Reifengröße 285/75/R16

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Aug. 2011
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Ort
Erwitte
Hi Leute,
da ich mich bald beim TÜV zwecks §21 Vollabnahme vorstellen muss, stellt sich mir immer öfter die Frage: Darf ich 285/75/R16 fahren? :-k
hab nen 1500 BJ 1999 V8 5,9L. Habe ich überhaupt eine chance die eingetragen zu bekommen? Die Reifen/Felgen waren schon immer montiert (allerdings in Belgien)

Muss ich jetzt damit rechnen neue Reifen plus Felgen kaufen zu müssen und die originalen Alus wegschmeißen? :redhotevil:

Danke und MFG

Manuel
 
Kommt wiederrum drauf an auf was Dein Tacho eingestellt ist!
Hab das gerade erst durch mit der Dekra - Schild in der Tür sagt: 245/75 R16 - programmiert ist das Steuergerät auf 265/75 R16 und montiert sind 285/75 R16
Leider ists es so dass die Reifen somit zu groß waren und nen Tachowert von +...km/h ergeben würden, was in D nicht erlaubt ist.
Würde an Deiner Stelle mal schaun ob jemand Dein Steuergerät auslesen kann - da steht dann was für eine Reifengröße programmiert ist.
 
Hi Cruiser,

aber hattest doch überall die selbe Reifen"dicke"...
Die Breite, sprich 285, 265, 245, hat doch nix mit der Tachojustierung zu tun.
Der Umfang ist doch bei allen Gleich, da du sie auch alle auf der selben Felgengröße hattest :-k
 
Hi Cruiser,

aber hattest doch überall die selbe Reifen"dicke"...
Die Breite, sprich 285, 265, 245, hat doch nix mit der Tachojustierung zu tun.
Der Umfang ist doch bei allen Gleich, da du sie auch alle auf der selben Felgengröße hattest :-k


Ne... das sind Prozent von der Reifenbreite, oder?
 
tatsache :oops: :oops: :oops:
195 = Reifenbreite in mm, auch als Querschnittsbreite bezeichnet.
65 = Die Serie entspricht dem Verhältnis zwischen Flankenhöhe (Reifenseite) und Querschnittsbreite. Sie wird in Prozent angegeben.
R = Reifenaufbau (R für radial).
15 = Innendurchmesser der Felge in Zoll.
 
Hallo,
ich habe bei mir 285 70 17 bei der TÜV Prüfstelle eintragen lassen,
vorher waren 287 75 17 drauf, gab keine Probleme

Grüsse

Hans
 
Na das beruhigt mich ja dann schonmal
:)

Habe jetzt nurnoch das Problem das die Reifen bei vollem Lenkeinschlag an einem Träger zu schleifen scheinen.
Habe jetzt überlegt Spurplatten zu verbauen das ich nach innen ein bischen mehr Spiel habe... :roll:
 
Hallo,
ich habe bei mir 285 70 17 bei der TÜV Prüfstelle eintragen lassen,
vorher waren 287 75 17 drauf, gab keine Probleme

Grüsse

Hans

Diese Konstellation ist auch kein Problem da Du den Umfang ja verkleinerst - somit in real langsamer fährst als der Tacho anzeigt!
In umgekehrter Form ist das leider nicht so einfach denn dann würdest Du schneller fahren als der Tacho anzeigt und somit die Zulassung aufs Spiel setzen
bzw. gegen die StVZO verstoßen.

Zitat StVZO §57 Anhng:
"4.4 Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen. Bei
den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muss zwischen
der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen
Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen: O * V1 - V2 * V2/10 + 4 km/h .
Tachotoleranzen, 10 % plus 4 km/h (nach oben) sind zulässig:
echte 50 km/h = Tachoanzeige 50 - 59 km/h
echte 100 km/h = Tachoanzeige 100 - 114 km/h
echte 150 km/h = Tachoanzeige 150 - 169 km/h
echte 200 km/h = Tachoanzeige 200 - 224 km/h
"
 
Ok, mach Sinn...

Bei meinem BMW (Alltagswagen) habe ich den Tacho selber nach meinem Navi justiert.
Ging da erstaunich leicht. Einfach Tacho ausbauen, Auseinanderbauen und den Zeiger so verstellen das es passte :lol: :roll:

Wenn das beim Dodge auch möglich ist müsste der Tüv doch zufrieden sein oder nicht? :mrgreen:
 
Hallo Manuel,

hattest du jetzt die Reifengröße eintragen lassen?
Will demnächst auch die 285/75R16 draufmachen und möglicht
auch eintragen.

Gruß

Andreas
 
Hallo,
ich habe auf meinem 1998, 5,9 L auf den orginalen Felgen 285/75 R 16 drauf und in den Papieren 265/75 R16 noch zusätzlich eingetragen... geht ohne Probleme
:-D

Grüße
 
Ich kämpf immernoch um die Eintragung der 285er - will hier einfach Keiner machen... bei mir stehen 245 oder alternativ 265 drin...
:evil:
 
Hallo, habe die gleiche Grösse bei mir eintragen lassen. Aber musste erst eine Tachovergleichsfahrt mit Protokoll machen müssen (95,-Euro) und weil der Tacho zu wenig anzeigte musste auch der noch angeglichen werden (480,-Euro), und dann noch die Kosten der Eintragung! Aber es geht!!! Gruss Sven
 
Fürs angleichen des Tacho 480€????

Da hat sich aber jemand eine goldene Nase verdient...

Bei mir für 5 € in die Kaffeekasse das Steuergerät beim Freundlichen umprogrammiert.

Fahr allerdings auch: 315/70R17

Im ABS Steuergerät kann jeder beliebige Reifenumfang Programmiert werden. Die Angleichung des Tacho sollte also kein großes Problem darstellen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Oben