Ram steht schief,hängt hinten links 2cm runter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JR88

QuadCab
Registriert
14. Nov. 2009
Beiträge
917
Reaktionspunkte
2
Ort
Nahe-Bergland
Hallo zusammen,

mein Ram ist hinten links ca. 2 cm tiefer als rechts. Vorne steht er in der Waage.
Tank ist fast leer. Kein (übergewichtiger) Fahrer im Auto. :mrgreen:

Gibt es dafür ne plausible Erklärung (z.B. ausgelutschte Blattfedern)?
Was kann ich tun?

Danke schon mal und schönes Wochenende.

Grüssle

JR/Jürgen
 
Hallo zusammen,

mein Ram ist hinten links ca. 2 cm tiefer als rechts. Vorne steht er in der Waage.
Tank ist fast leer. Kein (übergewichtiger) Fahrer im Auto. :mrgreen:

Gibt es dafür ne plausible Erklärung (z.B. ausgelutschte Blattfedern)?
Was kann ich tun?

Danke schon mal und schönes Wochenende.

Grüssle

JR/Jürgen

Kann eine Feder gebrochen sein, muss man von aussen nicht mal unbedingt sehen :idea:
 
bei mir stand er mal hinten an ner ecke höher.nach dem reifenwechsel kam der ersatzreifen drauf,der noch mehr gummi hatte :mrgreen:

aber der umgekehrte fall wirds bei dir wohl nicht sein,oder...?
 
Erster Tip wären, wie Bernd schon sagte, die Blattfedern.
Die können tatsächlich brechen. Wobei eine reicht, die Last verteilt sich dann auf die anderen.

Mit der Drahtbürste saubermachen und auf Risse überprüfen, besonders die "Augen" kontrollieren!
 
Hi,

hatte die unteren Blattfedern schon raus, um zu fetten. Ist mir nichts aufgefallen. Werde wohl aber nicht drum herum kommen, mal ganz genau zu schauen.
Meinst du mit "Augen" die Mitte, wo die Federn mit einer Schraube zusammengehalten werden?

Thanks.
 
Hi,

hatte die unteren Blattfedern schon raus, um zu fetten. Ist mir nichts aufgefallen. Werde wohl aber nicht drum herum kommen, mal ganz genau zu schauen.
Meinst du mit "Augen" die Mitte, wo die Federn mit einer Schraube zusammengehalten werden?

Thanks.

:shock: Lass BLOSS den Herzbolzen (schraube in der Mitte des Federpakets )wo er ist!!!! nimmste den raus entspannt sich die ganze Feder und knallt evtl. daher, mal abgesehen davon das du die NIE wieder so eingespannt kriegst das die so ist wie vorher und der Bolzen dient unter anderem als Mass der Achsführung hinten !

Mit " Augen" meint André die Löcher an den Federpaketen an denen die Schäkel der Aufhängung durch Schrauben befestigt sind ! die sind gummigelagert und können Ausschlagen....

Was wir in letzter Zeit bei Lastwagen häufiger beobachten ist eine bleibende !Verformung! des Balttfederpakets aufgrund mangelhafter Stahlqualität bin mir nicht sicher ob das drüben auch so ist, könnts mir aber vorstellen...
Wenn du keine Bruchstelle findest wäre das ne Vermutung.

Es sei denn.......du hast die federn beim einbau FALSCH rum eingebaut
:-D
 
Aber wie soll die Schraube denn drin bleiben, wenn eine extra Lage dazu kommt ? :mrgreen:

Gruß, Torsten
 
Aber wie soll die Schraube denn drin bleiben, wenn eine extra Lage dazu kommt ? :mrgreen:

Gruß, Torsten


Scherzbolzen... :mrgreen:

Der Federnheini hat die Möglichkeiten, das Paket wieder entsprechend zusammenzudengeln,
Otto Normalo meistens weniger...
8)
 
Hi,

was wird denn da "zusammengedengelt"?

Beim Einbau des zusätzlichen Federblattes nimmst du doch lediglich die unteren beiden Lagen heraus, setzt das zusätzliche Blatt darunter und ziehst dann die ganze Feder mit Hilfe der extra langen Mittelschraube zusammen.
 
also den bolzen kann man mit der nötigen kenntniss entfernen und gegen einen neuen ersetzen( z.b. notwendig bei zusätzlicher lage ) .. drehmomente sind extrem wichig zu beachten....

hab ich schon bei einigen paketen gemacht...

blattfedern kann man auch nachbiegen .. wenn man die glühfarben kennt und sich mit dem härten gut auskennt ist das auch kein thema... ist im grunde genommen auch nur stahl ...

gruss peter
 
Hi,

Peter: Welche Drehmomente meinst du? Die des Mittelbolzens? Wie wirkt sich das im einzelnen aus? Klär´mich mal auf, vielleicht ist irgendwo hier mein Problem vergraben :mrgreen:

Wobei der Schiefstand auch schon vor dem Einbau der zusätzlichen Lage da war :oops:

Thanks.
 
Hi,

Peter: Welche Drehmomente meinst du? Die des Mittelbolzens? Wie wirkt sich das im einzelnen aus? Klär´mich mal auf, vielleicht ist irgendwo hier mein Problem vergraben :mrgreen:

Wobei der Schiefstand auch schon vor dem Einbau der zusätzlichen Lage da war :oops:

Thanks.

DAS ding heißt Hertzbolzen !!!! zuviel drehmoment und der Platzt unter ungünstiger belastung einfach weg, zu wenig und er fängt an in der feder zu arbeit und damit ist die Längsführung der Achse nicht mehr gegeben !!! An diesen Teilen dürfen selbst in Fachwerkstätten nur Leute mit extra Ausbildung dran, Wird zum Beispiel nach einem UNFALL nachgewiesen das dran rumgeschraubt wurde ist die ABE des Fahrzeugs erloschen und ihr zahlt die Zeche selbst... nur mal so am rande
;-)
das gilt übrigens für ALLE veränderungen am Fahrwerk OHNE abnahme ....
 
jap so schauts aus .. big hat absolut recht...

ich finde nen polnischen 40ig tonner lkw mit hochgebundener hinterachse (z.b. mit nem Spanngurt ausm Baumarkt) weitaus bedenklicher als ein Herzbolzen der annähernd fest ist. wobei dieser zu den elementaren bauteilen des fahrwerkes gehört
 
jap so schauts aus .. big hat absolut recht...

ich finde nen polnischen 40ig tonner lkw mit hochgebundener hinterachse (z.b. mit nem Spanngurt ausm Baumarkt) weitaus bedenklicher als ein Herzbolzen der annähernd fest ist. wobei dieser zu den elementaren bauteilen des fahrwerkes gehört

Stimmt, und mit so einer Schei....e muss ich mich sowieso täglich rumärgern ...aber einfallsreich sind se das muss man ihnen lassen :mrgreen:
 
Oben