Seltsames Geräusch beim Rückwärts fahren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

schalker-bernie

Mannschaftskabine
Registriert
14. Sep. 2010
Beiträge
3.423
Reaktionspunkte
0
Ort
Im Pott, nördlich von GE
Nachdem ich in den lezten 2 Tagen ca. 500km problemlos auf LPG gefahren habe, ist mir heute beim rangieren ein selsames tickern beim Rückwärtsfahren aufgefallen.
Wenn ich das Auto im Rückwärtsgang rollen lasse, ist nichts unnormales zu hören.
Aber sobald es etwas "schneller" geht, kommt aus Richtung des Getriebes dieses seltsame Geräusch.
Ansonsten schaltet das Getriebe butterweich, das ÖL ist hellrot und riecht chemisch, nicht verbrannt.
Ich habe den Messstab an einem weißen Tuch abgewischt, dabei sind auf dem Tuch etwas gräuliche Spuren (neben dem roten Öl) zurück geblieben.
Hat jemand von euch ähnliche Beobachtungen/Erfahrungen gemacht?
 
Das Tackern kann aber auch von Deiner Gasanlage kommen...die Injektoren tackern so schön.
Mach mal die Motorhaube auf und lass ihn im Leerlauf laufen...horch mal im Motorraum, ob es das gleiche tackern ist.
 
Nabend Guido, hatte ich aus erst gedacht, aber auf Benzin macht er das selbe Geräusch.
Das Tickern der Gasanlage hatte ich auch erst im Verdacht, ist es aber nicht.
Ich werde morgen früh mal darauf achten, ob er das auch mit kaltem Getriebe macht.
Ich will hoffen, dass sich da nichts teures anbahnt.
 
So, war gerade bei Dodge und habe mit dem Meister eine Probefahrt gemacht.
Geräusch ist nur im Auto zu hören, Meister hat Ölstand und Zustand vom Öl (Farbe/Geruch) kontrolliert, alles i.O.
Ich habe jetzt einen Termin zum Öl und Filterwechsel gemacht, mal sehen wie es weiter geht.
:|
 
So, war gerade bei Dodge und habe mit dem Meister eine Probefahrt gemacht.
Geräusch ist nur im Auto zu hören, Meister hat Ölstand und Zustand vom Öl (Farbe/Geruch) kontrolliert, alles i.O.
Ich habe jetzt einen Termin zum Öl und Filterwechsel gemacht, mal sehen wie es weiter geht.
:|

Schlimmsten Falls wird man Dir ein neues Auto verkaufen! :mrgreen: :mrgreen:
 
Na danke, aber ich war gerade in Essen bei jemanden, der RAM's schlachtet.
Da bekommt man irgendwie alles als Gebrauchtteil, Getriebe übrigens auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jemand, der Rams schlachtet?
Das wäre doch mal interessant zu wissen.
Könntest Du nähere Daten veröffentlichen?


mario
 
Das ist der Injektor von Zylinder 7 und oder 8. Beim Rückwärtsfahren kippt der Motor in die andere Richtigung und die/der Injektor berührt ganz leicht den Bremskraftverstärker. Kein Grund zur Panik. da passiert nix!!! :idea: Hatt meiner auch!
 
...kippende Hemis die gegen den Bremskraftverstärker schlagen...da tun sich ja Abgründe auf uiuiui :roll:


...sorry konnte nicht anders :mrgreen:
 
Ne, die kommen nirgendwo dran.
Am Montag wird das Getriebeöl mit Filter gewechselt und die Bremsbänder nachgestellt. (hatte ich sowieso vor)
Dann bin ich hoffentlich schlauer.
Sonst wird weiter gesucht.
 
Ne, die kommen nirgendwo dran.
Am Montag wird das Getriebeöl mit Filter gewechselt und die Bremsbänder nachgestellt. (hatte ich sowieso vor)
Dann bin ich hoffentlich schlauer.
Sonst wird weiter gesucht.

ist das bei dir auch nen "LAst"-abhöngiges Geräusch? son "rattern"? geht nach ein paar Metern rückwärtsfahren weg?
dann könnten wir das selbe Geräusch haben, nen Filter- Ölwechsel hat bei mir jedoch nicht geholfen...

Gruß
Rik
 
Ne, die kommen nirgendwo dran.
Am Montag wird das Getriebeöl mit Filter gewechselt und die Bremsbänder nachgestellt. (hatte ich sowieso vor)
Dann bin ich hoffentlich schlauer.
Sonst wird weiter gesucht.

Das hängt damit zusammen, glaub mir. Irgendwas überträgt den Schall.
 
Na danke, aber ich war gerade in Essen bei jemanden, der RAM's schlachtet.
Da bekommt man irgendwie alles als Gebrauchtteil, Getriebe übrigens auch.

hast du mal die addi oder website bzw tel.
von der schlachtbank.
wäre mal interessant

danke
 
ist das bei dir auch nen "LAst"-abhöngiges Geräusch? son "rattern"? geht nach ein paar Metern rückwärtsfahren weg?
dann könnten wir das selbe Geräusch haben, nen Filter- Ölwechsel hat bei mir jedoch nicht geholfen...

Gruß
Rik

Genau: (rückwärts) rollen lassen, kein Geräusch. Gas geben, rattern aus der Fahrzeugmitte (Getriebe).
Alle Funktionen ganz normal, Getriebe schaltet sanft und ruckfrei durch alle Gänge.
Öl und Filter gewechselt, alles wie gehabt (s.o.)
Öl war rot und sauber, Geruch auch normal, in der Wanne am Magneten minimaler Abrieb.
 
Wenn ich das jetzt auf die schnelle richtig überflogen hab,hast du ein Rattern im Automaten,welches nur beim Rückwärtsfahren auftritt?
Nimm den Wagen mal auf die Bühne,zieh (bzw. tritt) die Handbremse bis zum Boden,einer stellst sich unter´n Wagen,der andere legt ´ne Fahrstufe (mal alle durchprobieren) ein und und gibt ein wenig Gas,das der Wandler Last bekommt.Jetzt lokalisiert ihr mal das Klackern.Kommt es vom Wandler (oder vielleicht aus dem Inneren des Getriebes) sollte man es sehr gut lokalisieren können.

Dann hab ich irgendwo gelesen,Bremsbänder einstellen.Bremsbänder sind nur bis zu den RE-Automaten,also bis 2002 verbaut.Danach wurden die RFE-Automaten verbaut,da gibt´s keine Bänder mehr,da wird alles über Kupplungen gemacht.
 
Das war ja schon ein älterer Beitrag und ich hatte den RAM da erst kurz, mit dem Bremsbändern wusste ich da noch nicht bresser.
Heute bin ich da etwas schlauer
;-)

Ich hatte damals noch das Auto bei Getriebe Schwan vorgestellt und nach Überprüfung und Probefahrt wurde befunden, erst einmal abzuwarten, ob sich das "Problem" verstärkt.
Heute gut 20000km später hat sich gar nichts verstärkt, der Automat schaltet weich und ruckfrei, das Geräusch tritt wirklich nur auf wenn man beim Rückwärts anfahren sehr stark beschleunigt.
 
dodgerico: ich werde das demnächst mal machen, aber was ich jetzt schon sagen kann: bei mir tritt es nur beim Rückwärtsgang auf. Anscheinend aber etwas anders wie beim Schalker, ich habe es auch wenn ich "normal" rückwärts beschleunige... Ansonste stelle ich auch keine Probs mit dem Getriebe bisher fest, toi toi toi
;)
 
Oben