RAM Rebel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dvpead

Einzelkabine
Registriert
05. Mai 2018
Beiträge
278
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern - Geisenhausen
Gruß,
wie schon im Titel erwähnt Interesse ich mich pers. für den Rebel wobei dort einige Fragen aufgetaucht sind.

Habe schon mitbekommen das der Rebel nur optisch etwas auf Offroad geht, also Felgen/Reifen/Grill etc aber technisch gleichbleibend ist zu den anderen Modellen - hat da jemand genauere Informationen?

Der Rebel besitzt ja kein 4WD-Auto - wie ... wichtig empfindet ihr das?
Mein alter 3t Gen hatte es ja auch nicht, stelle es mir aber im Winter bzw bei starkem Regen sehr.. hübsch? vor.
Oder ist das für euch im Gen4 sogar Pflicht?
4WD ist es definitiv, habe leider keine Erfahrungswerte zum Auto-Modell.

Das Fahrzeug was mich interessiert (Link kommt noch) besitzt auch keine belüftete Sitze, für mich nur ein Nice to have.
Dennoch die Frage in die Runde.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen? Von anderen Firmen zb. sollen diese ja Recht... Nutzlos sein.
Hoffe es hat hier jemand Erfahrung damit.

Zu guter Letzt: Der Rebel kann verwunderlich die vorderen Parksensoren nicht deaktivieren, jedenfalls ist in der Mittelkonsole der Taster dafür nicht verbaut.
Normalerweise sollte es ja das gleiche Uconnect sein wie zb vom Sport oder Laramie d.h. es ist dort machbar, denn den Schalter nachrüsten ist wohl das geringste Problem.
Aber leider ist das auch hier nur der Gedanke und weiß es nicht sicher darum wäre ich für eine genauere Info sehr dankbar.

Bedanke mich schonmal für etwaige Erfahrungen/Tipps für das Fahrzeug


Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk

Edit: Den Link zum Fahrzeug vergessen: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=263533400&utm_source=sharedAd&utm_medium=android
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.) Die Bodebfreiheit ist beim Rebel ein Inch/2,5 cm größer als bei Sport und Laramie.

2.) Das Verteilergetriebe im Rebel bietet durch die Klauenkupplung einen starren Durchtrieb, besser im Gelände. Die Versionen mit 4WD-Auto sperren auch in 4WD-Lock nicht vollständig, bedingt durch die hydraulisch betätigte Lamellenkupplung im Verteilergetriebe. Diese Variante ist bei nahezu ausschließlichem Straßenbetrieb besser, die Rebel-Ausführung bei viel Geländefahrten.

3.) Ich finde die Sitzbelüftung ganz angenehm, dadurch klebt man bei Hitze nicht am Sitz fest.

Gruß
Matthias
 
1.) Die Bodebfreiheit ist beim Rebel ein Inch/2,5 cm größer als bei Sport und Laramie.

Die Bodenfreiheit ist gleich, bedingt durch die Starrachse. Nur die Karosserie ist höher. Größere Bodenfreiheit gibt es nur mit größeren Rädern.

2.) Das Verteilergetriebe im Rebel bietet durch die Klauenkupplung einen starren Durchtrieb, besser im Gelände. Die Versionen mit 4WD-Auto sperren auch in 4WD-Lock nicht vollständig, bedingt durch die hydraulisch betätigte Lamellenkupplung im Verteilergetriebe. Diese Variante ist bei nahezu ausschließlichem Straßenbetrieb besser, die Rebel-Ausführung bei viel Geländefahrten.

Das mit der Lamellenkupplung war wohl nur bei den ersten Baujahren des Facelift so. Mittlerweile hat man das wieder geändert auf den Stand vor dem Facelift. Die Lamellenkupplung ist also in Lock 100% geschlossen.

3.) Ich finde die Sitzbelüftung ganz angenehm, dadurch klebt man bei Hitze nicht am Sitz fest.

Gruß
Matthias
 
Dann ist der Rebel wohl technisch wirklich gleich wie die anderen Gattungen bis auf die höhere Karosserie (Optik) und Klauen bzw Lamellenkupplung.
Ist die zweitere denn Anfälliger bzw erstere robuster?
Wie oft nutzt ihr überhaupt euren Allrad?

Das Fahrzeug würde bei mir wohl eher selten das Gelände sehen, aber mir gefällt die Optik sehr demzufolge ist die Frage wie oft nutzt man überhaupt 4WD.

Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk
 
Also ich nutze den Auto 4WD sobald die Straße nass/feucht wird, fährt sich deutlich angenehmer weil man Gas geben kann ohne wedelndes Heck.

