Relaissteuerung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. März 2015
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Ort
Bretthausen
Hallo, ich bräuchte da nochmal en paar Tipps. Ich möchte meine Funsel-Scheinwerfer mittels Relais direkt über die Batterie betreiben. Nun paar bräuchte ich ein paar Infos zur Hardware. Ich würde 6er Kabel als Versorgung zu den Relais führen und je 2,5er Kabel zu den H13 Birnen. Ist das ausreichend oder schon etwas überdimensioniert? Des weiteren würde ich gerne eine Diode zwischen die Relais setzen, damit auf Fernlicht auch das Abblendlicht angeht. Was für eine Diode ist da die richtige? Relais würden 12V 40A ein Schließer werden und je eine 40A Sicherung davor. Und dann noch die Frage wegen CanBus. Bekomme ich einen Fehler durch den Umbau? Habe schonmal den Stecker von der Birne gezogen und bekam keine Fehlermeldung. Ich hoffe Mal, hier ist jemand, der das schon mal gemacht hat und mir weiter helfen kann. Vielen Dank schon mal im voraus.
 
40A Sicherung ist übertrieben. 15A ist ausreichend pro Relais.
Denke dran, dass du Leistungswiderstände als Last für das Steuergerät benötigst, da es sonst eine "Lamp out" Meldung gibt.
Fernlicht und Abblendlicht gleichzeitig an ist keine gute Idee, da du eine 2-faden-Birne drin hast. Leuchten beide Wendeln, brennen dir die nach kürzester Zeit durch. Von der Hitzeentwicklung im Scheinwerfer mal abgesehen
Viel wirst du auch über das richtige Leuchtmittel selber rausholen können.
 
Der leitungsquerschnitt ist auch mehr als ausreichend.

Das beide glühfäden leuchten würde ich auch lieber lassen.

Hast du gedimmtes fernlicht als tagfahrlicht?wenn ja wird die schaltung etwas umfangreicher(zb aktivierung vom steuerstromkreis über ein extrarelais welches vom standlicht geschaltet wird.)
 
Hallo nochmal.
Das ging ja super schnell. Ok lassen wir das mit der Diode. Tagfahrlicht hab ich nicht drin. Wegen dem Wiederstand, wenn ich den Stecker gezogen habe, müsste doch eigentlich auch die Fehlermeldung kommen. Oder hab ich da jetzt ein Denkfehler. Hat der 2008er vielleicht gar keine Überwachung? Hab den Stecker etwa ne Minute ab gehabt. Kein Fehler.
 
Ach, und überhaupt die wichtigste Frage. Bringt der Umbau wirklich eine Verbesserung?
 
Ich habe das gleiche bei meinem '07er versucht.
Es scheiterte an den erwähnten Relais im Zusammenhang mit den Lastwiderständen.
Widerstand alleine ging, Relais und Widerstand nicht, trotz korrekt ausgerechnetem Gesamtwiderstand.
Das auf der Leitung liegende gepulste Prüfsignal für die Lampenüberwachung verursachte im Zusammenhang mit Spule und Widerstand
irgendwelche Störungen, die man prima auf dem Oszilloskop sehen konnte.

Bei meinem '03er ging das noch völlig ohne Probleme... :roll:
 
Was ist denn an den Blinkern vorne umgerüstet worden? Aktuell Leuchten die konstant, sobald das Licht eingeschaltet wird. Sollte das nicht so sein?
 
Soweit sich das Kabel zurück verfolgen lässt ist da noch alles original. Kein Wiederstand zu finden.
 
Manchmal nehmen sie das Signal von den vorderen Blinkern und legen das nach hinten in die Rückfahrscheinwerfer.
An das freie Kabel kommt dann der Widerstand.
 
Sollte das tatsächlich soviel ausmachen, wenn man direkt von der Batterie nimmt?

Tun es ein ordentliches Leuchtobst nicht auch?
 
Sollte das tatsächlich soviel ausmachen, wenn man direkt von der Batterie nimmt?

Tun es ein ordentliches Leuchtobst nicht auch?


Für meine Begriffe nicht.
Die Kabel sind schon entsprechend der Lampen ausgelegt, da ja niemand einen Kabelbrand auslösen möchte
aufgrund zu geringer Querschnitte. Andere Leuchtmittel (nicht gerade aus dem Billigsegment)) bringen da mehr, denk' ich.
 
Was für Leuchtmittel kannst du mir denn empfehlen? Aktuell habe ich die Sylvania silverstar ultra 55/65W drin.
 
Ich hab welche von hella drin (waren bei rockauto die teuersten,trotzdem billiger wie hier)
Diese sind deutlich weißer als die von sylvania und das bringt schon einiges-trotzdem noch nicht optimal.

Bei mir kommen vorne an den lampen nur 13,2v an deswegen wird hier auch ne relaisschaltung installiert werden um die restliche spannung noch zu den lampen zu bringen.
Wenn du 100w lampen verwenden willst solltest auf jeden fall so ne schaltung verbauen.
 
Ok. Ich werde es wohl auch mit der Steuerung versuchen. Irgendwie wird es wohl werden. Es sei denn der Boardcomputer schmeißt en Fehler raus. Ich werde mich auf jeden Fall noch mal melden, wenn ich Ergebnisse habe. Am Wochenende müsste ich genug Zeit haben.
 
Gut, okay....faktisch willst dann auf ~14V....auf dem Papier klingt das alles ganz nett, aber bringt es tatsächlich soviel Mehrwert?

Wenn ich mir meine "Streuscheiben" so anschaue, sind die wahrscheinlich mit 100W und dem Mehr an Hitzeentwicklung sicherlich überfordert, und zum anderen müsste man die LampOut Warnung in den Griff bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte die schaltung schon an nen paar vorhängerfahrzeugen und das durchaus erfolgreich.
Das licht wird schon deutlich heller-allerdings leidet die lebensdauer der lampen.

Ob 100w brenner jetzt sinnvoll sind ist ne andere sache.hatte die bisher nur in meinem 205gti verbaut und der hatte solide glasstreuscheiben.
 
So, hallo noch mal.
Ein Update zur Relaissteuerung.
Hat geklappt, aber keine wirkliche Verbesserung der Lichtausbeute.
War also für die Füße.
Neuer Plan!
1x 594Watt LED Lightbar in der Stoßstange
6x 18Watt LED im bzw. hinterm Kühlergrill.
Schaltung ist kein Problem, ist schon erstellt.
Allerdings hängt ein großes Fragezeichen über den Kabelquerschnitten. An der Light Bar sind 2,5er Kabel und ne 30A Sicherung verbaut. Ist das wirklich ausreichend? Wenn man mit den knapp 600Watt rechnet, komme ich auf ca.50A und 10er Kabel. Gut, die angegebene Wattzahl ist der immaginäre max. Wert. Habt ihr schon mal so en Ding verbaut? Was habt ihr für Kabel und Sicherungen verbaut?
 
Warum nicht gleich die Scheinwerfer umbauen bzw umbauen lassen? Dann hast auch vernünftiges Abblendlicht und fernlicht.

write by blueskyofheaven
 
Oben