Schaltet nur wenn ich Gas wegnehme

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Feb. 2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Embsen / Lüneburg
Mahlzeit!
Mein 99iger Ram Van 2500, 5.2L, will nicht mehr schalten. Ich fahre los, gebe wie gewohnt Gas und.... es passiert nichts. Die Drehzahl wird immer höher und erst wenn ich den Fuss vom Gas nehme schaltet er in den nächsten Gang. "Check Engine" leuchtet auf und Fehlercode 253 kommt beim auslesen raus: Injection Pump Fuel Metering Control "A" Low (Cam/Rotor/Injector)
Was auch immer das genau bedeutet.
Der Fehler tritt erst auf, als ich beim letzten Tankstop ca 1ooL E10 auf die restlichen 20L Gemisch aus Super und E85 gekippt habe. Allerdings fahre ich schon seit bestimmt 15 - 20 Tankfüllungen mit einem Gemisch aus 60L Super und 55L E85, ohne Probleme. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen dass es an dem E10 Nektar liegt. Aber ich weiss ja auch nicht alles
:(
!
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und mich bei der Diagnose unterstützen.
Vielen Dank schon mal,

Lars
 
Klingt mir eher nach Problemen mit dem Reglerdruck des Automaten (Druckregelmagnetventil,Drucksensor),als mit dem Sprit.Laß mal die Getriebefehlercodes auslesen und wenn die nichts anzeigen,laß einen Pressure Test machen,dann bist du ein ganzes Stück weiter.
Kam das Problem plötzlich oder eher schleichend?
Ist es in allen Gängen?
Wie verhält er sich,wenn du in man.1 anfährst und dann in 2 schaltest und dann in D?
Ölstand stimmt? (betriebswarmes Öl,gemessen in N ,nicht in P)
 
Hey, danke erstmal für Deine Antwort.
Das Getriebe hat keinen Fehlercode ausgegeben. Der Fehler kam ziemlich plötzlich, bzw es kam schonmal vor das er vom 2ten in den 3ten mal etwas länger gedauert hat bis er schaltet. jetzt ist es in jedem Gang, inkl. Overdrive. Wenn ich manuell schalte ist es das gleiche. Habe heute festgestellt, er schaltet docch noch von alleine, aber erst sehr, sehr spät! Habe keinen Drehzahlmesser, der Motor ist aber extrem laut dann schon! Wenn ich dann mal etwas Gas gebe, schaltet er sofort aus dem Overdrive und auch gleich noch nen Gang runter, dass der Motor wieder extrem aufheult!
Das mit dem Sprit klang für mich auch komisch, allerdings ist alles (nicht schalten, Check Engine Leuchte mit dem Code) gleichzeitig aufgetreten. Und nachdem mein Schrauber gestern den Fehlerspeicher ausgelesen hat und auch gleich gelöscht hat, leuchtete die Check Engine Lampe in dem Moment wieder auf als ich Gas wegnahm un er so dann schaltete. Muss wohl wirklich irgendwie zusammen hängen.
Ich werd mal gucken ob ich die von Dir vorgeschlagenen Druckprüfung mal irgendwo machen lassen kann.

Dann noch einen schönen Abend,
Lars
 
Hallo,

da dieses Problem schnell kam und nicht schleichend, denke ich an einen defekten Sensor.
Podi Drosselklappe oder Drehzahlsensor oder ähnliches.

LG Timo
 
P0253 (M) - Fuel Injection Pump Fuel Valve Open Circuit -
Problem sensed with fuel circuit internal to fuel injection pump.

Irgendwas stimmt aber mit deinem Fehlercode nicht. Der dürfte beim Benziner eigentlich gar nicht auftreten. Der hat ja keine Einspritzpumpe.
 
Hallo,

da dieses Problem schnell kam und nicht schleichend, denke ich an einen defekten Sensor.
Podi Drosselklappe oder Drehzahlsensor oder ähnliches.

LG Timo


Irgend so etwas denke ich auch.Wenn es nicht ein elektr. Sensor/Geber direkt vom Getriebe ist,dann bestimmt einer,der aber einen Einfluß auf den Schaltvorgang hat.
 
Oben