Relais "flattert", warum?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rik

1500s
Registriert
05. März 2008
Beiträge
9.759
Reaktionspunkte
4
Ort
48317 Drensteinfurt
Hallo Freunde!

Habe mal wieder ne Frage an Euch; miggun und ich haben nun endlich es geschafft meine Tröte zu verbauen. soweit so gut.

Aufbau ist folgender:
ein Relais, gesteuert von der LiMa die den Stromkreis für den Kompressor schließt sobald der Motor läuft. Im Stromkreis für den Kompressor nen Druckschalter den den Kreis öffnet ab einem Druck von ca 8bar, gesichert durch Sicherung selbverständlich.

Nun habe ich das Problem, das das Relais "hochfrequent flattert"...

was kann das für Ursachen haben? Falsche "Steuerleitung" von der LiMa (Strom zum Kompressor soll erst zur Verfügung stehen wenn der Motor läuft)? Welches wäre dort denn anhand der Zeichnung die Richtige (Generator BR/GY oder BR/RD)?



voll doof gerade :cry:

Danke für Eure Tipps!
 

Anhänge

  • Generator.pdf
    92,2 KB · Aufrufe: 45
  • Generator.jpg
    Generator.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann das Relais die Leistung ab? Hast du ein Hupenrelais genommen? Ging bei mir auch nicht 100% Prozesssicher, Ich denk es lag am Relais.

Oder liegt es daran das der Diffenzdruck (Die Spanne zwischen ein und ausschalten zu klein ist)? Wann schaltet der Kompressor ein, wann aus? Eigentlich braucht man 2 Schalter, einen für den niedrigeren Einschaltdruck und einen für den höheren Abschaltdruck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Steuerleitung für den Gen darfste nicht nehmen, die ist gepulst.
Entweder nach dem Generator oder ein D+ Detektor verwenden.



Gruss Bernd
 
hmmm, dann könnte das das vielleicht wohl sein
:(


aber da scheint auch die Gas-Anlage drann zu sein, kann die damit von Haus aus umgehen?

Was meinst Du mit "nach dem Generator"?
Ist die "andere" Leitung _immer_ gepulst? also bei jeder LiMa?

PS: Moin Bernd
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh,
Die Gen Field ist die Regelung, und kommt eigentlich aus dem Steuergerät.
Schau mal an der Lima ob du D+ findest wenn ja probiers da.
Siehe auch hier.
Das die Gasanlage damit umgehen kann ist möglich.

So, und jetzt muss ich schauen warum meine Kabine nicht blinkt
:evil:


Gruss Bernd
 
Puh,
Die Gen Field ist die Regelung, und kommt eigentlich aus dem Steuergerät.
Schau mal an der Lima ob du D+ findest wenn ja probiers da.
Siehe auch hier.
Das die Gasanlage damit umgehen kann ist möglich.

So, und jetzt muss ich schauen warum meine Kabine nicht blinkt
:evil:


Gruss Bernd


den Wikipediaeintrag hatte ich auch schon gelesen, wollte mich aber versichern...
dann müßte der "richtige" Anschluß ja eigentlich das Kabel braun/rot (BR/RD) sein... naja, ich werde die Tage mal genauer reinschauen wo dort was angeschlossen ist und dann wieder berichten!

Danke bis hierher, viel Glück selber bei der Fehlersuche!
Gruß
Rik
 
Nimm den Saft für die Tröte direkt von der Batterie, dann flattert auch nichts.
Wie Bernd schon bemerkte, ist die Leitung, die Du angezapft hast, gepulst.
Empfindliche Relais reagieren darauf und flattern.
 
Nimm den Saft für die Tröte direkt von der Batterie, dann flattert auch nichts.
Wie Bernd schon bemerkte, ist die Leitung, die Du angezapft hast, gepulst.
Empfindliche Relais reagieren darauf und flattern.

ich wollte ja den "Schaltstrom" der LiMa ausnutzen damit der Kompressor erst dann arbeiten kann wenn der Motort läuft; sonst habe ich das Problem bei kleinen Undichtigkeiten das der Kompressor ja ständig anlaufen kann... :roll: hmmm, was tun

Mich wunderts halt weil ich denke, das der miggun die gleiche Leitung der LiMa angezapft hat, wo auch die LPG-Anlage mit Strom versorgt wird, oder habe ich da was verwechselt?
 
Frag mal Micha (propane_ram)
Hat mein Train Horn vorige Woche eingebaut.
Hat den Strom so geschaltet, daß der Kompr. nur laüft, wenn
die Zündung an ist, bzw der Motor läuft.

Klappt alles super (laut)!
 
Rik wenn Du das Relais nicht von der LiMa steuern lässt, sondern über Zündungsplus, hättest Du doch quasi denselben Effekt wie wenn der Motor läuft, oder stehst Du stundenlang mit eingeschalteter Zündung irgendwo herum?
:)


Also ich würds auch so machen wie beim Josch, das der Kompressor über Zündung läuft, und über seinen Druckschalter gesteuert wird. Wenn Der Wagen irgendwo steht und der Luftdruck abfällt, kann der Kompressor ja nicht anlaufen weil der Zündungsplus fehlt, und damit die Versorgung des Kompressors...
 
Mich wunderts halt weil ich denke, das der miggun die gleiche Leitung der LiMa angezapft hat, wo auch die LPG-Anlage mit Strom versorgt wird, oder habe ich da was verwechselt?

Der hat auch noch ein kleines Männchen drin, das mit einem Handrad die Lima regelt :oops:




Gruss Bernd
 
kann mir denn jemand sagen wo ich ohne großes Suchen in meinem RAM (2500, HEMI, Bj 04) Zündungsplus finde und anzapfen kann?
dann wirds halt eben umgesteckt :mrgreen:
 
Ohje, ich komme zurück aus dem Urlaub und die Elektrik von der Hupe spinnt!
:(

Hm, bei meinem Funktioniert das einwandfrei! Man ist das ärgerlich! Schade, das uns die Zeit zum testen fehlte, aber bei unserem kurzen Probelauf ist das Problem ja nicht aufgetaucht! :roll:
Am schnellsten kommst Du wohl an den Leitungssträngen unterm Lenkrad an eine geschaltete 12V Leitung, Da liegen ja noch ein paar Reserveadern in den Motorraum. Zigarettenanzünder würde sich anbieten, wenn der bei ausgeschalteter Zündung nicht läuft.
 
kann mir denn jemand sagen wo ich ohne großes Suchen in meinem RAM (2500, HEMI, Bj 04) Zündungsplus finde und anzapfen kann?
dann wirds halt eben umgesteckt :mrgreen:

Hi Rik !
Ist am Zig. Anzünder nicht Zündungs Plus !?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mahlzeit Michael!!

Wie war der Urlaub?!


alles halb so wild, vllt haben wir ja nur die falsche Leitung erwischt, werde das morgen evt mal kontrollieren
8)


Zig-Anzünder würde grundsätzlich auch gehen, aber der läuft ja noch 15 Minuten nachdem die Zündung abgeschaltet wurde, daher lieber "echtes Zündungsplus"

Gruß
Rik
 
Der war ganz gut! Nur jetzt habe ich aus irgend einem Grund Rückenschmerzen!
Zum Glück ist meine Frühschicht jetzt zu Ende und ich sitze brav zu Hause!
Hm, Dein Auto macht aber echt komische Sachen! Sogar in den Zigarettenanzünder pfuscht die Elektronik rein! :shock:
Ansonsten kannst Du gut von der Rückseite des Sicherungskasten abgreifen. Da müsstest Du nur messen, welcher geschaltet ist.
Man... echt ärgerlich!
 
so, habe gerade die letzten Strippen gezogen um das Horn nun endgültig anzuschließen...
gelöst nun mit Zündungsplus, dieses aber noch über nen schalter gelegt so das man den Kompressor auschalten kann.

Dann mal eben mit meinem Kompressionstester den Druck eingestellt (huch, da war der einstellbare Druckschalter wohl zu hoch eingestellt, hatte schon 15bar im Kessel und wunderte mich schon warum der Kompressor nicht aufhörte zu Pumpen
:)
)

morgen die "undichte" Stelle im System suchen und gut isses :mrgreen:

yes yes yes
 

Neueste Beiträge

Oben