Selber auf Gas umbauen !!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Jan. 2013
Beiträge
67
Reaktionspunkte
1
Ort
Mülheim
Dieverse Umrüster bohren Ansaugbrücken im eingebauten Zustand und saugen die Späne (soweit sie alle erwischen) dabei ab.
Eine Bessere Möglichkeit bieten da LPG Adapter für die Einspritzdüsen.
Nach diversen Gesprächen mit Umrüstern im Ruhrgebiet und den Erfahrungen anderer entschied ich mich meinen RAM selbst umzubauen.

Soweit so gut, das Konzept stand relativ schnell.
- LPG Adapter für die Einspritzdüsen und einen Drosselklappen Spacer da sonst kein Platz mehr für den Gashebel da ist.
- Unterflurtank 92 Liter (Passt perfekt mit den Befestigungen auf den Rahmen des Reserverades)
- Gasleitung im Rahmen verlegen
- Einbau im Motorraum sauber und ordentlich (Kabelbäume am original angelehnt)


Beim LPG Adapter tritt das Problem auf das dieser ca. 10mm Platz benötigt und so die Benzinleiste etwas hoch wandert (Distanzstücke).
Um den fehlenden Platz zum Gashebel der Drosselklappe wieder herzustellen verbauten wir einen Drosselklappen Spacer aus Aluminium. (Lieferzeit USA zu lange) M+F nicht verfügbar.
Also begaben wir uns selber an die Fräse. ( Danke nochmal )


Daten und Werte:
KME Diego 8Zyl
Umschalten ab 1200 U/Min
Umschaltzeit 1 Sec. / Zyl
Überschneidung 0,1
Umschalttemperatur 35°C


Einige Bilder :





Der selbst gefräste Drosselklappen Spacer:




Da der Verdampfer ja auch mit Kühlwasser durchflossen wird bauten wir direkt einen Entlüftngsstopfen und setzten diesen mit einem T- Stück in den Heizungskreislauf mit ein.
So lässt sich jetzt auch das bekannte Problem mit der Luft in der Heizung beheben.



Unterflurtank:


Soeben haben wir eine Gas und eine Benzin einspritz Map gefahren und diese ins Steuergerät geladen.
Gasdruck auf 1,2 bar eingestellt.
Verbaute Dosiereinrichtung Magic Jet mit 2,2 mm Düsen.






Die Gasleitung vom Tank zum Verdampfer ist Flexleitung und liegt im Rahmen des Fahrzeugs.
An den Stellen wo sie scheuern kann wurde sie mit Wellrohr überzogen.
An den Eintrittsstellen in den Rahmen wurde zusätzlich Kühlwasserschlauch über die Gasleitung gezogen.
Da teile des Rahmens ja nach innen offen sind haben wir die Gasleitung an diesen Stellen mit schraubschellen in den schon vorhandenen Löchern des Rahmens fixiert.

Die Einbauzeit ist etwas länger als bei den Umrüstern mit Halterungen für Düsen und Verteilerrohren anfertigen, welche wir aus Winkeleisen und Flacheisen gescheißt, gebohrt und lackiert haben dauerte es ca 3 Tage plus 5Stunden am 4 Tag fürs programmieren.
Mein Ziel war halt das alles plug and play passt beim einbauen.
So ist etwas umständlicher aber auch ordentlicher.
Dazu kommt noch der drosselklappen spacer welchen wir in 6Stunden selber gefräßt haben.

TÜV sollte ist kein Problem werden und das Abgasgutachten liefert der Hersteller mit.
Es ist nur zu beachten das die Gasanlage nur von einem Vollsachverständigen des TÜV´s (im Osten nur DEKRA) abgenommen werden darf.
Beim 2000er RAM welcher ja eh ein import Fahrzeug ist, ist aufgrund fehlender EWG Genemigung ja sowieso jede weitere Eintragung nach §21 Vorzunehmen.



....... und Läuft !!!


(Wer Tippfehler findet darf sie behalten)
 

Anhänge

  • DSC_0296.jpg
    DSC_0296.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 557
  • DSC_0302.jpg
    DSC_0302.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 568
  • DSC_0304.jpg
    DSC_0304.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 568
  • DSC_0378.jpg
    DSC_0378.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 571
  • DSC_0385.jpg
    DSC_0385.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 558
  • DSC_0364.jpg
    DSC_0364.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 589
  • DSC_0392.jpg
    DSC_0392.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 555
  • DSC_0373.jpg
    DSC_0373.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 578
  • DSC_0390.jpg
    DSC_0390.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 574
  • DSC_0368.jpg
    DSC_0368.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 584
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Adapter find ich genial, rückrüsten möglich und der Block bleibt völlig unangetastet .... =D> =D> =D>
 
fl2181 was machst du beruflich
:?:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mal ne Info. Also funktioniert das mit den Adapter. Ich habe das demnächst auch noch vor. Will meine Gasanlage in auf die Art umbauen. Welche Adapter hast du verwendet? Die mit 1 oder mit 2 Dichtringen?
 
Wurde bei meinem auch mit den Adaptern gemacht(letztes Jahr), bis jetzt keine Probleme damit.
 
Mit Halterungen für düsen anfertigen und den haltern für Verteilerrohr und steuergerät bohren lackieren schweissen anpassen .3 Tage plus 5Stunden am 4 Tag fürs programmieren. Mein Ziel war halt das alles plug and play passt beim einbauen . So ist etwas umständlicher aber auch ordentlicher. Dazu kommt noch der drosselklappen spacer 6Stunden fürs fräsen
 
Also 40 Mann-Stunden!?


edit:
- Gasleitung im Rahmen verlegen

Im oder an dem Rahmen? Lose im Rahmen liegend?
Ich las ca. vor einam Jahr darüber, dass alle ??mm eine Schelle die Leitung fest fixieren muss.

Und wieso TÜV? Das nennt sich doch GAP - oder?
Ein verbriefter Fachmann muss die Anlage abnehmen und absegnen, vorher darf die im öffentlichen Verkehr nicht in Betrieb genommen werden.
Oder ist das nicht (mehr) so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JA TÜV, sollte kein Problem werden und das Abgasgutachten liefert der Hersteller mit.

Es ist nur zu beachten das die Gasanlage nur von einem Vollsachverständigen des TÜV´s (im Osten nur DEKRA) abgenommen werden darf.
Beim 2000er RAM welcher ja eh ein import Fahrzeug ist, ist aufgrund fehlender EWG Genemigung ja sowieso jede weitere Eintragung nach §21 Vorzunehmen.
 
Hallo Jungs,

es ist nicht mehr ganz so einfach wie früher.

Im Bereich, wo der TÜV Nord oder Süd zuständig ist, geht keine Eintragung mehr, ohne eine Einbau-Bescheinigung eines GAP Fachbetriebes.
Manchmal ist der TÜV Prüfer auch mit einer Einstell- Bescheinigung zufrieden.

Die stellt natürlich kein Fachbetrieb einfach so aus.

Der TÜV ist nur in der Lage, eine Dichtigkeitsprüfung zu machen. Eine Einbauprüfung können dürfen die gar nicht mehr machen,
da Sie nicht über die Prüfgeräte der Gasanlagen-Hersteller verfügen, um die Einstellungen zu prüfen.
Es gibt dort eine interne Arbeitsanweisung.

Ich hab das erst durch.......was für ein Abenteuer.

LG Timo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin immer wieder froh das ich nur wenige Beiträge schreibe. Dafür haben sie Hand und fuss. 67r Anlagen mit Abgasgutachten nach 115 sind sogar von der gtü Eintragbar. Dafür wurde diese Art der Anlage nämlich gemacht. Lieber Admin bitte bereinige doch mal diesen Beitrag und lösch den ganzen gelaber mist bitte. Wenn ich etwas schreibe möchte ich nicht profilieren sonder anderen helfen. Und so macht Forum keinen spass. Wer soll denn aus den ganzen Beiträgen noch dassPiSinnvolle für sich filtern. Ach ja und Abnahme nach 21 ist im übrigen auch dafür gemacht etwas einzeln durch einen anerkannten sachverständigen begutachten zu lassen . Und deshalb brauch man auch deinen Einbau Zettel nicht. IM ÜBRIGEN IST MEINE ANLAGE GENAU SO VOR EINER WOCHE EINGETRAGEN WORDEN . Also bitte wer helfen will , nur mit sinnvollen Beiträgen und fachlichem Hintergrund . Nicht böse sein ich will nur helfen und meins gut .
 
Hallo Jungs,

es ist nicht mehr ganz so einfach wie man denkt.
Im Bereich des TÜV´s geht keine Eintragung / Zulassung mehr, ohne eine Einbau-Bescheinigung eines Fachbetriebes.
Manchmal ist der TÜV Prüfer auch mit einer Einstell- Bescheinigung zufrieden.

Die stellt natürlich ein Fachbetrieb so einfach aus.

LG Timo

Einbau-Bescheinigung, Einstell-Bescheinigung ???? Wo haste das denn her?
Lies Dir mal § 41a STVZO durch.


Ich kann fl2181 sein Frust gut verstehen.
Aber einige wissen es halt immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben