Steuergehäuse demontieren 5.9er

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Okt. 2015
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Ort
Osternienburger Land
Ich muss / möchte beim ram das steuergehäuse ab bauen und die Dichtung erneuern weil das Kühlwasser Austritt.... Habe schon eine neue Dichtung bei RockAuto bestellt. Gibt's da was spezielles zu beachten bzw kommen mir da die Steuer ketten entgegen? Wie sieht das auseinander gebaut aus bzw habt ihr ne Explosions Zeichnung für mich? Mfg marco
 
bist du sicher das es aus dem deckel kommt?
hab im mom auch kühlwasserverlust und da kommt es vom Thermostat Gehäuse!
vg sepper
 
Aus dem Steuerghäuse darf kein Wasser austreten. Da ist Öl drin. Wahrscheinlicher ist, dass nur die Wasserpumpe undicht ist.
 
Na es nasst so seitlich raus. Wasserpumpe will ich auch mit erneuern ist Großbaustelle jetzt im Winter.Das Thermostat samt Dichtung und dieser Flansch ist schon neu gekommen. Mich würde halt interessieren wo die Steuerkette sitzt. Und ob mir da halt irgendwas entgegen kommt. Bzw wie man ihn auf ot dreht und so
:-)
 
Gibt bei youtube mehr als genug Material in denen 5,9er zerlegt und wieder zusammengebaut werden. Einfach mal schauen. Vielleicht klärt sich dann schon einiges.
Die Kette kommt dir nicht entgegen, es sei denn, sie ist gerissen. Dann läuft dein Motor aber überaus beschissen - wenn er überhaupt noch läuft.
Dann brauchst du vorerst auch nichts mehr auf OT stellen.
Denke auch das die Undichtigkeit an anderer Stelle zu suchen ist.
 
Hi,

habe auch im Moment das Problem, dass das Kühlwasser, ohne das der Motor läuft, einfach so wieder ausläuft.
Und mit laufen meine ich jetzt kein tropfen.
Die Dichtung der Wasserpumpe (incl. neuer Pumpe) und die des Thermostatgehäuses habe ich schon getauscht.

Habe jetzt gestern nochmal die Lichtmaschine ausgebaut, um besser lokalisieren zu können wo genau das Kühlwasser
her kommt. Und ich meine auch, dass das Wasser zwischen Motorblock und dem Gehäuse der Steuerkette austritt.
Kann das denn theoretisch über haupt sein?

Gruß
Michael
 
Hi,

habe das gleiche Problem. Es sah erst so aus, als ob es aus der Dichtung vom Steuergehäuse heraus kommt.
Nach gründlicher Suche habe ich festgestellt, dass es entweder der Kühlwassertemperaturfühler ist oder der Bypassschlauch direkt daneben.
Man sieht da nur ganz schlecht rein. Wenn das Wetter mal wieder etwas wärmer ist wede ich mal alles drum herum abbauen und abdichten.
Werde berichten, wenn es erledigt ist.

Gruß

Werner
 
Habe festgestellt das es definitiv der steuerdeckel ist
Der steuerdeckel führt Wasser sowie motoröl
Bei mir ist die Dichtung defekt sodas Wasser nach aussen sowie innen lief sodas im motoröl Wasser ist
 
Das ist beim Magnum alles keine Hexerei.
Aber eines ist auch klar.. der Deckel vor der Steuerkette darf definitiv kein Wasser ablassen. Die Kette läuft im Motoroel.
Wasserpumpe demontieren. Dazu sollte man oben den Klimakompressor lösen und das Bracket darunter um den oberen Schlauch besser wieder drauf zu bekommen. Ich habs das zwar auch schon ohne gemacht, ist dann aber ne Frickelei.
Dichtung neu rin und fertig.
Auchte drauf das die Schrauben der Wasserpumpe unterschiedlich lang sind. Wir hatten mal einen im Jeep-Forum der hat die klange in das Loch der kurzen geballert und sich damit die Steuerkette dahintzer fixiert. Das war dann eher doof für den Motor. Wie auch immer man sich so deppert anstellen kann.
Und weil die Frage auch auftauchte... Wasserpumpe dichte ich zursätzlich zur Dichtung noch mit einem gaaanz dünnen Film Dirko ab.
Drehmoment zum Anzihen ist mir nicht bekannt. Je nach dichtung einfach mit Hirn anziehen.

Ahh und verwürgt euch nicht den Dichtring des kleinen Metallrohrs das links in die Pumpe geht.
 
Oben