389AE).

War eben beim Chrysler Freundlichen in Darmstadt, und die konnten das Steuergerät nicht programmieren bzw die VIN überschreiben. Sie können lediglich den Fehlerspeicher auslesen, und der sagt, das die VIN Nummer falsch ist. :roll:

Jetzt meine Frage, kennt hier jemand eine Firma oder einen Privatmann, der mir das Steuergerät auf mein Fahrzeug umprogrammieren kann? Zur Not habe ich auch noch das alte Steuergerät, mit dem der RAM ja lief, evtl kann man ja von dort die Daten kopieren, oder ist das Schwachsinn?

Würde mich sehr über Hilfe freuen....

Gruß RAMbolino
 
Ich kenne da leider keinen. Habe aber mal gelesen, dass man Steuergeräte vor dem Ausbau "ablernen" soll. Vielleicht kann das ja der Freundliche mit dem alten Gerät machen und dann noch mal das neue Steuergerät testen .....

gesendet von meinem elephone
 
Öhm... Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die pcms aus den alten Möhren sind glaube ich nicht programmierbar.
Ich musste beim tausch nur auf die passende s/n auchten, damit war dann alles tutti.
Ist bei euch nicht eigentlich auch schon der km stand mit im pcm vermerkt? Das doch dchon digital, oder?

Uund von dem alten wirste denke ich nichts runterbekommen wenn das schon im auto nichts mehr gemacht hat.

Ganz zu not musst du dir ein von rockauto holen die können wohl vin und km stand ändern.
 
Hab jetzt mit ner Firma Kontakt gehabt, die Steuergeräte programmieren. Die können die Daten vom alten Steuergerät auslesen, falls dies nicht möglich ist , geht es noch "mechanisch". Das heißt, sie öffnen das Steuergerät und greifen dort an einem Baustein oder Eprom die Daten ab.
Die ausgelesenen Daten können dann auf das "neue" Steuergerät programmiert werden. Ist relativ aufwendig, und der ganze Spaß kostet ca 200 Euro wenn die Daten vom alten PCM ausgelesen werden können, wenn nicht kostet es um die 300 Euro
:(


Ich halte euch auf dem laufenden, wenn alles geklappt hat, kann ich euch gerne die Adresse vom Programmierer geben. Per PN
 
@ Blapple:
ja der Km Anzeiger ist digital, aber die Kilometeranzeige hat sich mit dem Tausch des Steuergerätes nicht verändert. Der Km Stand ist anscheinend in der Tachoeinheit gespeichert.
 
Alles klar. Eh nur zu info, ich glaube mein pcm hat damals neu von rockauto "nur" 200€ gekostet
o.O
 
Oben