Reifen 35x12.50R20

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Juli 2022
Beiträge
54
Reaktionspunkte
16
Das Angebot von 35x12.50R20 Reifen scheint sehr begrenzt. Habe jetzt Roadcruza 1100 drauf, (gleiche Dimension), habe die RAM so erworben. Kürzlich jedoch ein neuer Satz 9x20 RAM Felgen gekauft, da will ich auch Reifen dazu, finde aber praktisch nichts. Ausser Geolandar schmeist mit das Net nichts heraus. Sollte wintertauglich und gut auf Naesse sein! Utopie?
BF Goodrich und Good Year Wrangler die ich mein JEEP habe/hatte sind eher nichts. Taugen nur auf Trocken.
Wer kann mir helfen? Wo zu kaufen?
Umgerechnet in metrisch ist es ja ein 318x60R20
Danke
LG aus Ungarn
Zsolt
 
Ich kann die Reifen von Radar Renegade empfehlen.
Viele hier haben den Radar AT5 mit Schneeflocke drauf und sind zufrieden damit.
Ich hab den Radar RT+ mit Schneeflocke drauf und kann bisher auch nichts negatives berichten.
 
Hallo Hannes, danke
ja die Marke RADAR ist so ziemlich neu und wird auch in Ungarn angeboten, nur liegen erst sehr wenig Erfahrungsberichte vor. Die AT5 soll angeblich Verbesserungen gegenüber Vorgaengermodelle aufweisen.
Meine Heimatstrecke ist in zwei Richtunge sehr Kurvenreich und vermisse den Grip auf Nass mit Roadcruza M+S, GY Wrangler und GF Goodrich, sind alle zum vergessen bei Naesse. Im Winter sogar Lebensgefaehrlich. Da fahre ich mit dem JEEP Wrangler auf Hakkappellita. Ob die noch geben wird? - naehmlich made in Russia, habe ich gerade gemerkt. 35er gibt es zwar gar nicht. Muss wohl mangels Angebot auf kleinere Dimensionen umsatteln.
 
Hallo Hannes, darf ich fragen, wie breit deine Spurverbreiterungen sind?
 
Danke Hannes, sieht gut aus deine RAM.
habe deshalb gefragt, weil ich hab 35er auch so auf 9x20 Orig, (so die RAM gekauft) aber die Umrechnungstabelle sagt, 35x12.50R20 sei 318x60R20 in metrisch.
Andere Felgen/Reifenberechnungen sagen jedoch 265 max. auf 9 Zoll Felge.
Deshalb mein Dilemma.
Oder liege ich völlig falsch mit meine Rechnerei und Überlegungen?
Zumal ist es beruhigend dass 35 er auf 9 Zoll Felge OK sind. Also auf trocken super die ROADCRUZA A/T.
Bist Du die RADAR schon auf Nass und im Winter gefahren? Die gibt es hier auch um die 300 EURonen.
Leider können die Lieferanten die DOT also die Herstelldaten nicht bekanntgeben vor der Bestellung.
Also es können NEU schon bis zu 3 Jahre alt sein. Ist natürlich shit!
Oder sollen wir froh sein dass wir überhaupt noch was kriegen?
 
Hallo Hannes, darf ich fragen, wie breit deine Spurverbreiterungen sind?
Du darfst
:)
34mm je Seite. Vorder- wie Hinterachse
 
Bist Du die RADAR schon auf Nass und im Winter gefahren? Die gibt es hier auch um die 300 EURonen.
Leider können die Lieferanten die DOT also die Herstelldaten nicht bekanntgeben vor der Bestellung.
Also es können NEU schon bis zu 3 Jahre alt sein. Ist natürlich shit!
Oder sollen wir froh sein dass wir überhaupt noch was kriegen?
Bei Nässe hatte ich bisher keine Probleme. Schnee hab ich noch keinen gehabt. Bin aber zuversichtlich
^^
Ich muss aber dazu sagen, dass ich eine sehr gemütliche Fahrweise hab. Bei mir spielt sich alles im Bereich zwischen 80 und 100 Km/h ab.
Wenn ein Neureifen ordentlich gelagert ist, dürften ihm die 3 Jahre jetzt auch nicht viel ausmachen. Besser ist natürlich ein aktuelles DOT. Falls du dich für die Radar entscheidest, musst du darauf achten dass sie das 3pmsf (Schneeflocken-Symbol) haben. Sowohl die AT5 wie auch die RT+ gibt's mit und ohne.
Wenn du einen richtig guten Winterreifen suchst, bist du bei den Nokia Hakkappellita (Finnisch nicht Russisch) aber eigentlich goldrichtig. Aber da hab ich nichts in dieser Größe gefunden. Vielleicht kleinere Reifen für den Winter?
 
Also ich fahre auch viel gemaechiger als früher mit Audi Allroad. Doch wie beschrieben haben wir eine Kurverreiche Strecke und das Heck vom RAM brach leicht aus auf Nass in der Kurve bereits beim aut. herunterschalten, also bei ca. 40 km/h.
Ja ich dachte auch zuerst dem Namen nach dass Hakkappellita finnisch ist, weit gefehlt. Steht Made in Russia drauf wird also dort hergestellt, Vertrieb ev. FIN. Ich mache mal ein Bild vom Aufdruck bei meiner JEEP.
;)

Die gibt es in 275/60R20 was die Umrechnung ergibt, die Laufflaeche ist halt um 43mm schmaler als die 35er (318mm)
Vom ungarische Lieferant:
https://www.maxigumi.hu/auto-gumi/nokian/hakkapeliitta-r3-suv/275-60-r20-115r-992626
Kostet halt 435 EUR/Stk, dafür müsste er aber alles können, jedoch Nasshaftung nur "E".

oder eben die RADAR:
https://www.maxigumi.hu/auto-gumi/radar/renegade-a-t-5/35x12.5-r20-121s-951657
Preis: 235 EUR/Stk, Nasshaftung "C"

Überlege Hinten ca.25mm Distanzscheibe, mehr vertraegt es nicht wegen dem Kotflügel, vorne gar nicht, da jetzt schon bündig, und die breiteren "fender flares" gibt es gar nicht für die Rebel, da die Stossstange anders ist.
:(
 
Bedenke aber, dass der von dir ausgesuchte Radar Reifen keine Schneeflocke hat. Ich weiß nicht, ob das für dich relevant ist.
Ich hab mir Bilder von der Rebel-Front angeschaut. Meiner Meinung nach passen da genau die selben FenderFlares wie beim Standard-Ram. Klar, der vordere Stoßfänger ist anders, aber das kleine Stück unter dem Scheinweifer, auf das es ankommt, ist gleich.
59B77F20-56E6-4EB2-B410-00D8365E5D3C_autoscaled.jpgBUSHWACKER_Kotfluegelverbreiterung_Fender_Flares_Pocket_Design_09_18_RAM_1500_50915_02_AH_SP_0...jpg


Der hier hat mal auch welche dran. Keine Ahnung, ob das Bushwacker sind...1660f552-deab-4fd2-a10c-d6c369bad669.jpg
 
Dachte M+S sind gleich mit Schneeflocke. Wobei meine ROADCRUZA haben auch Flocke und M+S aber bereits auf Nass Sch...e! Vorerst habe ich nur diesen RADAR gefunden hier. Muss mal in Deutschland gucken.
Wo ist das Bild her vom schwarzen Rebel? Genau so wollte ich meinen mit F-Flares und Hub-Fliegenschutz. Schön alles mit den Nieten. Passt doch!
Weder Oli (hier) noch im US RAM Forum konnten mir bezüglich Rebel Fender Flares bisher helfen.
Wo zu bestellen?
Glaube die Bushwacker haben diesen "Hick" drin beim Scheinwerfer wie beim roten.
Es muss also eine andere Marke sein, was bei der Stosstange der Rebel schön anliegt.
Hannes -You are great! - es existiert also was für Rebel.
Thanks !!!
:thumbup:

Werde das Bild an Oli senden, ob er es bestellen kann .
Will dann auch noch Go Rhino RollBar und ein anderes Schiebe-Tanneau cover was dazu passt.
Wünsche mir dann damit schöne Weihnachten
;)

Egal meine Scheidungen waren noch teurer.
 
Nee, M+S ist schon lange nicht mehr = Schneeflocke. Bei uns in D musst du bei winterlichen Verhältnissen die Schneeflocke haben. Aber ich weiß nicht wie das bei dir ist.
Das Bild vom schwarzen Rebel hab ich zufällig hier gesehen. Vielleicht können die dir ja sogar weiter helfen.
 
Ich hab die AT/5 schon zwei Winter drauf und bin sehr zufrieden damit. Auch bei Nässe sehr gut.
 
Nee, M+S ist schon lange nicht mehr = Schneeflocke. Bei uns in D musst du bei winterlichen Verhältnissen die Schneeflocke haben. Aber ich weiß nicht wie das bei dir ist.
Das Bild vom schwarzen Rebel hab ich zufällig hier gesehen. Vielleicht können die dir ja sogar weiter helfen.
Habe die Firma angeschrieben wegen Schneeflocke.
Die Seite "Star of Parts" ist spitze, die haben viele Sachen für die RAM. Fragte sie nach F-Flares und Bug reflektor wie auf dem Bild zu sehen ist.
THANK YOU HANNES!
:)
:thumbup:
 
Ich hab die AT/5 schon zwei Winter drauf und bin sehr zufrieden damit. Auch bei Nässe sehr gut.
Aha , sogar die 22er. Jörg, so macht Forum Spass.
:thumbup:

Man bekommt gute Tips aus Erfahrungen und erleichtert Entscheidungen zu treffen.
Muss noch diese "Schneeflocken" Sache klaeren, sonst bestelle ich aus Deutschland halt.
Have a nice drive with your RAM!
:)
 
Moin
Muss das thema leider noch mal hoch holen.
Ich habe einen Ram laremie bj 2013 mit 3" höherlegeung und spurplatten (vorne 25 hinten 32)
Und würde mir jetzt radar at5 reifen kaufen wollen in 35x12,5x20. Hat jemand die Reifen mit den originalen laremie fender flairs eingetragen bekommen? Die fallen ja kleiner aus als die aftermarket Flairs?! Hat man mir zumindest gesagt.
 
Moin
Muss das thema leider noch mal hoch holen.
Ich habe einen Ram laremie bj 2013 mit 3" höherlegeung und spurplatten (vorne 25 hinten 32)
Und würde mir jetzt radar at5 reifen kaufen wollen in 35x12,5x20. Hat jemand die Reifen mit den originalen laremie fender flairs eingetragen bekommen? Die fallen ja kleiner aus als die aftermarket Flairs?! Hat man mir zumindest gesagt.
Ich vermute dass das eher nichts wird mit der Eintragung - die Reifen könnten zu weit rausstehen (ausgehend von der Originalgröße 275/60R20)

Du kannst dir das aber ganz leicht ausrechnen und am RAM nach messen.

Aktueller Reifen: 275 mm breit
Wunsch: 12.5 Zoll breit (ca. 318 mm)
Differenz: 43 mm
Der gewünschte Reifen wird als die um die Hälfte der Differenz weiter rausstehen - also ca. 21 bis 22 mm.

Wenn also noch entsprechend Platz ist, kann das klappen. Bitte beachte aber, dass jeder Reifen unterschiedlicher Hersteller nicht zwingend gleich breit sind (je nach Profil kann der Rand der Lauffläche etwas unterschiedlich ausfallen). Reifendruck kann hier auch etwas Einfluss nehmen. Auch muss sichergestellt werden, dass die Lauffläche des gewünschten Reifens nach vorne im Bereich von 30° und nach hinten im Bereich von 50° durch die Kotflügel abgedeckt sein muss (ausgehend von der Radmitte).

Ich musste bei 38er Platten rundum und 12.5er Reifen auf originalen Laramie Felgen (20x9 Zoll - ET 19) breitere Fenderflares verbauen (Pocket Style von PowerParts).

Da meine Platten hinten nur jeweils 6 mm breiter waren als deine, wird das vermutlich nicht klappen, wenn die Abdeckung bei deinem aktuellen Setup gerade so ausreicht.
 
Ok danke für die Antwort.
Ich schaue mal wie ich das mache.
Danke
 
Oben