Recall airbag Dodge 2003-2007

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Servus,

war heute mal bei meinem Dodge-Händler,

de Recall mit dem Airbag ist bekannt, ABER: Angeblich müste der Tausch des betroffenen Teiles selbst bezahlt werden, da de Wage ja ein Import ist und deswegen nicht von Fiat übernommen würde. Da ich von dieser Werkstatt sehr viel halte und auch sonst immer alles prima geklappt hat will ich Ihm das mal glauben.

Irgdnwie halte ich von dem ganzen Rückruf Quatsch immer weniger, zu mal der Ammi ja bei jedem Scheiss einen Rückruf startet nur um nicht verklagt zu werden.

Der Rückruf zum Airbag basiert wohl auch darauf weil irgen ne Dame mal nen Unfall hatte und dann das eine mal der Airbag nicht richtig funktioniert hat.

Sollte es nicht doch noch eine Kulanzregelung geben lass ich den Kram so wie er ist.

Es wird ja leider sehr oft aus ner Mücke nen elefanten gemacht.

Gruss Alex
 
... der Recall mit dem Airbag ist bekannt, ABER: Angeblich müste der Tausch des betroffenen Teiles selbst bezahlt werden, da de Wage ja ein Import ist und deswegen nicht von Fiat übernommen würde. Da ich von dieser Werkstatt sehr viel halte und auch sonst immer alles prima geklappt hat will ich Ihm das mal glauben...

Kann ich mir fast nicht vorstellen. Erstens, weil es ein sicherheitsrelevanter Recall ist und zweitens, weil sich der Händler die Kosten doch erstatten lassen kann.
Gibt es dazu vielleicht noch andere Informationen? Hat sonst schon mal jemand bezüglich des P40 nachgefragt?
 
Moin Lars,

keine Ahnung warum das so ist. Ich hab nächste Woche eh noch nen Termin, er wollte sich noch mal schlau machen. Werde dann mal berichten.

Sicherheits relevantes Teil? Das issen RAM, der is auch ohne Aitbag sicher :mrgreen: :mrgreen:
 
Mich würds mal intressieren wo da bei den Airbags die Unterschiede liegen.....hab meine VIN eingegeben ...kein Recall.
2005er SLT Hemi.....
Grübel. Wurden da soviel Unterschiedliche verbaut??
 
Mein Englisch ist nicht so gut aber denke alles klar bei mir

No Outstanding Recalls or Customer Satisfaction Notifications Exist
 
Hi,

mich hats auch erwischt, brauch den Fahrerairbag. Hab hier beim Brunold in Heilbronn angerufen, die haben nochmal nachgesehen und den Airbag aus Amiland bestelt. Sobald der da is bekomme ich nen Termin und das Teil wird getauscht. Geht alles problemlos.

Gruß

Steffen
 
na ja nachdem es ein recall is muss das auch von FC übernommen werden denke ich doch mal, zumindest hat der Kollege vom Brunold nix darüber gesagt und der Recall ist ja weltweit. Kosten muss in dem Fall ja eh Takata übernehmen also denk ich das es da keine Probleme geben wird.
Kann aber berichten wenns dann zur abrechnung kommt.

Steffen
 
Ja mach das mal bitte. Alex (Rudi1969) hat nämlich die Info bekommen, dass die Kosten nicht übernommen werden :?
 
bei wem war er denn deswegen? Mein auto ist ja offiziell gelistet für den Rückruf und es wird ja nur der Fahrerairbag getauscht und nicht wie bei manchen anderen auch der Beifahrerairbag. Er soll mal zu nem anderen Dodge händler gehen und da nachfragen bzw dumm tun ob seiner auch da drunter fällt, dann wird der ihm schon sagen ob er den bezahlt bekommt oder das selber zahlen muss.
Allerdings glaub ich das sein Händler entweder keinen Bock darauf hatte oder einfach nicht das minimale Geld von FCA für die Aktion haben will.

Hier grad was dazu gefunden. das wichtige Fett gemacht
Chrysler will replace Takata driver-side airbag inflators in an estimated 3.3 million older-model vehicles worldwide, including the 2004-'07 Dodge Ram 1500. | December 22, 2014 | Fiat Chrysler Automobiles
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei wem war er denn deswegen? Mein auto ist ja offiziell gelistet für den Rückruf und es wird ja nur der Fahrerairbag getauscht und nicht wie bei manchen anderen auch der Beifahrerairbag. Er soll mal zu nem anderen Dodge händler gehen und da nachfragen bzw dumm tun ob seiner auch da drunter fällt, dann wird der ihm schon sagen ob er den bezahlt bekommt oder das selber zahlen muss.
Allerdings glaub ich das sein Händler entweder keinen Bock darauf hatte oder einfach nicht das minimale Geld von FCA für die Aktion haben will.

Hier grad was dazu gefunden. das wichtige Fett gemacht
Chrysler will replace Takata driver-side airbag inflators in an estimated 3.3 million older-model vehicles worldwide, including the 2004-'07 Dodge Ram 1500. | December 22, 2014 | Fiat Chrysler Automobiles

Jetzt wird es interessant,

laut meinem Dodge Händler (ist wirklich ein guter). geht es bei dieser Rücjkrufaktion nicht um den Airbag selber sondern um eine Blende di auf dem Airbag sitzt und eventuell nicht abgeht wenn der Airbag zum einsatz kommen soll. Sprich also dein Händler hat also schon mal komplett die falschen Teile bestellt. Es geht nämlich laut der Beschreibung (wenn man Englisch kann) auch um die beifahrerseite und nicht um die Fahrerseite.

Jetzt bin ich mal gespannt welcher Händler besser ist :mrgreen: .

P.s.: Ich bekomme ja nächste Woche noch eine finale Antwort. Einfach mal das Teil bestellen und nachträglich über die Kosten diskutieren ist nicht so mein Ding. Kauf nicht gerne die Katze im Sack.

Gruss Alex
 
Hi Alex,

ich hab nicht mal Diskutieren müssen, hab meinem Händler angerufen, dann den Link von hier geschickt in dem man seine VIN checken kann, dort steht ja dann die Nummer vom Rückruf drin und er konnte das selber in seinem System abchecken und dort steht ganz klar das es der Gasgenerator ist der platzen kann und durch die Splitter Insassen verletzen kann. Die Blenden bleiben erhalten und müssen vom Händler demontiert und auf den neuen Airbag wieder montiert werden beim Lenkrad. Bei der I-Tafel muss auch die Blende raus um an den Airbag ran zu kommen, sitzt aber nicht fest am Airbag.

Gruß

Steffen
 
Guude,

meiner hat auch die VIN überpüft bei sich im Computer. Diskutieren musste ich ja auch net, er war sich halt net ganz sicher wegen den Kosten. Bekomm dazu ja noch Info.

Aber wie ich ja bereits gesagt habe, halte ich die meisten Rückrufaktionen de Ammis eh für Schwachsinn da diese oft nur gemacht werden aus Angst vor Millionen Klagen (fahr die Kisten schon lange genug).

Ich geb auf jeden Fall mal Info was bei mir noch rum gekomme ist. Denke das ist ja gererell mal interessant was bei raus kommt.

Gruss Alex
 
Mach das, ich geb auch Bescheid wenns bei mir soweit is.
Das mit den Rückrufen seh ich ähnlich, manche Sachen sind übertrieben, aber denke das man froh ist wenn es einen Rückruf gab wenn man davon betroffen is => Siehe Differential mit der Verschraubung.
Andere Dinge wiederum werden Ignoriert, gerade das aus gehen ohne Fehlerspeicher eintrag, gibt duzende US Foreneinträge in denen das Thema aber keine wirklich sinnvolle Lösung.

Steffen
 
Von Wikipedia:

Im Jahr 2014 forderte die amerikanische Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA den Airbag-Hersteller Takata zum Rückruf aller eingebauten Frontairbags in den feuchteren Südstaaten der Vereinigten Staaten auf, da es zu fünf Todesfällen (4 in den USA, 1 in Malaysia) gekommen war, die eindeutig auf Schrapnellverletzungen durch herumfliegende Metallsplitter infolge regulär und fehlausgelöster Fahrerairbags zurückzuführen waren.[21][22] Grund für die Fehlauslösung der Airbags war die Umstellung vom Sprengstoff Tetrazol auf den Sprengstoff Ammoniumnitrat im Jahr 2001. Ammoniumnitrat ist empfindlich gegenüber Temperatur- und Feuchtigkeitsänderungen und zersetzt sich im Lauf der Zeit, wobei explosionsanfälligere Verbindungen entstehen können, die zu Airbag-Fehlauslösungen führen können. Grund für den Wechsel war, dass Ammoniumnitrat wesentlich billiger hergestellt werden kann als Tetrazol.[23]

Gruss Alex
 
Also is dieser Rückruf auf jeden fall berechtigt wie ich meine zumal es ja wohl auch Fehlauslösungen gab. Mein Ram is ja bis ich den gekauft hab auch in Florida gelaufen, deshalb is der ja auch gelistet bei den Rückruffahrzeugen.
 
Hier noch ein Artikel dazu:

https://www.br.de/nachrichten/unterfranken/inhalt/airbaghersteller-takata-aschaffenburg-100.html

Ist alles bissel wage. Meiner Stammt ursprünglich auch aus Florida. Fährt allerdings schon seid 2006 in Deutschland rum.

Denke das Ding wäre einem schon direkt um die Ohren geflogen falls defekt vorhanden (wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit). Die Fehlfunktionen sind alle in den Südstaaten passiert.

Was ichdaran nur nicht ganz verstehe, die Fehlfunktion solle ja wohl durch das Gas ausgelöst werden (chemische reaktion). Heisst aber doch das eigentlich alle Airbags mit diesem Gas überprüft werden müssten welches ja seid 2001 überall von diesem Hersteller verwendet wird.

Warum werden aber nur einige Fahrzeuge zurück gerufen? Gas ist doch gelich Gas, heisst also es liegt nicht an mechanischen teilen.

Meine Kiste fährt jetzt seid knapp 10 Jahren in Deutschland, heisst also sollte es Probleme mit dem Gs geben wäre einem der kram doch schon längst um die Ohren geflogen.

Gruss Alex
 
Oben