Ram startet nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo liebe Ramfreunde,

Das eine Problem ist noch nicht ganz aus der Welt da kommt's richtig dicke!
Er springt nicht an.
Zündung an geht.
Weiter auf starten, nichts passiert.
Batterie abgeklemmt.
Batterie angeklemmt.
Beim Startversuch auf Zündung gehen MPH und RPM kurz auf Anschlag und dann auf Null.
Weiter auf starten, alle Gangstellungen werden eingerahmt.
Mehr passiert nicht.
Zündung wieder aus.
Zündung an, MPH und RPM bleiben unten und es sind alle Getriebestellungen eingerahmt.
Auf YouTube IST EIN VIDEO DES GESCHEHENS!!

Ich hoffe Jemand hat das schon mal gehabt damit ich den Fehler einkreisen kann.
[youtube]phV2kwURAY8[/youtube]

Grüße Danny
 
Moin Gemeinde,

habe ein ähnliches Problem. Nach Fernstart wollte ich gerade losfahren und der Wagen ging aus (15 min). Danach normaler Start und nix. Alle Anzeigen normal, nur kein Starten. Der ADACler hat sich eine Stunde bemüht ... überbrücken, Relais getestet, Batterie gecheckt und ausgelesen ... alles gut und keine Fehler.
Baujahr ist 2014, Gen 4 ... kann es hier auch der Magnetschalter sein oder gibt es andere Möglichkeiten?

Danke schon mal im Voraus und Grüße
 
Nach 15min schaltet er automatisch aus...alles richtig so.Also wenn er steht und nicht bewegt wird. Ansonsten musst du ja beim Losfahren eh nochmal den Startknopf drücken bevor du nach dem Fernstart losfahren willst.
 
Es kann sein, daß der Magnetschalter am Anlasser, klemmt sobald er warm ist.
Kommt vor, wenn das Fett im Magnetschalter hart geworden ist oder die inneren Kontakte oxidiert sind.
Einfach mal vorsichtig anklopfen mit einem kleinen Hammer, 17er Schlüssel oder ähnlichem, während eine zweite Person versucht zu starten.
So etwas wurde früher den Autoschlossern vermittelt, für Mechatroniker ist diese Vorgehensweise zu altertümlich.
 
Sollte der Anlasser nach dieser "Behandlung" funktionieren und der Motor anspringen,
so musst Du den Anlasser irgendwann ausbauen und überholen (lassen).
Magnetschalter ausbauen, reinigen, auch Kontakte, dann neu fetten, Druckfeder checken und fertig Magnetschalter.
Anlasser selbst, wenn Du ihn schon sozusagen auseinander hast, möglichst neu lagern (Nadel- und Kugellager), vielleicht, wenn erforderlich, den Anker abdrehen und neue Kohlen einsetzen.

Solltest Du diese Überholung in einer Werkstatt machen lassen wollen,
so werden die Kosten wohl die eines Neukaufs übersteigen.
Oder Du hast eine wirklich gute Werkstatt, in der die Leute so etwas kennen und wissen, was machen.
Viele Mechatroniker gucken auf einen Anlasser wie ein Schaf ins Uhrwerk. :)
Ohne diesen Leuten zu nahe treten zu wollen!
 
Es kann sein, daß der Magnetschalter am Anlasser, klemmt sobald er warm ist.
Kommt vor, wenn das Fett im Magnetschalter hart geworden ist oder die inneren Kontakte oxidiert sind.
Einfach mal vorsichtig anklopfen mit einem kleinen Hammer, 17er Schlüssel oder ähnlichem, während eine zweite Person versucht zu starten.
So etwas wurde früher den Autoschlossern vermittelt, für Mechatroniker ist diese Vorgehensweise zu altertümlich.
Ich muss schmunzeln, die Technik des Anklopfens ist mir auch noch bekannt, hab ich in den 80gern auch mal praktizieren müssen an meinem Ford Granada :ROFLMAO: hat eine Weile funktioniert, am Ende war dann doch ein neuer Anlasser fällig, ich hatte auch keine Lust mehr morgens unter dem Auto rum zu fuchteln.

Heutzutage kannste doch froh sein, wenn die Menschen wissen was ein Anlasser ist und welche Funktion er hat.🤦‍♂️🤣
 
Ich würde mir den Anlasser mal ganz genau anschauen und ALLE Masseverbindungen,vielleicht liegt es daran...irgendwo lose,vergammelt etc.
 
Also beim Gen. 2 gibt es im Motorraumsicherungskasten eine Sicherung, ich glaube 15 A, die kommt wenn der Zugmagnet schlechte Kontakte hat. Hatte ich bei mir mal, kurzfristig hat eine stärkere Sicherung geholfen, dann habe ich den Anlasser getauscht, kostet beim Cummins nicht die Welt.
 
Der Geist des großen Chryslers, den ich in meinen spirituosen Sitzungen befragt habe sagt…Klemme die Batterie ab und warte bis der Mond am Horizont verschwunden ist….
Ansonsten die typischen Punkte mit dem Multimeter absuchen.
 
Oben