Scheibenwischer tot / bewegen sich nicht mehr.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Juni 2010
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin & Brandenburg
Scheibenwischer tot / bewegen sich nicht mehr.

Sicherungen an der Fahrertrür sind gecheckt, under the Hood ebenfalls. Relai klickt, und löst nach kurzer Zeit wieder.

Ick mach mal die Kontakte sauber und check mal den Durchgang. Hat sonst noch jemand ne Idee was es sein könnte ?

Fahrzeug ist ein 2002 3500er Van
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, Kontakte sind sauber. Kabel haben auch je einen Durchgang zur Masse etc. Sollte OK sein. Das der Motor von eben auf gleich aussteigt glaube ich auch nicht. Weiß jemand welche Relai hinter den Handschuhfach klickt, ich finde es nicht.
 
Ich würde auch mal prüfen ob am Motor Strom anliegt. Wenn ja ist es wohl oder übel doch der Motor
 
Hast du am Wischer vielleicht doch Probleme mit dem Stromkreis? Wenns nach dem Waschen geht klingts als wuerde das Wasser den Stromkreis ueberbruecken.
 
wir haben das Problem gelöst

Die Grundplatte des Scheibewischermotors ist durch Gummies gelagert und mit eine Kupferplatte über die Halterungsschrauben an der Kassosse mit der Masse (-) verbunden. Wir haben die Schrauben gelöst und wieder angezogen. Durch das Wasser im Wischergesteckenkasten wo auch die Schrauben oben mit der Karosse verbunen sind, waren korrodiert. Daher gingen die Wischer nur noch wenn Wasser im Wischergestängekasten war.
 
wir haben das Problem gelöst

Die Grundplatte des Scheibewischermotors ist durch Gummies gelagert und mit eine Kupferplatte über die Halterungsschrauben an der Kassosse mit der Masse (-) verbunden. Wir haben die Schrauben gelöst und wieder angezogen. Durch das Wasser im Wischergesteckenkasten wo auch die Schrauben oben mit der Karosse verbunen sind, waren korrodiert. Daher gingen die Wischer nur noch wenn Wasser im Wischergestängekasten war.

Wenn Du eh mal dabei bist, wirf direkt einen Blick auf die dämlichen Plastikdinger die an mehreren Stellen im Wischergestänge für die Verbindung zueinander sorgen - die werden nach ner Zeit porös, brechen, und zwar immer genau dann wenn man's braucht - mitten Im beschissensten Regen - logisch - wann auch sonst
;)
 

Anhänge

  • 160120112287.jpg
    160120112287.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 158
  • 160120112282.jpg
    160120112282.jpg
    409,1 KB · Aufrufe: 156
  • 160120112285.jpg
    160120112285.jpg
    362,1 KB · Aufrufe: 156
hi, ich habe den treat hier gefunden und krame den einfach mal hervor, denn unter den stichworten "relai scheibenwischer" hab ich nichts anderes gefunden. ich hbe einen ram van b3500 bj 2000 und meine scheibenwischer funktionieren auch von einem tag auf den anderen nicht mehr. sicherung seitlich am dashboar (fahrerseite) ist okay und den wischermotor hab ich eben gewechselt und immernoch totenstille...klar, dooferweise hab ich erstmal nen neuen wischermotor bestellt, weil der mächtig gammelig aussah, ohne mal das relai zu checken...WO sitzt das eigentlich?! muss ich da das dashboard auseinander nehmen oder finde ich das irgendwie? ich hab ein chilton handbuch (model 1989-98) aber da ist die elektrik etwas anders, denn da ist noch das model mit den rundinstrumenten beschrieben...öange rede kurzer sinn, wo finde ich das relai vom wischer motor?! vielen dank für infos...
 
hi, ich habe den treat hier gefunden und krame den einfach mal hervor, denn unter den stichworten "relai scheibenwischer" hab ich nichts anderes gefunden. ich hbe einen ram van b3500 bj 2000 und meine scheibenwischer funktionieren auch von einem tag auf den anderen nicht mehr. sicherung seitlich am dashboar (fahrerseite) ist okay und den wischermotor hab ich eben gewechselt und immernoch totenstille...klar, dooferweise hab ich erstmal nen neuen wischermotor bestellt, weil der mächtig gammelig aussah, ohne mal das relai zu checken...WO sitzt das eigentlich?! muss ich da das dashboard auseinander nehmen oder finde ich das irgendwie? ich hab ein chilton handbuch (model 1989-98) aber da ist die elektrik etwas anders, denn da ist noch das model mit den rundinstrumenten beschrieben...öange rede kurzer sinn, wo finde ich das relai vom wischer motor?! vielen dank für infos...

Es gibt 2 Verschiedene Arten von Ausstattungsversionen (Standard und highline) bei Deinem Van. Welche der richtige Schaltplan ist, musst Du entscheiden.
 

Anhänge

  • wiper-washer-highline-1-of-1.pdf
    37,7 KB · Aufrufe: 54
  • wiper-washer-standard-1-of-1.pdf
    35,6 KB · Aufrufe: 60
Wo gibt es denn diese Plastikdinger?
Oder hat die hier noch jemand auf Lager? Natürlich gegen Bezahlung:).

Ich brauche nämlich auch mal welche, stand letztens im strömenden regen auf dem Standstreifen und hab das gestänge wieder zusammengefummelt :/.
 
[/quote]
Es gibt 2 Verschiedene Arten von Ausstattungsversionen (Standard und highline) bei Deinem Van. Welche der richtige Schaltplan ist, musst Du entscheiden.[/quote]

danke nach oranienburg für die schaltpläne, ich suche vielmehr das bauteil im auto und weiß nicht wo das blinkerrelais sitzt...
:/
...ich glaube ich habs gefunden (das relais), es klickt, aber es tut sich nach wie vor nix...kabelbruch, scheuerstelle...gibts da irgendwelche bekannten fälle?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt 2 Verschiedene Arten von Ausstattungsversionen (Standard und highline) bei Deinem Van. Welche der richtige Schaltplan ist, musst Du entscheiden.

danke nach oranienburg für die schaltpläne, ich suche vielmehr das bauteil im auto und weiß nicht wo das blinkerrelais sitzt...
:/
...ich glaube ich habs gefunden (das relais), es klickt, aber es tut sich nach wie vor nix...kabelbruch, scheuerstelle...gibts da irgendwelche bekannten fälle?!

die Frage ist ob Du überhaupt ein Relais hast. Ein Relais gibt es nur in der Highlineversion, da der Wischertakt dort vom CTM gesteuert wird. In der Standardversion hast Du ein Wiper-modul, welches (glaub ich) im Motorraum Nähe Windschutzscheibe verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben