starke Vibrationen beim Fahren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

redbaron

QuadCab
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
621
Reaktionspunkte
0
Ort
Zu Hause
Hallo Leute,

habe sämtliche Freds zu dem Thema durchgelesen, aber alles leider nicht zutreffend, soweit ich das beurteilen mann
:/

Vibrieren tut er auch schon bei weniger als 80 Sachen. Ab ca 80 wirds aber echt heftig. Lenkrad, Sitze, einfach alles schüttelt sich.
Manchmal ist es weniger heftig mal mehr. Scheint weder temperatur noch Drehzahlabhängig zu sein. Räder habe ich wuchten lassen und sogar andere ausprobiert.
Schafft alles keine Abhilfe
:/


Jmd von euch noch ne Idee?

Danke und Gruß

Stephan
 
Wenn es von vorne kommt und es ein Allrad ist - Check mal die Antriebswellen. Bei mir waren die Vibrationen zwar nicht so stark wie Du beschreibst, aber schon recht deutlich ab 100 spürbar. Neue Wellen rein und Ruhe ist.
 
Wenn es von vorne kommt und es ein Allrad ist - Check mal die Antriebswellen. Bei mir waren die Vibrationen zwar nicht so stark wie Du beschreibst, aber schon recht deutlich ab 100 spürbar. Neue Wellen rein und Ruhe ist.

Dass es sich um eine komplettandere Achse handelt ist dir aber schon klar
:!:
:?:




Gruss Bernd
 
Starrachse
:)

Jupp. Ist inseriert. Mal sehen
:)
wenn ihn einer so nimmt, dann klar...
Hab heute mal die räder von vorn nach hinten gewechselt. Hat diesmal tatsächlich ein wenig besserung gebracht habe ich den eindruck. Aber weg ises leider noch lange nicht
:/
bei meinem glück waren die anderen räder sie ich probiert hab bestimmt eckig :shock:
Mal die nächsten tage abwarten. Hab aber keine lust mir nur auf verdacht nen neuen satz felgen zu kaufen
:/


Kardanwelle hinten wurde gewichtet und hat neue kreuzgelenke bekommen. Vorne sind die radlager und kreuzgelenke ebenfalls relativ neu.
Vordere kardanwelle hab ich (noch) nicht wuchten lassen. Aber fällt die nicht als möglichkeit aus, wenn ich den allrad nicht zugeschaltet hBauf der straße?

Danke erstmal für die ersten ansätze
:)
 
Sooo.
Räderwechsel von vorn nach Hinten hat auch keine Besserung gebracht :cry:
Noch einer ne Idee?
:|
 
Bau die Vordere Kardanwelle aus und fahre. Problem gelöst -->Kardanwelle richten. Problem nicht gelöst--->Kardanwelle wieder einbauen
Dann

Bau die hintere Kardanwelle aus, leg den Allrad ein und fahre.

Berichte
 
Danke. Vordere Kardanwelle werd ich probieren
:)

Die hintere ist gewuchtet worden und hat neue kreuzgelenke bekommen. Daran würfte es dann eig nicht liegen.
Ich werde berichten
:)


Was meinst du mit allgemeine Beschreibung? Sag was an Infos fehlt
:)
bin lernwillig
;)


Grüße und noch nen schönen Abend!
 
Moin!
Hab mich gerade unters auto gelegt umd gesehen, das die vordere Kardanwelle nicht wie die hintere auf einer Seite gesteckt ist. Und das Kreuzgelenk vorm Verteilergetriebe ist mit Außenringen gesichert. Muss ich da bei. Ausbau irgendwas beachten? Kann ich z.B die Sicherungsringe wieder verwenden? (Frage, weil ich die ja mit Sicherheit nicht im nächsten Baumarkt bekomme)

Kurze Anleitung wär total toll :oops: - find bei youtube leider nix
:|


Was mir gerade noch aufgefallen ist: die Gummis an den Motorhalterungen haben Spiel und ich als Leihe würde fast sagen, das die ein bisschen verrutscht sind. Könnte das auch ne Ursache für die Vibrationen buw dieses "ruckeln" sein?

Danke Jungs!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verteilergetriebe ist mit Außenringen gesichert. Muss ich da bei.

Nein, am Flansch vom Verteilergetriebe sollten vier Bolzen sein, die müssen ab.
die Gummis an den Motorhalterungen haben Spiel und ich als Leihe würde fast sagen, das die ein bisschen verrutscht sind. Könnte das auch ne Ursache für die Vibrationen buw dieses "ruckeln" sein?

Ja.


edit
Vibrationen Beschreiben ist manchmal schwierig. Vielleicht hilft das:
https://www.tirerack.com/images/tires/vibechart.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok. Dann weiß ich bescheid. Danke
:)

Hmm. Das meiste von den sachen in dem link hab ich schon erfolglos getan
:/

Mal schauen wie es ist wenn die vordere kardanwelle raus ist..
Da fällt mir wegen der hinteren noch ein: vibrationen waren vor wuchten der hinteren Kardanwelle da und danach (bevor die frage auftaucht
;)
)

Gut, das ich nicht einfach mal gemacht hab wie ich meinte, dann hätte ich die sprengringe rausgemacht
:D

Werde dann morgen vormittag die welle ausbauen und dann berichten.
Bis dahin erstmal danke!
 
Du solltest vorher die Position der Kardanwelle am Verteilergetriebe und Differential markieren, falls es nicht die Ursache sein sollte, kannst Du die Kardanwelle wieder gleich montieren.
 
Jupp.Hab ich gemacht, nur will eine der blöden Schrauben an der Diff Seite nicht mehr ins Gewinde
:evil:

An den Kardanwellen liegts jedenfalls nicht. Also weitersuchen
:/


Btw: gerade als ich die vordere Welle raus hatte kam der nachbar und meinte: haste grad alles auseinander oder kannste fahren? Ich fragte natürlich warum, worauf er meinte oben am Feld habe sich einer mit seinem VW Transporter festgefahren (einseitig vom Weg ins Feld geruscht) - ich also Welle wieder rein, lag ja eh noch unterm Auto die 100m zum Feld gefahren, Untersetzung rein und die verzweifelten Jung rausgezogen (brauchte sozusagen nur auf "D" schalten :mrgreen: )
Alle super glücklich, bedankt und auf die leichtigkeit mit der mein kleiner Widder den Trapo gezogen hat gestaunt \:D/ also wenigstens etwas^^ - wobei das in den über 4 Jahren seit ich Ihn hab das erste Mal ist, das jmd meine Hilfe zum rausziehen brauchen konnte und das natürlich just in dem Moment, als es eigentlich nicht geht :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben