RDKS Codieren?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Mai 2023
Beiträge
34
Reaktionspunkte
14
Hallo, da ich explizit hier nix finden konnte nun zu meiner Frage.

Ich fahre 33x12,5r18 mit dem Radar RT+

Da ich ewig bei Google verbracht habe welchen Luftdruck man fahren sollte bin ich bei 2,8 rausgekommen. Lass mich da aber gern weiterhin beraten 😀

Jetzt habe ich die RDKS Vorgaben im Steuergerät neu codiert.
Mindestdruck 2,4Bar
Maximalfrucl 3,4 Bar

Er bringt auch nicht mehr die Meldung dass der Druck unterschritten ist, ABER die Lampe rechts im Tacho leuchtet immer noch.

Kann mir das einer erklären? Bzw. Wie kann man das RDKS deaktivieren?

Vielen Dank schon mal 😊
 
du hast mit den neuen Reifen auch neue Sensoren bekommen ? Den aktuellen Reifendruck gibt er richtig wieder ? Wenn du die Sensoren gewechselt hast sind es die gleichen mit der richtigen MHz ?
 
du hast mit den neuen Reifen auch neue Sensoren bekommen ? Den aktuellen Reifendruck gibt er richtig wieder ? Wenn du die Sensoren gewechselt hast sind es die gleichen mit der richtigen MHz ?
Laut Signatur ist es ein 316i.😜
Außerdem braucht man das alles nicht machen. Der Ram schmeißt bei 1,9 bar Warnung min. raus fertig.
Eine max. Warnung ist mir nicht bekannt.
Fazit. Kaputt repariert.🤦🤣🤣🤣
 
RDKS kann man abschalten mit Software.
Habe ich bei den neuen Sommerreifen so gemacht.
Neue Sensoren sind mir zu teuer und ausserdem fängt dann meist das stundenlange gefummel an….
Ich gucke einfach mal auf die Reifen und merke auch ,wenn er komisch fährt.
Hat mein Vater schon so gemacht und mein Opa ( nachdem man Räder nicht mehr beschlagen musste ) 😉
 
Laut Signatur ist es ein 316i.😜
Außerdem braucht man das alles nicht machen. Der Ram schmeißt bei 1,9 bar Warnung min. raus fertig.
Eine max. Warnung ist mir nicht bekannt.
Fazit. Kaputt repariert.🤦🤣🤣🤣
Keine Ahnung was du hier von dir gibst ☝🏻

Leserlich würde es helfen es zu verstehen bevor man was dazu von sich gibt 😉
 
du hast mit den neuen Reifen auch neue Sensoren bekommen ? Den aktuellen Reifendruck gibt er richtig wieder ? Wenn du die Sensoren gewechselt hast sind es die gleichen mit der richtigen MHz ?
Ich hab den so gekauft. Die Sensoren übermitteln den richtigen Druck auch ans Fahrzeug, das sehe ich ja im Bordcomputer.

Über das Codierungstool kann man den min. Druck neu einstellen nur erlischt das Logo was im Tacho ist nicht.

Deswegen war die Frage, ob man das auch noch wegbekommen kann.
 
RDKS kann man abschalten mit Software.
Habe ich bei den neuen Sommerreifen so gemacht.
Neue Sensoren sind mir zu teuer und ausserdem fängt dann meist das stundenlange gefummel an….
Ich gucke einfach mal auf die Reifen und merke auch ,wenn er komisch fährt.
Hat mein Vater schon so gemacht und mein Opa ( nachdem man Räder nicht mehr beschlagen musste ) 😉
Kannst du mir verraten mit welcher Software du arbeitest?
Weil wenn ich dem Steuergerät die neuen Sollwerte anlerne kommt auch die Meldung im BC nicht mehr, aber das Symbol im Tacho leuchtet dennoch.

Sehr unlogisch meiner Meinung nach.
 
Keine Ahnung was du hier von dir gibst ☝🏻

Leserlich würde es helfen es zu verstehen bevor man was dazu von sich gibt 😉
🤣🤣🤣
Sicherlich wurdest Du beim Vorstellungsfred darauf hingewiesen, Dir eine Signatur zuzulegen.
Da Du darauf verzichtet hast, weiß niemand genau, welches Auto du fährst.
Also habe ich mich heute mal für einen BMW 316i entschieden.🤪

Warum man die min/max. Werte verstellen sollte, ist mir schleierhaft
🤷🏻
Da mein ich, ist noch nie jemand drauf gekommen.🤔
Das einzige Mal, das das thematisiert wurde, war, als es um eine Absenkung des Drucks beim Offroadfahren war.

Außerdem steigt der Druck zwischen kalt und warm durchaus um 0,5 Bar.
Zwischen 2,8 kalt, und 3,4 max. Warnung ist also irgendwie etwas eng, oder?😜
 
Ach so, ja sorry das habe ich noch nicht bearbeitet. Werd ich noch abändern 😊😅

Die Werte ändern ist eigentlich die logischste Variante um das RDKS weiterhin zu verwenden wenn man ein anderen Druck fährt als bei den Serienrädern. 🙈

Ist ja auch im Steuergerät hinterlegt die Werte und funktioniert auch wenn man ihm andere vorgibt. Die kannst ja nach Belieben einstellen. Nur geht halt die dumme Lampe nicht weg, das ist halt das blöde obwohl er sein Signal bekommt dass der Druck im Soll Bereich liegt. 🤔

Also lassen alle die Fehlermeldung leuchten wenn sie off-road Reifen fahren mit weniger Fülldruck?
 
Also lassen alle die Fehlermeldung leuchten wenn sie off-road Reifen fahren mit weniger Fülldruck?
Mein RAM piept mich seit ca 2 Jahren bei jedem Start einmal an, weil ich zu faul und/oder zu geizig bin, mich mit dem Thema RDKS zu befassen. 😅
Es ist mit schlichtweg egal. 🤷🏻‍♂️

Also ja, meine Warnleuchte leuchtet immer.
 
Mein RAM piept mich seit ca 2 Jahren bei jedem Start einmal an, weil ich zu faul und/oder zu geizig bin, mich mit dem Thema RDKS zu befassen. 😅
Es ist mit schlichtweg egal. 🤷🏻‍♂️

Also ja, meine Warnleuchte leuchtet immer.
Wie machst du das denn da beim TÜV ?😅
 
Kleines Update zum Thema.

Hab es nun geschafft das RDKS Neubau Codieren.

Der Bordcomputer zeigt die Werte vom Luftdruck an aber bringt keine Warnmeldungen mehr und die Warnleuchte im tacho ist nun auch weg 😎

War zwar recht umständlich da man mehrere Codierungen am Rdks vornehmen musste und den Fahrzeug PIN auslesen musste und danach noch der Fahrzeugschlüssel neu angelernt werden muss.

Aber es hat funktioniert 🥳 keine blöde Fehlermeldung mehr
 

Anhänge

  • EA85C907-7863-4306-AFBC-16C429FD5E3C.jpeg
    EA85C907-7863-4306-AFBC-16C429FD5E3C.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 0
Oben