Schwammiges/unpräzises Fahrverhalten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ram5.7

QuadCab
Registriert
04. März 2015
Beiträge
1.585
Reaktionspunkte
262
Ort
Göppingen
Seit Sonntag vor einer Woche fällt mir ein unpräziseres, leicht schwammiges Fahrverhalten meines RAM auf. Auf Autobahn-Querfugen fühlt es sich hoppelig an. Keine Fehlermeldung, die Luftfederung lässt sich in alle Positionen verstellen.
Aktueller Km-Stand: 30.300.
Sind die Stoßdämpfer vielleicht Ursache des Übels? Stabilisator ausgehängt? Bruch von Gummiteilen der Radaufhängung?
Oder zuwenig Druck in der Luftfederung?
Ich habe am 3.Juni einen Werkstatt-Termin beim Autohaus Kummich.
Wer hat noch eine Idee bezüglich der Ursache oder einen technischen Rat?
Vielen Dank im Voraus.

Save the V8!

Gruß
Matthias
 
Ich fahre 80% Autobahn mit nahezu unbeladener Ladefläche und alle 30000km sind die hinteren Dämpfer hinüber, da fängts hinten an zu trampeln. Warum? Keine Ahnung.
 
Welchen Luftdruck fährst in den Reifen
:?:
 
Welchen Luftdruck fährst in den Reifen
:?:

Die herstellerseitig empfohlenen 2,4 Bar. Hatte damit bislang keine Probleme. Die anfängliche Schuppenbildung der Vorderreifen ist nach diagonalem Wechsel auf die Hinterachse verschwunden.
Bislang keine Meldung der Luftdrucksensoren über Druckabfall.
Das Fahrzeug ist meistens gering beladen, Anhängerbetrieb auf kürzeren Strecken mit max. 1350 Kg.
Deshalb vermute ich eher eine Ursache am Fahrwerk, da ich von Anfang an (heute genau ein Jahr und vier Monate) mit dem Original-Luftdruck fahre. Habe den RAM als Neuwagen gekauft.

Save the V8!

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unbeladen ist das hinten OK, aber vorne ist das zu wenig. Ich bin immer vorne mit 3 bar gefahren.
 
Unbeladen ist das hinten OK, aber vorne ist das zu wenig. Ich bin immer vorne mit 3 bar gefahren.

Danke. Werde den höheren Luftdruck an der Vorderachse testen. Das Fahrverhalten ist allerdings an beiden Achsen schwammig, dies war bis vor kurzem nicht so.

Gruß
Matthias
 
Ich weis nicht warum. Aber der Goodyear Wrangler (Original), wird nicht "besser", wenn er abbaut. Konnte ich bei meinen auch schon feststellen.
;)

Vielleicht liegt das Problem da ?

Ach ja. Fahre immer mit 2,8 bar. Bei 2,4 ist er mir zu "schwammig".
8)
 
Update:
Die Werkstatt konnte auf der Hebebühne und im Fahrvergleich mit einem RAM-Neuwagen keinen Fehler finden. Ich konnte keinen Flüssigkeitsaustritt finden. In der Werkstatt wurde zusäzlich Luft ins Airride gepumpt, was mich etwas verwundert. Die Symptome sind in den letzten Wochen etwas schächer geworden.

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Save the V8!

Gruß
Matthias
 
Update:
Die Werkstatt konnte auf der Hebebühne und im Fahrvergleich mit einem RAM-Neuwagen keinen Fehler finden. Ich konnte keinen Flüssigkeitsaustritt finden. In der Werkstatt wurde zusäzlich Luft ins Airride gepumpt, was mich etwas verwundert. Die Symptome sind in den letzten Wochen etwas schächer geworden.

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Save the V8!

Gruß
Matthias

Du meinst Air Suspension, oder ? :-"
Dann haben die nämlich Stickstoff aufgefüllt ! Wie hoch war der Druck denn ?
 
Hallo Radi!

Du hast recht, natürlich Air-Suspension. Wegen dem damaligen Druck muß ich nachfragen. Aktuell 33.000 km. Den Luftdruck der Vorderreifen habe ich auf 2,8 bar erhöht.

Gruß
Matthias
 
Oben