Schock! „Säge“-geräusche und alles plötzlich aus

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chrille

QuadCab
Registriert
19. Apr. 2018
Beiträge
1.211
Reaktionspunkte
269
Ort
Hamburg
Moin zusammen

Der Tag beginnt absolut beschissen.

Morgens Motor warm laufen lassen, Scheibe gekratzt und entspannt losgefahren.
Nachdem meine Freundin angemerkt hatte, dass ihre Beine eiskalt waren, obwohl die Heizung an war,
haben wir bemerkt das hinter dem Handschuhfach einfach mal kalte Luft rein zieht.
Ich habe dann die Lüftungseinstellung so gedreht, dass Sie auf Umluft steht.
10 bis 15 Sekunden später dann der Schock.

Lautes sägendes Geräusch, alles aus, Wagen wurde langsamer, Lenkung ging nicht, alles tot!

Ich den Hebel auf P gestellt und Wagen ausgemacht.
Da ich mitten im Berufsverkehr stand, musste ich es erneut versuchen, um nicht von den tausenden Autos hinter mir gelyncht zu werden.
Überraschenderweise sprang der Wagen sofort an und verhielt sich ganz normal. Ich ab nach Hause und Wagen getauscht.

Langsam macht das kein Spaß mehr ...

Jemand ne Idee, was das jetzt schon wieder sein könnte?

Danke und Gruß vom absolut genervten Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lenkung ging nicht mehr, bzw sehr schwer weil der Motor abgestorben war. Normal. Die Sache das er aber direkt wieder anging sollte die froh stimmen, kein kapitaler Motorschaden. Kann zwar jetzt nicht das sägende Geräusch zuordnen, aber meine Vermutung ist ein durchgescheuertes Kabel von einem Steuergerät der den CanBus oder die Versorgungsspannung zum erliegen bringt. Check mal Motorraum Beifahrerseite Spritzwand. Da geht ein dickes Kabelbündel her, da war es bei mir durchgescheuert.
 
Lenkung ging nicht mehr, bzw sehr schwer weil der Motor abgestorben war. Normal. Die Sache das er aber direkt wieder anging sollte die froh stimmen, kein kapitaler Motorschaden. Kann zwar jetzt nicht das sägende Geräusch zuordnen, aber meine Vermutung ist ein durchgescheuertes Kabel von einem Steuergerät der den CanBus oder die Versorgungsspannung zum erliegen bringt. Check mal Motorraum Beifahrerseite Spritzwand. Da geht ein dickes Kabelbündel her, da war es bei mir durchgescheuert.

Moin Kay,

Frohgestimmt dass er dann angesprungen ist, war ich ja auch. Und wenn er „nur“ ausgegangen wäre, ohne dieses sägende Geräusch, dann wöre dass auch eine andere Sache. Aber dieses merkwürdige Geräusch... man man man.

Das Geräusch wurde mit reduzierender Geschwindigkeit natürlich leiser/geringer. Aber es war durchaus laut zu hören!
Hörte sich mechanisch an. Wie so ein ferngesteuertes Auto, nur vom ton her Tiefer und natürlich viel Lauter. Und es war noch „gröber“!

Ganz ätzend gerade...

Werde später mal das Kabel anschauen/prüfen. (Komm ich da am besten von oben oder unten an um zu prüfen obs abgeschäuert ist?)
 
Weiss gerade, abgesehen vom Kabeltipp, gar nicht wie ich das Problem angehen soll...

Jemand ne idee was ich nun am besten machen sollte?
 
Wackel mal an Lüfterrad vorne ob sich die Welle bewegt. Defekte Wasserpumpe hatte bei mir ähnliche Symptome wie kalte Luft und laute Geräusche.
 
Wackel mal an Lüfterrad vorne ob sich die Welle bewegt. Defekte Wasserpumpe hatte bei mir ähnliche Symptome wie kalte Luft und laute Geräusche.

Werd ich machen sobald ich wieder zuhause bin.

Allerdings war die Luft ausm Lüfter komplett warm!
Bzgl der kalten Luft... Es scheint so als ob irgendwo eine Abdeckung fehlt oder so. Weil zusätzlich zur warmen/heissen Luft aus den auslässen, kommt woanders her auch noch die Luft von draussen rein. Deswegen hatt ich versucht mal auf „Umluft“ zu stellen, sodass er die Luft mal nicht von außen zieht. Kurz darauf, kann natürlich Zufall sein, kam das ätzende sägende Geräusch und der Wagen ging aus.

Geräusch hat sich krgendwie nach... Zahnräder die knapp an einander drehen angehört. :shock:
 
Wenn ich mich recht entsinne gab es mal Probleme mit der elektrischen Klappe die die Luftkanäle steuert. Eventuell hat da was "übergeratscht". Warum aber deswegen der Motor aus geht :roll:
:?:
Eventuell mal kurz einen Kurzschluss gehabt und damit das Bordnetz runtergezogen? Keine Ahnung.
 
Ich bin ja absoluter newbie was schrauber-dinge betrifft...
Aber wenn ich wetten MÜSSTE und die Art des Geräusches einordnen müsste, würde ich auf Antrieb/Kardanwelle, Getriebe oder irgendeine Kette im Motor wetten. Irgendwas was sich stark bewegt/dreht und ratscht. Es hat sich nämlich echt metallisch angehört.

