Reifengröße/Reifenmarke

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Jan. 2013
Beiträge
198
Reaktionspunkte
0
Ort
Öhringen
Hallo,

Ich habe wie viele die Original Bereifung 275/60 R20 auf meinem Wagen!
Momentan fahre ich die Pirelli Scorpion Ganzjahresreifen!
Ich überlege mir um zu stellen auf 275/55 R20 da es da einiges mehr an Auswahl gibt!
Jetzt meine Frage was ist ein guter Ganzjahresreifen?
Welcher ist zu empfehlen oder vielleicht doch was ganz anderes?

Danke
 
kommt auf deinen einsatz an, deine Topographie
läst auf Hügel oder kleine berge schliesen. Wie oft bist du Offroad unterwegs?
 
kommt auf deinen einsatz an, deine Topographie
läst auf Hügel oder kleine berge schliesen. Wie oft bist du Offroad unterwegs?


Also wir liegen eigentlich relativ Schneearm also kein gebirge oder so!
Gelände eigentlich eher selten,mal in ne Wiese fahren aber nichts extremes!
Am liebsten wäre mir ein Ganzjahresreifen wo Wintertauglich ist!
Wie verhält sich das eigentlich mit den Sommerreifen und m+s kennung ????
 
Ok dann kann ich die gleich mal ausm Kopf schlagen!
War mit dem Nexen bei meinem Zafira zufrieden dann mal watt anderes
:-)

Hab mir mal folgende zusammengesucht:
Dimension 275 / 55 / 20

Hankook Ventus ST ca.150 €
Nexen Rodian HP ca.140 €
Nokian Rotiva HP ca.120 €

oder eben auf 275 / 60 / 20 bleiben und dann:

General Grabber HTS ca.200€
ContinentalCrossContact ca.200 €
Pirelli Scorpion ATR ca.250€
 
Eindeutig wertvoll sind die verstreuten Reifenempfehlungen hier im Forum,
jedoch solange niemand eine Zusammenfassung erstellt, ist es müssig, immer wieder danach zu suchen.

Da gefühlt alle vier Tage die Frage nach geeigneten Reifen kommt, wäre es nicht übel,
wenn sich einmal jemand die Arbeit machen würde, eine Zusammenfassung zu erstellen.

Sollte die Übersicht nicht auf Anhieb gefallen, kann der Themenstarter/Beitragersteller SEINE Tabelle
jederzeit modifizieren und aktualisieren.

Ich habe schon die Waschanlagen-Sammlung erstellt und pflege diese.
Meine Reifen halten noch einige Jahre, also ich es nicht an mir, daszu leisten.

Hier ansonsten eine Quelle, die ich auch nutzen würde: reifentest.com bzw. reifentest.com/4x4_reifen/index.html
 
Ja da hast du absolut recht Firstram!

Ich habe lange hier gesucht und du findest echt nix passendes.....
Deshalb neuen Frede eröffnen,

Finde die Idee super von dir,allerdings denke ich das sollte jemand machen der schon ein paar
Reifen verschließen hat !
Nicht so jemand wie mich der das erste mal Reifen für Dicken kauft
:-D


So nach a bissel suchen und schauen werdich mal konkret!

Hankook Ventus ST RH6 275/55 20 als Ganzjahresreifen auch im Winter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Goodyear Wrangler Silent Armor... das ist der einzige Ganzjahresreifen den ich kenne mit Schneeflocke. Habe ich hier schon tausend mal geschrieben. Ich benutze den im Winter als reinen Winterreifen, bin den aber auch oft im Sommer gefahren. Im Schnee ist der sehr gut, solange das Profil mehr als 7 mm hat, danach wird er deutlich schlechter. NAchteil... schwer zu kriegen... aber auch da habe ich schon mehrere Empfehlungen gegeben... allerdings ist der relativ teuer (340€ habe ich zuletzt bezahlt)... fahren kann man den ca. 70000 km, wobei die letzten 20000 sollten nicht im Schnee statt finden...
 
