Seltsames knacken an der Vorderachse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Mai 2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Bernau
Hallo Ram Freunde und alle die eventuell helfen können.

Mein Problem ist folgendes:
Ich fahre einen 1500er Ram Pickup aus 2004 Heckantrieb (kein 4x4).(was nicht das Problem ist)
;)

Seit fast einem Jahr war ein Radlager vorn durch Rollgeräusche zu hören.
Jetzt kam ein übles knacken dazu, welches sich hauptsächlich beim ein und ausparken bemerkbar macht.
Aber auch bei einem etwas stärkeren Bremsmanöver knackt es einmal laut, kurz bevor der Wagen zum Stillstand kommt.
Ganz selten auch beim anfahren, dann aber auch nur, sobald die Räder leicht eingeschlagen sind.
Nun dachte ich, hat sich das Radlager komplett verabschiedet.
Also ein neues Radlager verbaut, brummen ist weg, läuft wieder absolut ruhig bei der Fahrt.
Das knacken ist allerdings geblieben und hing also nicht mit dem Radlager zusammen.
In den letzten Tagen alles nochmals ausgiebig gecheckt und es ist einfach nichts zu finden.
War sogar schon auf einer Rüttelbühne, aber auch da macht die komplette Vorderachse den besten Eindruck.
Das knacken wird inzwischen immer häufiger, Lautstärke bleibt gleich.
Hat jemand Erfahrungen damit oder kann mir einen Tip geben.
Ich werde ja wohl nicht der einzige sein, bei dem so was bisher aufgetreten ist.
Würde mich über möglichst viele Tips und Ratschläge freuen, denn langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
Wie ich jetzt feststellen konnte, hat das Spurstangenendstück vorn rechts minimal Spiel.
Dies kann aber kaum solche Geräusche verursachen.

Freue mich somit über jede Antwort hier und bedanke mich schonmal im voraus.

Viele Grüße Mirko
 
Ich denke mal das ist der Spurstangenkopf der die Geräusche macht.Wechsel den mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Solo,

vielen Dank für Deine Antwort.
Vielleicht sollte ich wirklich da mal ansetzen, muss ja eh gewechselt werden.
Dann kann man das zumindest ausschließen.
Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Spurstangenendstück solche Geräusche machen kann.
Aber schauen wir mal, vielleicht liegst Du ja absolut richtig mit Deiner Vermutung.
Ich werde den mal wechseln.

Besten Dank Mirko
 
Bei mir hat ne ausgeschlagene koppelstange teilweise fiese Geräusch verursacht....

Grüße
 
Hallo Peter,

ja, eine Koppelstange kann auch gute Geräusche verursachen.
Von klappern bis quietschen ist so ziemlich alles möglich.
Aber das sind ja noch "angenehme" Geräusche.
Bei mir klingt es eher so, als würde ein Querlenker brechen.
Habe zwar noch keinen brechen gehört….aber genau so stelle ich mir das vor.
;-)


Viele Grüße Mirko
 
Bei mir wars ein heftiges knacken, dachte auch zuerst das es mehr sein müsste aber zum glück wars nur die koppelstange
:)
 
Hallo Kay und Peter,

ok, danke, werde ich dann auch etwas näher in Augenschein nehmen.
Gut zu wissen, dass Erfahrungsgemäß bei Peter eine Koppelstange auch ein heftig knackendes Geräusch machen kann.
Kenne ich selbst nämlich nicht von einer Koppelstange….aber man lernt ja bekanntlich auch nie aus.

Vielen Dank und Beste Grüße Mirko
 
Moin,
Problem gefunden?


Hatte ähnliche Geräusche beim ein/ausparken usw.
Waren die Bremsklötze, die hatte etwas Luft zu beiden
Seiten und haben sich dann beim Bremsen vorn oder hinten angelegt.
Das hat dies fiese Geräusch verursacht.
 
Das würde mich auch interessieren. Hab nämlich grad die gleichen Symptome.
 
Moin Moin. Ich hatte auch das Problem. Und sehr viel gerätselt weil alles neu war an der VA . Zieh mal von den oberen querlenker die 2 schrauben nach. Die müssen richtig fest sein. Wenn die sich etwas lösen rutschen die beim bremsen immer hin und her. Und das knallt dann so. Gruß Flori
 
Moin, bei mir kam es von der Drehstabfeder, vordere Buchse ausgeschlagen.

Fahr doch am besten beim Tüv oder ähnlichen Vereinen vor und lass Deine Vorderachse prüfen bzw. verdrehen. Die sagen und zeigen Dir dann welches Teil hinüber ist, ist besser als jetzt alles nacheinander auszutauschen und zu spekulieren. Kostet eigentlich nichts.

Viel erfolg.
 
Das passt, TÜV ist grad fällig. Ich tippe auch eher auf Federbuchse. Querlenkerverschraubung sitzt bombenfest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben