Reifendrucksensoren in seperatem Druckbehälter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Charger

QuadCab
Registriert
16. Nov. 2010
Beiträge
675
Reaktionspunkte
56
Ort
Malsch
Ich hatte das mal irgendwo aufgeschnappt. Die 4 Sensoren in einen Behälter zu legen und mit Druck beaufschlagen.
Derzeit habe ich Räder ohne Sensoren auf dem Ram. Natürlich Fehlermeldung.
Also habe ich das mal probiert. Behälter gebastelt, Sensoren rein und 3 Bar drauf. Funktioniert nicht. Ich weiß auch nicht, ob die Sensoren überhaupt funktionieren.
Die sollten eigentlich neu und für mein Modell passend sein.
Hat das schon mal jemand probiert?


Mario
 
Könnte sein. Der Behälter besteht aus einem Alurohr mit verschraubten Deckeln aus PVC.
 
hast du die Sensoren nur in den Behälter gelegt
oder ist der Anschluß der Sensoren nach aussen geführt und der Druck über die Sensoren eingebracht worden?
 
Alu und Funk sind keine Kumpels. Wickel mal dein Handy in Alufolie ein und versuche, es anzurufen. :mrgreen:
 
hast du die Sensoren nur in den Behälter gelegt
oder ist der Anschluß der Sensoren nach aussen geführt und der Druck über die Sensoren eingebracht worden?

Habe nur die Sensoren in den Behälter gelegt.
 
ich weiß es nicht zu 100% aber ich meine die Sensoren messen den Differenzdruck zwischen aussen und innen
wenn du sie also komplett in den Behälter legst und beide Seiten denselben Druck haben werden sie nichts anzeigen
 
ich weiß es nicht zu 100% aber ich meine die Sensoren messen den Differenzdruck zwischen aussen und innen
wenn du sie also komplett in den Behälter legst und beide Seiten denselben Druck haben werden sie nichts anzeigen

Wäre auch eine Idee, aber wenn ich mir das Ventil so anschaue, wo soll da "Aussenluft" ins Innere des Sensors kommen? Es gibt da doch nur eine Verbindung von drinnen nach draussen und die führt durch das Rückschlagventil. :roll:
 
die Sensoren messen den Differenzdruck zwischen aussen und innen

NEIN ! :mrgreen:
Am Sensor ist ein kleines Loch, das den Druck in den Sensor läßt, nach außen gibt's da keine Verbindung. Das Ventil ist unabhängig vom Sensor und dient nur als Befestigung. :idea:

Ich habe meine Sensoren in ner leeren Plastikflasche getestet und die kräftig zusammen gedrückt. Waren zwar nur 0,3Bar aber zum testen hat es gereicht
8)
 
NEIN ! :mrgreen:
Am Sensor ist ein kleines Loch, das den Druck in den Sensor läßt, nach außen gibt's da keine Verbindung. Das Ventil ist unabhängig vom Sensor und dient nur als Befestigung. :idea:

Ich habe meine Sensoren in ner leeren Plastikflasche getestet und die kräftig zusammen gedrückt. Waren zwar nur 0,3Bar aber zum testen hat es gereicht
8)

OK
dann habe ich heute wieder was gelernt
:P
 
Wieso macht man sowas ?
Nachdem mir wegen eines schleichenden Plattfußes bei 200km/h ein Reifen geplatzt ist, wäre ich froh gewesen der vorherige Autowagen hätte mich darauf hingewiesen.
 
Weil es nicht einzusehen ist für für mehr als 300,- Euro solche Dinger einsetzen zu lassen.
Ein Reifen kann auch platzen, wenn man Sensoren darin hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil es nicht einzusehen ist für für mehr als 300,- Euro solche Dinger einsetzen zu lassen.
Ein Reifen kann auch platzen, wenn man Sensoren darin hat.

Die kosten ca. 160 €/ Satz !
Wenn Du alle Sensoren vom Ram entfernt hast,sollte die Anzeige nach einiger Zeit Ausgehen. Reservereifen beachten. Der könnte evtl. auch einen Sensor haben.
 
Ja, zwischen 160 und 200 € im Satz.
Da verballert man wenn es sein muss 120€ Sprit in 2h Fahrt, aber bei wichtigen Teilen spart man.... werde ich nie verstehen, aber jedem das Seine.
 
Ich hab die Sensoren beim Rubicon auch draussen und über ein Programmer komplett deaktiviert. Ich brauch das Zeug nicht.
 
Es besteht die möglichkeit beim tankstop einfach gleich die luft zu prüfen.kostet nix und ging jahrzehnte lang gut.

Und wenn man mit dem Ram 200 fährt muss man eh alle 90min tanken, da kann ja mal grad ein Blick auf die Reifen werfen :mrgreen:
 
Es besteht die möglichkeit beim tankstop einfach gleich die luft zu prüfen.kostet nix und ging jahrzehnte lang gut.

Genau das hatte ich gemacht. In FFM vollgetankt, den Druck aller 4 Reifen kontrolliert und bin dann auf die Autobahn nach Nürnberg.
Scheinbar war irgendwas mit dem Ventil, jedenfalls 120km weiter hat es bei 200 km/h vorne nen Schlag gegeben und der Reifen war pulverisiert. Gut dass die anderen Autofahrer mir Platz gemacht haben, so konnte ich dann ausrollen. Ja, bei mir ging es vorher auch Jahrzehntelang gut. Aber seit dem Tag bin ich über die Sensoren im Autowagen ganz froh.
Aber das ist wie mit dem Anschnallen. Muss jeder selbst wissen, was er macht.
 
der reifen ist aber nicht wegen Druckverlust geplatzt.......denn das solltest du auch ohne sensor merken, wenn er so platt ist das dir das gummi um die ohren fliegt..... :?
 
Im Endeffekt schon. Er hat langsam die Luft verloren, dadurch stärker gewalkt und ist wohl wärmer und wärmer geworden was zu mehr Druck im Inneren geführt hat. Es war im Fahrbetrieb nicht zu merken, dass sich etwas verändert. Nur durch den plötzlichen Schlag und dem Unwillen des Autos weiter geradeaus zu fahren habe ich das erste ANzeichen gehabt, dass etwas nicht stimmt....

Da von dem Reifen nichts mehr übrig war, war das die einzige logische Erklärung der Firma Conti. Alle 4 Reifen hatten noch keine 2tkm auf dem Buckel.
Über 2k€ Schaden am Passat.
 

Anhänge

  • IMG_8191 (Kopie).JPG
    IMG_8191 (Kopie).JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 53

Neueste Beiträge

Oben