Goodyear Wrangler Silent Armor... das ist der einzige Ganzjahresreifen den ich kenne mit Schneeflocke. Habe ich hier schon tausend mal geschrieben. Ich benutze den im Winter als reinen Winterreifen, bin den aber auch oft im Sommer gefahren. Im Schnee ist der sehr gut, solange das Profil mehr als 7 mm hat, danach wird er deutlich schlechter. NAchteil... schwer zu kriegen... aber auch da habe ich schon mehrere Empfehlungen gegeben... allerdings ist der relativ teuer (340€ habe ich zuletzt bezahlt)... fahren kann man den ca. 70000 km, wobei die letzten 20000 sollten nicht im Schnee statt finden...

Hey Oli das habe ich schon gelesen das du mit dem Reifen sehr zufrieden bist!
Ich war jetzt mit den Pirelli Scorpion nicht so zufrieden,2 Stück sollten jetzt dann getauscht werden!
Die 2 guten mit so 7 mm Profil sind auf der HA drauf!
Möchte mir jetzt 2 neue auf die VA machen und im Winter dann 2 hinten nachziehen!
 
reifentest.com/4x4_reifen/index.html

Diese "Reifentests" kannst du vergessen. Egal ob billige oder Qualitätsmarke, von Topbewertungen bis zu "lebensgefährlich" ist oft alles bunt vertreten. Rein subjektive Werte von unterschiedlichen Fahrern, Dimensionen, Autos, Straßen, Wetterverhältnissen. Dazu völlig sinnlose Bewertungen wie Griffigkeit bei Schnee bei Sommerreifen. Wobei wir wieder bei den Rahmenbedingungen wären, welcher Asphalt, welche Temperatur, wieviel Schnee? Reifenverschleiß ist der nächste Punkt, man kann dazu doch nicht ernsthaft Angaben machen, zu unterschiedlich sind die Fahrstile von jedem einzelnen.

Du kannst Reifen nur unter möglichst gleichen Bedingungen vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese "Reifentests" kannst du vergessen. Egal ob billige oder Qualitätsmarke, von Topbewertungen bis zu "lebensgefährlich" ist oft alles bunt vertreten. Rein subjektive Werte von unterschiedlichen Fahrern, Dimensionen, Autos, Straßen, Wetterverhältnissen. Dazu völlig sinnlose Bewertungen wie Griffigkeit bei Schnee bei Sommerreifen. Wobei wir wieder bei den Rahmenbedingungen wären, welcher Asphalt, welche Temperatur, wieviel Schnee? Reifenverschleiß ist der nächste Punkt, man kann dazu doch nicht ernsthaft Angaben machen, zu unterschiedlich sind die Fahrstile von jedem einzelnen.
Du kannst Reifen nur unter möglichst gleichen Bedingungen vergleichen.

Nach deiner Meinung, kann man also auch auf die Reifenempfehlung aus dem Forum nichts geben! Das liest man gerne.
;)


Schrieb ich nicht extra: "auch nutzen"?
Natürlich eine einzige Quelle kein Garant einer guten Auswahl.

Solange man keinen eigenen Großtest durchführen kann, und niemand kann das, ist man quasi gezwungen,
sich auf Meinungen und Feststellungen anderer zu vertrauen. Viele deckungsgleiche Meinung
sind für mich vertrauenswürdiger als die Meinung EINES Reifenhändlers - obwohl er Recht haben KANN!
Ich fahre viel zu wenige km, um eine eigene Meinung über gute Reifen zu bilden!
 
Nach deiner Meinung, kann man also auch auf die Reifenempfehlung aus dem Forum nichts geben! Das liest man gerne.
;)


Schrieb ich nicht extra: "auch nutzen"?
Natürlich eine einzige Quelle kein Garant einer guten Auswahl.

Solange man keinen eigenen Großtest durchführen kann, und niemand kann das, ist man quasi gezwungen,
sich auf Meinungen und Feststellungen anderer zu vertrauen. Viele deckungsgleiche Meinung
sind für mich vertrauenswürdiger als die Meinung EINES Reifenhändlers - obwohl er Recht haben KANN!
Ich fahre viel zu wenige km, um eine eigene Meinung über gute Reifen zu bilden!

Ich hab nix vom Forum geschrieben sondern über die Seite
;)



Eine Empfehlung vom Ramfahrer nebenan (gleiches Auto, ähnliche Straßen/Wetterverhältnisse...) ist da natürlich deutlich aufschlußreicher. Mir gehts darum dass bei der Seite einfach jedermann/frau seine subjektive Empfindungen reinschreiben kann. Völlig ohne Nachweis der "Qualifikation" ob er sowas überhaupt neutral kann oder völlig ohne Vergleichsmöglichkeiten von anderen Reifen.

Da frag ich als noch-nicht-Ramfahrer auch im Forum nach, anstatt auf solchen Seiten nachzublättern
;)



btw. der Reifenhändler macht hoffentlich seine Hausaufgaben und holt sich das Feedback von den Kunden ein, das kann er besser einschätzen als anonyme Bewertungen im Netz. Man weiß ja nicht wer da alles reinschreibt und wie technisch versiert die Person ist. Man kann einfach ausgedrückt nicht die Bewertung von nem Jungspund der den Reifen durchquält nicht mit der Bewertung einer wenigfahrenden "Oma" vergleichen
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hab ich jetzt aber was losgetreten
:-)

Hat jemand Erfahrung mit dem hankook ventus taugt der was im Winter?
Bei dem reifentests steht auch mich sonderlich viel drin!
Hab halt nur kein Bock nen reifen zu kaufen um dann fest zu stellen das er Müll ist
Deshalb frage ich hier was ne gute Lösung ist zwischen günstig und gut!
Und eben ein ganzjahresreifen wo auch mit Schnee umgehen kann!
Und viele haben ja das m+s :roll:
 
Hmm der Silent Armor hat schon auch einen sehr großen Nachteil..... man bekommt ihn evtl. nicht schnell her... wenn man 8 Fach gleich bereift ist, ist das kein so Problem, wenn mir einer kaputt geht hau ich halt meine Cooper so lange auf die Achse... aber wenn man nur 4 fach bereift ist, kann das sehr lästig werden.... :roll:
 
Hallo ich habe mal eine frage sollte man bei 4x4 nicht immer versuchen die Reifen gleichmäßig abzufahren . Ich Schätze mal das die Reifen einen sehr hohen Verschleiß haben , gebraucht und neu oder 275/60-20 und 275/55-20 haben bei Allrad betrieb (es würde ja immer eine Achse Bremsen da die eine Achse einen anderen Umfang hat) auch einen anderen Durchmesser ,also sollte man sie auch nicht mischen . Ich würde die alten weiter fahren und dann 4 neue fahren . :roll:
 
Hallo ich habe mal eine frage sollte man bei 4x4 nicht immer versuchen die Reifen gleichmäßig abzufahren . Ich Schätze mal das die Reifen einen sehr hohen Verschleiß haben , gebraucht und neu oder 275/60-20 und 275/55-20 haben bei Allrad betrieb (es würde ja immer eine Achse Bremsen da die eine Achse einen anderen Umfang hat) auch einen anderen Durchmesser ,also sollte man sie auch nicht mischen . Ich würde die alten weiter fahren und dann 4 neue fahren . :roll:

du hast generell recht wenn du den Allrad auf festem Untergrund benutzt, aber dann hast du sowieso große Probleme bei einem starren
4x4, auf losen Untergrund spielt es aber keine große Rolle.
 
Hmm der Silent Armor hat schon auch einen sehr großen Nachteil..... man bekommt ihn evtl. nicht schnell her... wenn man 8 Fach gleich bereift ist, ist das kein so Problem, wenn mir einer kaputt geht hau ich halt meine Cooper so lange auf die Achse... aber wenn man nur 4 fach bereift ist, kann das sehr lästig werden.... :roll:

Also bei meinem hängt unter der Pritsche noch ein 5.Rad.
;)
:mrgreen:
 
Mein 5. liegt in der Scheune... :twisted: musste mir einmal gebracht werden.... :roll:
 

Neueste Beiträge

Oben