Stark schwankender Leerlauf

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Dez. 2013
Beiträge
120
Reaktionspunkte
16
Ort
Ansbach
Seit einiger Zeit hat mein Ram Hemi (2009) einen stark schwankenden Leerlauf. Leichte Ruckler waren schon immer vorhanden, aber in der letzten Zeit pendelt er zwischen 500 und 1000 Touren. Letzte Woche sprang dann auch noch die gelbe Motorleuchte an. Seit heute hab ich die Möglichkeit den Speicher auszulesen, dort zu finden "P0430". In den Ami Foren gibts dazu ja ein paar Themen, so viel des ich ned weiß wo ich anfangen soll :roll:
Als erstes kommen jetzt mal die Kerzen neu, die wäre eh bald reif gewesen, als nächstes des Öl, aber ich fürchte irgendwie, dass des nix bringen wird ..

Wäre super wenn ihr mir etwas unter die Arme greifen würdet.

Guten Rutsch allen schon mal
 
MAF= Luftmassenmesser würde auch deinen schwankenden LL verursachen, AGR- Ventil.
Keine Stecker beim wechsel der ZK vertauscht? Vielleicht ist dir damit geholfen
 
Die Kerzen liegen noch im Ram, die sind noch ned getauscht
;)

Wenn einer der Sensoren was hätte, müsste des ned mit einen separaten Code im Speicher stehen?
 
Servus Thomas

In der Suche war ich scho aktiv, aber irgendwie werd ich da net so richtig schlau draus.

Heut früh wollt ich mal die Sonden gegeneinander tauschen -geht net, Kabel zu kurz, hätt ich mal vorher hier g´lesen. Kerzen sind neue drin (3 Stunden arbeit, wär schier durchdreht), bin aber heut nur 250km unterwegs gewesen, bis jetzt kein Fehler, Leerlauf aber noch immer unruhig. Ist sicher nur a Frage der Zeit bis der Fehler wieder kommt.

Hab vorhin mal bissl mit mein OBD Scanner gespielt, der zeigt mir zwar schöne Werte von den Sonden und vom MAP, nutzt mir aber nix weil ich die Sollwerte net kenn. Kann man des irgendwo finden im Netz, meine Suche führte zu keinen Erfolg.
 
Ja, so lang hats dauert bei mir

Bin seit dem Kerzenwechsel 2000km unterwegs gwesen, die Kontrolllampe brennt wie vorher. In der Werke (Kummich AN) heute habens den Krümmer und die Befestigung von ihm geprüft, angeblich alles okay. Was jetz noch übrig bleibt wären die Lambdasonden und wenns dann nochnet läuft der Kat selber über. Sonden sind bestellt und kommen Samstag rein, dann schau mer mal. Nachdem was ich heut gesehen ab als der Laster oben auf der Bühne stand denk ich fast das mein Kat fritte is, der hat nämlich a wunderschöne Delle auf der Unterseite.

Entschuldigt bitte des ich net so regelmäßig Updates verkünden kann, bin viel unterwegs in der BRD.
 
Mei Problem is gelöst, der Kat trug die Schuld. Einbaut wurde ein originaler womit jetz beide Seiten neu sin. Die 4 Lambdas auch gleich mit, machte unterm Strich 2500€ mit allem.
 
nur für mich zum Verständnis: die Lambda-Sonden wurden "nur so" getauscht, Schuld war definitiv der Kat?
 
Mei Problem is gelöst, der Kat trug die Schuld. Einbaut wurde ein originaler womit jetz beide Seiten neu sin. Die 4 Lambdas auch gleich mit, machte unterm Strich 2500€ mit allem.

Wie viel von den 2500€ sind denn auf den Kat selbst entfallen? Hast Du denn ganz normal bei den Händler gekauft oder in USA bestellt??
 
Ja Rik, auf mein Wunsch hin hams die Sonden auch glei mit neu gmacht. Der Kat ohne Einbau kost um die 1500 Euronen und wurd ganz normal vom Dodge Händler bestellt. Hab ka Zeit zum groß suchen und selber bestellen.
 
Satter Preis, ein Nachbau-KAT hätte zB bei Rockauto ein Zehntel davon gekostet...
 
Oben