Ram1500 12er, 12/13 oder echt 13er ! Eure Meinung ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin,

zumindest hat der Sport auch kein Sitzmemorie und die Sitzheizung für die Hinterbänkler fehlt auch. Ansonsten wüßte ich bei den, für den Import hergestellten, auch keinen Unterschied, außer halt Plasteholz und blinkblink.

Gruß Tom
 
olli
Warum ist ein 2012er Laramie besser ausgestattet als ein 2012er Sport? Wo liegt da der Unterschied? Ich dachte, die unterscheiden sich nur durch Chrom/nicht Chrom von außen und Holz/Alulook von innen!

Grüße
André

Also ich spreche jetzt nur von meinen beiden, evtl. ist das bei anderen anders, ich zähle auf was beim Sport schlechter ist:

- Lack ist schlechter beim Sport (beide sind schwarz, aber beim Laramie ist das Metallic)
- Stoßstange beim Laramie ist massiv aus Metall, beim Sport nur Plastik
- Keine Memoryfunktion im Sitz
- Keine Sitzheizung hinten
- Keine Abschlepphacken vorne
- keine Kotflügelverbreiterungen (das gefällt mir allerdings ohne besser)

Wenn man nun bedenkt, dass man für beide gleich viel bezahlt, ist das für mich ein KO-Kriterium für den Sport, WENN: einem beide gleich gut gefallen wie bei mir! :mrgreen:

Speziell das mit den Stoßstangen ärgert mich, das ist wesentlich wertiger beim Laramie, da sitzt zwar oben auch nur so ein dünnes Plastikverkleidungchen drauf, aber drunter ist alles massiv und stabil, bei meinem hat sich da mal ein Bagger angelehnt, da hast du nichts gesehen... :twisted:

Die Abschlepphacken habe ich nie gebraucht, aber ich wäre froh ich hätte sie, bei mir kommt das schon alle paar Jahre vor, dass ich jemanden aus ner Baustelle ziehe, beim letzten mal wurde selbiger hinten dran gehängt, aber manchmal ist es besser vorne... :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich spreche jetzt nur von meinen beiden, evtl. ist das bei anderen anders, ich zähle auf was beim Sport schlechter ist:

- Lack ist schlechter beim Sport (beide sind schwarz, aber beim Laramie ist das Metallic)
- Stoßstange beim Laramie ist massiv aus Metall, beim Sport nur Plastik
- Keine Memoryfunktion im Sitz
- Keine Sitzheizung hinten
- Keine Abschlepphacken vorne
- keine Kotflügelverbreiterungen (das gefällt mir allerdings ohne besser)

Wenn man nun bedenkt, dass man für beide gleich viel bezahlt, ist das für mich ein KO-Kriterium für den Sport, WENN: einem beide gleich gut gefallen wie bei mir! :mrgreen:

Speziell das mit den Stoßstangen ärgert mich, das ist wesentlich wertiger beim Laramie, da sitzt zwar oben auch nur so ein dünnes Plastikverkleidungchen drauf, aber drunter ist alles massiv und stabil, bei meinem hat sich da mal ein Bagger angelehnt, da hast du nichts gesehen... :twisted:

Die Abschlepphacken habe ich nie gebraucht, aber ich wäre froh ich hätte sie, bei mir kommt das schon alle paar Jahre vor, dass ich jemanden aus ner Baustelle ziehe, beim letzten mal wurde selbiger hinten dran gehängt, aber manchmal ist es besser vorne... :roll:

Na ja...das mit der kleineren Ausstattung ist nur bedingt richtig. Die Sport scheinen bei aktuellen Angeboten ähnlich fett ausgestattet.
Guckst Du hier : https://home.mobile.de/LACKAS-DUISBURG#des_174350151

Da hat der Sport ne ähnlich gute Ausstattung. Und wier der Oli schon schreibt.....der ChromKram ist Geschmackssache. Bin selbst am überlegen ob ich echt den Lari nehm und die Stossstangen, die Felgen + Grill in der Zeit des Unterbodenschutzes schwarz beschichten lass. Die Form der Stossstangen ist ja fast identisch.
 
Du hast das jetzt von mir nicht gelesen oder? Sonst hättest du das nicht posten brauchen! Mein Sport hat auch diese ganzen Extras und er ist genau gleich teuer wie ein Laramie, aber die von mir beschriebene Liste, lässt sich beim Sport eben nicht ordern.... gleich teuer und trotzdem fehlt das... ?! Gut das mit Lackierung weiß ich nicht genau.... aber alle anderen Dinge sind so wie von mir beschrieben.... und für mich macht es einfach einen großen Unterschied, ob man eine aufwendige Eisenstoßstange hat die stabil ist mit massiven Abschlepphacken, oder nur Jougurtbechermaterial... gut zweiteres rostet wenigsten nicht...
8)


Der Sport ist nun mal der einfacher ausgestattete Ram, mir gefällt er ja auch sau gut, teilweise besser als der Laramie, aber einfacher und gleich teuer, da kommt der Schwabe ins Grübeln... :twisted:
 
ob man eine aufwendige Eisenstoßstange hat die stabil ist mit massiven Abschlepphacken, oder nur Jougurtbechermaterial... gut zweiteres rostet wenigsten nicht...
8)


Der Sport ist nun mal der einfacher ausgestattete Ram, mir gefällt er ja auch sau gut, teilweise besser als der Laramie, aber einfacher und gleich teuer, da kommt der Schwabe ins Grübeln... :twisted:

Hör auf zu Schimpfen, und schau mal nach was unter dem "Joghurtbecher" ist.
Die TowHooks lassen sich nachrüsten, auch wenn es vom Hersteller nicht so vorgesehen ist :idea:


Gruss Bernd

P.S. Früher war alles besser, da gabs Laramie und Sport in einem Auto :mrgreen:
 
Also ich spreche jetzt nur von meinen beiden, evtl. ist das bei anderen anders, ich zähle auf was beim Sport schlechter ist:

- Lack ist schlechter beim Sport (beide sind schwarz, aber beim Laramie ist das Metallic)
- Stoßstange beim Laramie ist massiv aus Metall, beim Sport nur Plastik
- Keine Memoryfunktion im Sitz
- Keine Sitzheizung hinten
- Keine Abschlepphacken vorne
- keine Kotflügelverbreiterungen (das gefällt mir allerdings ohne besser)

Also das mit der Schwarzem Lack stimmt net. Es ist auch Metallic Schwarz bei mir. War auch schon beim 201er so! Und sind auch was Offroad fahren mit Strauchkontakt angeht sehr robust, die Kratzer konnte ich Alle rauspolieren.
Memoryfuntion wäre nett, kann ich aber drauf verzichten.
Sitzheizung Hinten, ich sitze eh vorn
Abschlepphaken wäre Top, aber die rüste ich nach
BushWacker, find ich unschick

Also im großen und Ganzen sind es immaginäre Punkte für mich. Ich bin mit den CC Sport sehr zufrieden.
 
Mach aus dem "immaginär" ein "subjektiv", dann passts
:-D


Ist doch wohl so, wie bei allen Produkten - es wird versucht günstiger zu produzieren und gleichzeitig den Preis dafür nach oben anzuheben. Aber um nochmal auf den o.g. Punkt bzgl. der 8-Gang zurück zu kommen. Soweit ich das im Hinterkopf habe ist das im RAM ja auch keine Neuheit mehr, sondern das Getriebe lief so vorher bereits in anderen Modellen. Und was den Fahrkomfort angeht, finde ich auch das ein 8-stufiger Automat wesentlich effizienter ist, als ein 5- oder 6-Gang Getriebe. Der Motor kann z.B. viel öfters in einem sparsamen Bereich arbeiten, Schaltvorgänge werden noch weicher, da die Drehzahldifferenz geringer ist, etc.
 
Hör auf zu Schimpfen, und schau mal nach was unter dem "Joghurtbecher" ist.
Die TowHooks lassen sich nachrüsten, auch wenn es vom Hersteller nicht so vorgesehen ist :idea:


Gruss Bernd

P.S. Früher war alles besser, da gabs Laramie und Sport in einem Auto :mrgreen:

Als ob ich so was nachrüste... schimpfen tu ich doch gar nicht... ich hab das ja gewusst bevor ich den gekauft habe, außer das mit der Stoßstange... und mir ist wurscht wie das drunter aussieht, die ist einfach beim Laramie stabiler und vor allem.... magnetisch... :mrgreen: ich muss mein Fahrzeug nach DIN Blablasowiso für die Autobahnbaustellen ausrüsten und das sind bei mir halt Magnetschilder und die gehen beim jetzigen nimmer...
:evil:
 
Weil ich snet brauch... aber wenn es han.... no brauch es au... des vorschtosch jetzt net gel... :mrgreen:
 

Japp...ich will ansich auch klar den 13er ! Aber ich hjab die gleichen Bedenken in Richtung Airride. Denk nicht das ich das wirklich brauch, also fahr ich was durch de Gegend was teuer wird wenns bröckelt



... Genau deshalb hab ich meinen ohne Luftfederung genommen...
 
