RAM1500 Schminkspiegel mehr Licht u. die Sicherung(en)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

FIRSTRAM

QuadCab
Registriert
25. Juni 2011
Beiträge
1.958
Reaktionspunkte
18
Ort
Kreis-Segeberg
Die Beleuchtung der beiden Schminkspiegel ist noch viel lächerlicher,
als die Fahr- und Fernlicht-Serienbeleuchtung es war.
:evil:


Als ich einmal eine Wimper o.ä. im Auge hatte, bemerkte ich das lächerliche nutzlose Funzellicht.

Das Argument eine zu starke Schminkspiegelbeleuchtung, führt evtl. zu einer zu starken Blendung,
kann zumindest für den Beifahrer nicht gelten. Auch dort die gleiche Funzelei.

Also vier (+1x =5) neue "Glassockel-Birne 12V 2,3W (Sockel:W2x4,6d)" gekauft. (6,90EU frei Haus von ebay)
Montiert war 1,2W. Also 92% mehr. Ich dachte, das könnte gut sein.

LEIDER kann ich das "Mehr an Beleuchtung" kaum wahrnehmen. ENTTÄUSCHEND! :cry:

Hat jemand bessere Ideen zu mehr Licht in den Schminkspiegeln
:?:


Da man diese nur sehr selten und sehr kurz benötigt,
würde ich sogar grenzwertig helle und heisse oder kurzlebige Birnchen montieren.
Aber welche?



PANNEN-HINWEISE / Möglichkeiten in eine Falle zu tappen (beim Demontieren bzw. Montieren):

Um die alte Birne zu ermitteln, musste die raus. Das ging noch per Zange.

Beim Montieren machte es ganz leise "summ-klack" (oder so ähnlich)
und alle Schminkspiegellämpchen waren aus. Toll!

WARNUNG!
Auf der Suche nach der Sicherung habe ich bemerkt, dass die Sicherungen-Auflistung im deutschen Fenrich-Handbuch
NICHT mit dem montieren Sicherungskasten übereinstimmt
! :redhotevil:

Das englischsprache Handbuch (*.pdf) stimmt überein.
Da fand ich die englische Bezeichung für den Schminkspiegel und dann die eigendlich zuständige Sicherung.

ABER diese Sicherung war voll funktionsfähig!

Binnen kürzester Zeit, so ca. nach 3Stunden (!) vergebliche Suche, habe ich einfach einmal die Zündung
angemacht und wie von selbst gingen die Schminkspiegellämpchen wieder. :mrgreen:
Die technische Erklärung würde mich interessieren.


BIRNCHEN-HANDHABUNGS-TIP
Vor dem Wechsel der vier Birnchen, habe ich aus Holz eine Zange mit Fixierkerbe geschnitzt bzw. eigendlich an der Bandsäge gesägt.
Damit ging das Raus und Rein der kleinen Birnchen extrem viel besser!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
frag nicht nach dem Bild, frage dich, warum du meine Gedanken lesen kannst! :mrgreen:

VG
Nordwind
 
Das mit den falschen Wimpern ist mir auch schon passiert! :mrgreen:




Back to Topic: kann es sein dass das Ausgehen der Lämpchen, so wie die Innenbeleuchtung, zeitgesteuert ist, und zufällig genau in dem Moment passierte!?
 
Ist hier der Spassbereich?

Du hast angefangen :lol:

Meine Spiegelbeleuchtung hat Dimmer (Schieberegler) ab Werk verbaut. Aber vielleicht is es ja bei den neueren Modellen nich mehr so
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FIRSTRAM: Ich schätze deine Genauigkeit bei deinen Beiträgen und denke, dass diese sehr ausführliche und verständlich sind.
Der Schminkspiegel ist für mich jedoch das vermutlich unwichtigste Teil im Auto, daher konnte ich mir einen Kommentar nicht verkneifen.
Um im Auto Licht für Wimpern oder herabgefallene Gegenstände zu haben verwende ich eine kleine Led Funzel. Die ist günstiger, es fällt keine Sicherung raus und mobiler als der Schminkspiegel bzw. das Tuning der Schminkbeleuchtung :mrgreen:

Also, war nicht böse gemeint!
Vg
Nordwind
 
Wenn du dir es traust, dann tausche einfach die Lichtquelle:

Schalte in Reihe: Widerstand E12 82Ohm sowie 5 LED's 5mm ultrahell mit 9300mcd 2,1 V macht ca. 285 lux bei einem Abstand von 40cm, entspricht einer Zimmerbeleuchtung mit Glühbirne

Kostenpunkt: Widerstand ca. 11Pfennig je LED ca. 30Pfennig Also überschaubar

oder willst du es noch heller?
Schalte in Reihe: Widerstand E12 150Ohm sowie 3 LED's 5mm superultrahell mit 40.000mcd 3,1 V macht ca. 732 lux bei einem Abstand von 40cm, entspricht einer 100Watt Birne, ob man da noch eine Wimper im Spiegel erkennt :dontknow:

Kostenpunkt: Widerstand ca. 11Pfennig je LED ca. 1,60Mark Also schon etwas teurer
 
Hier funktioniert das mit dem Schminkspiegel auch, aber besser....
uja8ymyq.jpg



Mal eben fix mit dem Eifon getippt von unterwegens......
 

Neueste Beiträge

Oben