Aber ok. Zuhause erst einmal Motorhaube auf und dickes Kabel an Spritzwand prüfen und Lüfterrad prüfen.

Ich berichte!

Danke leuts!
 
Ich bin ja absoluter newbie was schrauber-dinge betrifft...
Aber wenn ich wetten MÜSSTE und die Art des Geräusches einordnen müsste, würde ich auf Antrieb/Kardanwelle, Getriebe oder irgendeine Kette im Motor wetten. Irgendwas was sich stark bewegt/dreht und ratscht. Es hat sich nämlich echt metallisch angehört.

Aber ok. Zuhause erst einmal Motorhaube auf und dickes Kabel an Spritzwand prüfen und Lüfterrad prüfen.

Ich berichte!

Danke leuts!

Kette im Motor: dann hättest Du Dich schon von selbigen verabschieden können. Dann springt der nicht wieder an und läuft einfach weiter
Antrieb/Kardanwelle: schalt doch einfach mal Deine Allradfunktionen durch und lass ihn mal kurz anrollen.
Getriebe: schaltet er denn die Gänge sauber durch ? oder hat sich das Schaltverhalten verändert ?
 
Der 2004er müsste eigentlich noch einen Knüppel für den Allrad haben, sonst hätte ich gesagt ausversehen auf 4Low geschaltet statt die Lüftung zu bedienen.
 
Der 2004er müsste eigentlich noch einen Knüppel für den Allrad haben, sonst hätte ich gesagt ausversehen auf 4Low geschaltet statt die Lüftung zu bedienen.

Wobei die Drehrädchen-Allradler doch intelligent sind und nicht bei 100 einfach zuschalten oder?
 
:shock:
Hab nen Rädchen fürs Allrad.
Ich bin mit zwar derbe Sicher dass ich das richtige Rad gedreht habe, aber wöre ne Möglichkeit!

Hab keine Ahnung wie es sich anhören könnte wenn man das falsche dreht... aber vorstellen könnt ich es mir!

Fahre ersde nach Hause und check mal die Stellung des Allradrädchens.
 
Meiner ist nicht intelligent.
Mir ist genau das passiert. Bis ich überhaupt gemerkt habe
was passiert ist, hat sich die Software aufgehangen.
Also in 4low zum freundlichen und neu aufspielen lassen
damit sich das Getriebe wieder entkoppelt.
Riesen Glück gehabt das nichts passiert ist...
8)
 
Er blinkt zwar solange mit den Allradsymbol bis er meint das der Allrad jetzt auch drin ist, versuchen tut er das aber immer. Macht ja auch Sinn, auf 4Hi kannste immer schalten solange du keinen Schlupf auf den Rädern hast.
 
Habs mir gerade nochmal angeschaut...
Ne, das Allrad-Rädchen hab ich nicht gedreht. Ganz sicher.

Ich hab mir die Kabel nähe Spritzwand angeschaut, sehe aber nichts auffälliges. Ausser dass diese so oder so sehr unaufgeräumt aussehen...

Rene: Darf ich nochmal fragen was genau du meinst? Also, ich drehe am Lüfterrad und ich sehe sich nichts weiteres drehen. Aber von welcher Welle sprichst Du? Würd dann nochmal schnell rausgehen und genau überprüfen was Du meinst.

Kette im Motor: dann hättest Du Dich schon von selbigen verabschieden können. Dann springt der nicht wieder an und läuft einfach weiter
Antrieb/Kardanwelle: schalt doch einfach mal Deine Allradfunktionen durch und lass ihn mal kurz anrollen.
Getriebe: schaltet er denn die Gänge sauber durch ? oder hat sich das Schaltverhalten verändert ?

Kette im Motor - Ok, zur Kenntnis genommen.
Getriebe schaltet soweit gut durch. Gott sei Dank.
Antrieb/Kardanwelle: Das durchschalten der Allrad sollte ich am besten doch auf lockeren/matschigem Untergrund machen, richtig? (Suche gleich nochmal hier im Forum danach.)


Hab mal, weil ich ja nichts anderes kann, alle Sicherungen überprüft und die sehen gut aus.

Hmmm hab irgendwie nen komisches Gefühl den Truck nun zu fahren... Nicht dass ich jetzt irgendwo stehen bleibe... Ätzend. Egal, ich versuche gleich mal um den Block zu fahren und berichte später.
 
Antrieb/Kardanwelle: Das durchschalten der Allrad sollte ich am besten doch auf lockeren/matschigem Untergrund machen, richtig? (Suche gleich nochmal hier im Forum danach.)

Nein, solange Du keine Kurve faehrst kann man das auch auf Asphalt machen.
 
Ok. Werde gleich mal losfahren und check das.

Fehlercodes gibt es übrigens keine...
 
Bei mir konntest am Lüfter anfassen und wackeln. Normal ist das Fest. Die Welle zwischen Wasserpumpe und Lüfter.
 
Normal ist das fest? Also, wir reden über den großen propeller vorm Motorblock?
Meiner ist leichtgängig ohne Ende...
die riemen davor sind allerdings fest. Da dreht nichts mit.
 
Oben