Also ich spreche jetzt nur von meinen beiden, evtl. ist das bei anderen anders, ich zähle auf was beim Sport schlechter ist:

- Lack ist schlechter beim Sport (beide sind schwarz, aber beim Laramie ist das Metallic)
- Stoßstange beim Laramie ist massiv aus Metall, beim Sport nur Plastik
- Keine Memoryfunktion im Sitz
- Keine Sitzheizung hinten
- Keine Abschlepphacken vorne
- keine Kotflügelverbreiterungen (das gefällt mir allerdings ohne besser)

Wenn man nun bedenkt, dass man für beide gleich viel bezahlt, ist das für mich ein KO-Kriterium für den Sport, WENN: einem beide gleich gut gefallen wie bei mir! :mrgreen:

Speziell das mit den Stoßstangen ärgert mich, das ist wesentlich wertiger beim Laramie, da sitzt zwar oben auch nur so ein dünnes Plastikverkleidungchen drauf, aber drunter ist alles massiv und stabil, bei meinem hat sich da mal ein Bagger angelehnt, da hast du nichts gesehen... :twisted:

Die Abschlepphacken habe ich nie gebraucht, aber ich wäre froh ich hätte sie, bei mir kommt das schon alle paar Jahre vor, dass ich jemanden aus ner Baustelle ziehe, beim letzten mal wurde selbiger hinten dran gehängt, aber manchmal ist es besser vorne... :roll:

Hi Oli,
Ich gebe dir teilweise recht. Memoryfunktion und Sitzheizung hinten, genauso wie der Abschlepphaken fehlen. Ist mir nur nicht aufgefallen, da ich das nicht vermisse. :oops:
Die Kotflügelverbreiterungen sind bzw. waren beim Laramie nicht Serie. Mein Händler hatte einige ohne stehen und jemand aus dem Nachbarort fährt einen 2011er von meinem Händler ebenfalls ohne.
Schwarz - metallic(PXR) habe ich damals bestellt, konnte aber nicht geliefert werden(oder ich hätte auf unbestimmte Zeit warten müssen), weil die Produktionsstätte der Farbe in der Nähe von Fukushima war. Und die Farbe hätte halt recht stark gestrahlt, weshalb ich mich dann für Schwarz-Uni (PX8) entschieden habe. Auch Mercedes, die die gleiche Farbe haben, konnte zu dieser Zeit kein PXR-lackiertes Auto liefern.
Grüße
André
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deshalb han i jo en Sport :mrgreen:

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Schwarz - metallic(PXR) habe ich damals bestellt, konnte aber nicht geliefert werden(oder ich hätte auf unbestimmte Zeit warten müssen), weil die Produktionsstätte der Farbe in der Nähe von Fukushima war.
Grüße
André

hatte das gleiche problem...
wollte meinen laramie in ganz schwarz und nicht in two-tone (unten und radkästen in gold/beige)... aber das warten hatte sich gelohnt
:-D
 
Tatsächlich bieten die den Larimie für den gleichen Preis an....vlt sollte man echt die Chromteile nachträglich beschichten lassen ??....*grübel*
Werd heute mal den 8-Gang fahren.....die ersten sind angekommen
;)


Hier mal für Interessierte das komplette Verkaufsprospekt des 2013ers mit allen Features in pdf.
https://ago-nrw.de/ago/2013Ram1500_eBrochure.pdf
 
Hallo,
bin neu hier und möchte demnächst mit Hörnern unterwegs sein. Es soll ein 1500 Laramie CC Modelljahr 2013 werden. Eine Entscheidungshilfe hinsichtlich der 6 vs. 8 Gang Automatik steht auch bei mir noch an. Kenne eine 8. Im 5er BMW, was eine sehr sanfte Art des Schaltens darstellt. Ist das für einen Ram notwendig oder ist die Benzineinsparung dadurch enorm? Mein alter Ford Explorer hatte (glaube ich) nur eine 4 Stufen Automatik und damit war ich bis zum Wildschwein-Totalschaden sehr zufrieden. Und das etwas „kernigere“ Schalten gehört doch eigentlich dazu, oder?
Also konkret: Verbraucht die Kiste mit 8 Stufen plötzlich nur 9 Liter : - ) oder ist das eher was für den Komfort? Oder wäre es mit Blick auf den Wiederverkauf ratsam auf die 8 Stufen zu setzten? Ist das die Schaltung, die auch im Benz und BMW verbaut wird?
Danke für eine Info
Nordwind (der nicht aus dem Norden kommt)

oefchen: Wie war die Probefahrt mit 8 Stufen?
 
Wer braucht schon 8Gänge, der RAM ist nicht zum Spriet sparen.
Ich würde beim Altbewährten 5Gang bzw. beim 6 Gang bleiben .
Schau mal was so ein 8 Gang in der Anschaffung Kostet BZW Reparatur dann wirst du auch schnell beim Altbewährten Bleiben.
Und ein 6 Zylinder in eine US Car Geht gar nicht, genauso wie ein 10er :oops: :mrgreen:
 
Oben