Steckachse ausbauen.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Okt. 2015
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Ort
Osternienburger Land
Hallo Gemeinde! Möchte mein ram die vorder Achse überholen. Dichtungen, traggelenke... Eigentlich alles.
Habe mir schon diverse Videos darüber bei You Tube angeschaut. Bin aber nicht ganz schlau drauß geworden. Wie genau bekomme ich die stech Achse aus der eigentlichen Achse heraus? Um dann die kreuzgelenke zu erneuern und dann die simmerringe. Jeweils Differential seitig und einmal achs seitig. Bei Manche Videos haben sie die Achse nur raus gezogen und bei anderen vom diff diese beiden halb schalen raus genommen, das Differential dann raus gehebelt und dann die steck Achsen samt kreuzgelenke raus gezogen.

Bitte um Hilfe oder nem guten link wo jemand sowas von hier schonmal gemacht hat. Mfg marco
 
ich weiss nicht, wie es beim 1500er ausschaut,
bei meinem 3500er 4x4 dauerte es 1 tag fast.

total eingerostet, kein abzieher oder ähnliches klappe,
mussten die steckachse millimeter für millimeter rausklopfen.
scheiss job, nun alles gefettet, dürfte beim nächsten mal leichter gehen.
 
Ja genau ich möchte da auch richtig ordnung rein bringen. Er hat jetzt knapp 285 gelaufen und ich möcht esalles erneuern und wieder auf vordermamn bringen Räder sind einseitig abgefahren und es quietscht beim lenken weil kein fett drauf ist.
 
Achsmutter ab
Rad ab
Bremse ab
Radlager (Hub) ab
Achse ziehen

Die linke Seite ist zweiteilig. Um die innere zu ziehen muss der Shift Motor ab.

Wie der hudson chris schon geschrieben hat, will der Hub öfters mal sehr ungern von seinem liebgewonnenen Achsschenkel ab. Abzieher helfen da wenig, bzw. machen mehr kaputt. Mehr zum Thema da: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?p=996402#p996402 ,
und lies ruhig den ganzen Fred.


Gruss Bernd
 
Ok danke das ist hilfreich! Wie meinst das mit linke Seite? Bei mir ist rechts an der Seite noch sowas dran. Das habe ich bei den YouTube Videos gesehen da ist sone vier eckige Öffnung und da sitzt so ein Ring der sitzt auf ner Verzahnung. Meint ihr das?
 
Ja, sorry ist rechts.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-12-15 um 00.12.07.png
    Bildschirmfoto 2015-12-15 um 00.12.07.png
    197,5 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super Bild! Danke!
:-)
dachte ich habe ne andere Achse drunter oder sowas befürchtet! Muss mann praktisch beide trag gelenke zu gleich lösen das mann den achs Schenkel raus bekommt?
 
Ok gut ich stelle mir das bestimmt alles ganz anders vor als das es bestimmt sein wird. Learning by doing wird am we los gehen habe mir 4 Wochen zum schrauben eingeplant bzw so lange hab ich frei.
 
Wie bekommt mann das diff dann raus weil ich ja noch die beiden inneren simmerringe der Achse erneuern möchte. Nur die beiden halbschalen raus und dann ziehen?
 
Ja das hatte der eine bei YouTube hat das auch gemeint. Am besten markieren oder zahlen rein schreiben. Dachte da gibt's noch was großes zu beachten beim diff ausbauen. Mfg
 
Am besten zu zweit, einer hält/zieht den Korb, der andere fängt die Scheiben.

Alte Klamotten, weil die stinken nachher wie S..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit den Scheiben links und rechts vom Korb wird das Spiel vom Differential eingestellt.
Daher nicht durcheinander werfen, und nicht kaputt machen.
 

Neueste Beiträge

Oben