Standgasprobleme Ram Hemi 2005

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. März 2009
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ort
Cloppenburg
Hallo Leute!

Bei mir liegt seit ca. 14 Tagen folgendes Problem an: Das Standgas, welches sich bei eingelegter Fahrstufe sonst bei ca. 650 U/min bewegte, fällt bis auf ca. 500 U/min. Bewegt man nun die Lenkung, fällt es kurzfristig noch tiefer, fängt sich dann jedoch wieder. Dieses Phänomen tritt z.B. auf, wenn ich an einer roten Ampel stoppe. Von bspw. 1000 U/min fällt die Drehzahl auf 650 und nach ca. 1 Sek. dann auf 500.
Schaltet man nun von "D" auf "N", steigt die Drehzahl wieder auf 650 und bleibt auch dort, wenn "D" wieder eingelegt wird. Ebensowenig tritt dieses bei "R" auf. In der Warmlaufphase verläuft eigentlich alles normal, bis das Kühlwasser Betriebstemperatur hat.
Es sind keine Fehler gespeichert oder es lassen sich per OBD-Tester Unregelmäßigkeiten feststellen. Hierbei wurde gleich der entsprechende Sensor des el. Gaspedals neu angelernt.

Was heute allerdings erstmalig passierte: Kaltstart, ca. 70m gefahren, angehalten wegen Vorfahrt achten, Motor stirbt ab. Ließ sich allerdings sofort wieder starten. Seitdem läuft Fzg. problemlos (zumindest die ca. 7 km bis nach Hause!). Allerdings gehe ich davon aus, daß sich der Fehler wieder einstellt.

Weitere Infos: Laufleistung ca. 91.000 mls, Betrieb auf Gas (seit 89.000) und Benzin (Fehler tritt beide Male auf), Zündkerzen bei 89.000 gewechselt, EGR auch, Vorderachse läuft leichtgängig (Lenkung).

Schon jetzt vielen Dank für Eure Mithilfe!
(Bin vom 3.6.bis zum 6.6. offline.)

Nachsatz:
Schaltet man die Klimaanlage an, wird die Drehzahl auch wieder "normalisiert"; heute ausprobiert, da Fehler wiederkam!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn von Euch keiner antwortet, dann tue ich es selbst!
Spaß beiseite: Ich habe das Problem gefunden. Der Lüftungsklappendrehknopf befand sich nicht auf der üblichen Stellung (Kopf/Fuß), sondern eine Raste weiter links. (In beiden Positionen springt die Kupplung des Klimakompressors an.)
Vermutlich wird in dieser von mir selten benutzten Position ein falsches Signal gemeldet bzw. weiterverarbeitet, was dann die Drehzahl sinken läßt.
Ist zwar keine vernünftige Fehlerbehebung sondern nur Symptombehandlung, aber solange alles in meiner Standardeinstellung konstant weiterläuft, kann ich damit leben.

Dennoch bin ich für gute Ratschläge zur Ursachenbekämpfung dankbar! Bin bei diesem Elektronikgedönse eher pessimistisch veranlagt und fürchte, daß das Thema noch nicht ausgestanden ist.

Vielen Dank.
 
Vermutlich wird in dieser von mir selten benutzten Position ein falsches Signal gemeldet bzw. weiterverarbeitet, was dann die Drehzahl sinken läßt.

Vielen Dank.

Ich geh mal davon aus, dass da andersrum ein Schuh draus wird.
Mit Klimakompressor an wird wohl die Leerlaufdrehzahl erhöht.
Dann wird dieses Signal fehlen, wobei das sicher übers Steuergerät läuft.

Gruss Bernd
 
Ich würde mal vermuten, dass er irgendwo Nebenluft zieht im Ansaug, schau mal, ob du da ne undichte Stelle findest, oder vielleicht hörst auch ein pfeifen.
 
@ Bernd: Genauso meinte ich das auch: Behandlung der Symptome, nicht Behebung der Ursache! Allerdings bin ich leidgeprüft mit diesem Elektronikkäse und daher kompromißbereit. Wenn nicht gerade die MIL-Lampe angeht und konkret auf den Ausfall eines bestimmten Bauteils hinweist, suchst Du wie ein Idiot! Bauteile auf "Verdacht" austauschen dürfte teuer werden.

Torsten1969: Deine Theorie ist nicht mal abwegig! Schließlich wurde die Gasanlage erst im März installiert. Wer weiß, ob da nicht ein Schlauch oder so... ("Der Sache gehe ich auf den Grund", sprach der Bauer und hüpfte in die Jauchegrube...)
 
ich geh mal davon aus, dass der Hemi auch einen Luftmassen-, oder Luftmengenmesser hat und wenn er irgendwo Nebenluft einatmet gibt der ein falsches Signal
für die Gemischaufbereitung und dann kommt es zu solchen Schwankungen im Standgas und meißtens nur im Standgas.
 
@ Bernd: Genauso meinte ich das auch: Behandlung der Symptome, nicht Behebung der Ursache! Allerdings bin ich leidgeprüft mit diesem Elektronikkäse und daher kompromißbereit. Wenn nicht gerade die MIL-Lampe angeht und konkret auf den Ausfall eines bestimmten Bauteils hinweist, suchst Du wie ein Idiot! Bauteile auf "Verdacht" austauschen dürfte teuer werden.

Falsch verstanden
:!:

Nix tauschen, Signalweg prüfen.
Das ist mit 99%tiger Sicherheit nur ein schlechter Kontakt .

Gruss Bernd
 
Signalweg prüfen hört sich gut an, aber wie fange ich wo an? Selbst mein Meister des Vertrauens (recht kompetent!) hat keine Lösung parat. Vielleicht hast Du einen konkreten Vorschlag?

Gruß
Torsten
 
ich geh mal davon aus, dass der Hemi auch einen Luftmassen-, oder Luftmengenmesser hat und wenn er irgendwo Nebenluft einatmet gibt der ein falsches Signal
für die Gemischaufbereitung und dann kommt es zu solchen Schwankungen im Standgas und meißtens nur im Standgas.

Theorie: Wenn falsche Luft kommt, kommt diese aber ständig. Nach meiner Logik müßte der Fehler ebenfalls ständig auftreten und sich nicht durch bloße Drehknopfverstellung "beheben" lassen.

Gruß,
Torsten
 
Signalweg prüfen hört sich gut an, aber wie fange ich wo an? Selbst mein Meister des Vertrauens (recht kompetent!) hat keine Lösung parat. Vielleicht hast Du einen konkreten Vorschlag?

Gruß
Torsten

Such dir nachher den Plan raus.


Gruss Bernd
 
guckstduhier.gif



edit:
Das Drosselkäppchen mags auch ganz gerne wenns sauber ist !
 

Anhänge

  • 2005-DR-SM.pdf
    529,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das hatte ich auch, jetzt habe ich den Lufttemperatur Sensor gewechselt und die Drosselklappe gereinigt.
Keine Drehzahlschwankungen im Stand mehr.
 

Neueste Beiträge

Oben