Rettungskarte

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tönne

Einzelkabine
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
314
Reaktionspunkte
0
Ort
Gronau (Westfalen)
Moin moin!

Als Sichheitsfetischist suche ich schon eine Weile nach einer Rettungskarte für den RAM Gen 4.
Hat jemand so etwas mal irgendwo gefunden oder sieht sich in der Lage, so etwas zu erstellen?

Tönne
 
Auch ohne Rettungskarte wissen de Kollegen schon in etwa wo se 'schnippeln' können oder doch lieber nicht.Schulungen derwegen gibts regelmässig...normalerweise..
 
Auch ohne Rettungskarte wissen de Kollegen schon in etwa wo se 'schnippeln' können oder doch lieber nicht.Schulungen derwegen gibts regelmässig...normalerweise..

Klar, und in den Schulungen lernen die dann, wo bei mir der Gastank sitzt... ja ne, is klar...
 
Das steht in so ner vorgedruckten karte auch net drin.
Da sind eher sachen wichtiger wo airbaggeneratoren sitzen die auslösen könnten,hochfeste stähle die entweder werkzeug schädigen oder unter spannung einfach anders reagieren können wie feld wald und wiesenblech.
Teilweise sind auch die verbauorte von türscharnieren und schlössern gekennzeichnet.

Wo dein gastank sitzt juckt die im falle des falles eher weniger.bzw wenn man den füllstutzen sieht gibts glaub direkt andere vorkehrungen.
 
Klar, und in den Schulungen lernen die dann, wo bei mir der Gastank sitzt... ja ne, is klar...

Weiß denn jemand vom Fach, ob da auch unsere Art Fahrzeuge geschult werden?
Oder eher nur solche, die bei uns "gängig" sind.
 
Unsere Fahrzeuge sind immer noch zu selten um Aufmerksamkeit in diese Richtung zu generieren.
:!:
:?:
 
In der praxisausbildung werden die fahrzeuge geschult die man grade bekommt.meißt kisten vom schrott aber auch mit glück hin und wieder vorserienfahrzeuge vom hersteller.
Also hier leider fast nur deutsche fabrikate.
Aber grade bei "neuwägen" wird arg drauf geachtet wo geschnitten und gespreizt werden kann.

Hier werden grad auch vermehrt hybride und e fahrzeuge zerschnitten
 
Unsere Fahrzeuge sind immer noch zu selten um Aufmerksamkeit in diese Richtung zu generieren.
:!:
:?:

Das dachte ich mir nämlich...

Hier werden grad auch vermehrt hybride und e fahrzeuge zerschnitten

Das ist ja auch ein ganz heißes Pflaster, mit den ganzen Hochvoltleitungen etc.
Da macht es auf jeden Fall Sinn für derartige Fahrzeuge eine Karte im Wagen mit zu führen.
Andererseits bei uns auch, weil sich wohl die wenigsten mit Amis und deren Bauweise (Träger, Verstärkungen, Airbags...) auskennen.

Hat denn jemand eine Idee, wo man für uns ne Rettungskarte her bekommt?
Kann man da vielleicht beim Hersteller / USA ansetzten?
 
Es gibt aber dennoch immernoch bei "fast" jedem KFZ die gleichen bauartbedingten Stellen wo i.d.R. geschnitten,gespreitzt oder was weiss was noch alles gemacht wird.Und wenn de aufn Dach liegst,siehste was unterm Auto eigentlich los ist...alles andere würde ich jetzt nicht "Überbewerten"... :roll:
 
Moin!

Die Stellen sind leider nicht immer die Gleichen. Durch diese ganze ausschweifende Airbag/Gurtstraffergeschichte sitzen die Kissen und Patronen so ,wie es passt - von Hersteller zu Hersteller. Oft ähnlich, aber leider halt nicht immer. Im Zweifel muss man die Verkleidung strippen und gucken.
Wir haben so ein Programm aufm Toughpad. Manche gehen nach Typ, unseres geht nach Kennzeichen. Meinen Durango zeigt es allerdings nicht an :?

Den Nachfolger in Hybrid scheint es hinterlegt zu geben (wobei das auch keine richtige Rescue Card ist):
https://135jik1bbhst1159ri1ax2pj.wp...9_Dodge_Durango_Chrysler_Aspen_Hybrid_ERG.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wg hochvoltfahrzeugen- eigentlich sind die nach nem unfall entschärft da bei auslösen der airbags ebenfalls der kontakt zur hv batterie unterbrochen wird.ebenfalls mit kleiner sprengladung.
Soweit zur theorie.
In der praxis muss vor der rettung sichergestellt werden das die kiste wirklich spannungsfrei ist.
In der theorie wieder kein problem-nur mach das mal bei nem völlig deformierten blechknäuel...
 
Oben