4WD Lock nutze ich bei geschlossener Schneedecke auf der Straße oder im „Gelände“ auf Schotter oder in unseren Wald, weil ich mir einbilde damit die Lamellenkupplung etwas zu schonen.

ICH würde mir keinen RAM ohne Auto 4WD kaufen, und bei deinen Einsatzzweck ist der auch sinnvoll. Sinnvoller als ein reiner 4WD Lock.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Das mit der Lamellenkupplung war wohl nur bei den ersten Baujahren des Facelift so. Mittlerweile hat man das wieder geändert auf den Stand vor dem Facelift. Die Lamellenkupplung ist also in Lock 100% geschlossen.

]

Henere: du wolltest es nicht einsehen das es so ist! Bei meinen ist die Kupplung in Lock definitiv immer zu. Modell 2015, VTG kam 2017 neu rein.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Wenn ich mir anschaue durch welchen zerfurchten und tief schlammige Feldweg ich am letztes Wochenende mit meinem 17er Sport sogar mehrfach gefahren bin, das hat mich schon sehr erstaunt wie gut der da durch kam. Meine beiden Jagd kumpels hatten schon alles zum bergen gerichtet, sie waren sich sicher dass ich stecken bleibe.
Ich bin mit 4x4 lock und in extremen stellen mit 4x4 low da durch und das mit den stock wrangler Reifen.

Der Rebell gefällt mir auch sehr gut, aber der ist in meinen Augen ein Fahrzeug für jemanden der oft, sehr oft seinen allrad im schweren Gelände braucht. Farmer, fern ab von befestigten Straßen lebend oder Hard core out-door fans zb.
Dem verteilergetriebe des Rebell tut es garnicht gut 4x4 nonstop im Winter drin zu haben. Meinem Sport macht nonstop 4x4 Auto (nicht lock!) garnichts aus.
Ich hatte einen Leihwagen letzten Winter mit dem gleichen verteilergetriebe (44-45) wie es der Rebell hat und ich merkte ganz deutlich wie der Antriebsstrang übel verspannte als ich mit 4x4 einparkte bzw engere kurven fuhr. Ich hatte nicht dran gedacht jedesmal das 4x4 auszuschalten. Ich fand es furchtbar.

Wie gesagt, für jemand der sehr viel, evtl sogar täglich im schweren Gelände unterwegs ist, ist der Rebell wohl eine gute Wahl. Aber für jemand wie ich, der mal zur Jagd geht oder sonst mal im Wald, Feldwegen, und durchaus etwas anspruchsvollem Gelände unterwegs ist, aber hauptsächlich in der Stadt bzw auf guten Straßen unterwegs ist dem würde ich eher zum Sport, Laramie etc mit dem 4x4 Auto Verteilergetriebe (44-44) raten.

Habe es den Rebell wahlweise auch mit dem 44-44 (also 4x4 Auto) , das wäre eine tolle Kombination die für mich interessant gewesen wäre.
 
4WD Auto kann man ja im Prinzip auch immer drin lassen, hab ich schon öfters hier gelesen dass das manche so machen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Genau, aber etwas Kraft wird da mit 4x4 Auto doch nach vorne übertragen. Das ist zum Auswerten des Schlupfes notwendig um den 4x4 dann mehr zuzuschalten, wenn nötig. Daher ist dann ein gebrauchstypischer geringer Verschleiß in der lamellenkupplung vorhanden, den man bei Hinterrad only 2x4 (oder heisst das 4x2 ?, lach) nicht hätte.
Das ist dann auch der Grund für etwas mehr Verbrauch im 4x4 Auto Modus.

.
 
Es freut mich, dass die neuen Baujahre wieder eine völlig schließende Lamellenkupplung haben.

4WD-Auto nutze ich fast ausschließlich.

Gruß
Matthias
 
Genau, aber etwas Kraft wird da mit 4x4 Auto doch nach vorne übertragen. Das ist zum Auswerten des Schlupfes notwendig um den 4x4 dann mehr zuzuschalten, wenn nötig. Daher ist dann ein gebrauchstypischer geringer Verschleiß in der lamellenkupplung vorhanden, den man bei Hinterrad only 2x4 (oder heisst das 4x2 ?, lach) nicht hätte.
Das ist dann auch der Grund für etwas mehr Verbrauch im 4x4 Auto Modus.

.

Jap, aber auch nur ab den FL und den Borg Warner VTG. Darum leitet das die Kraft ja auch schneller nach vorne als die alten.

Beim alten spürte man immer eine Verzögerung, bis er vorne zugeschaltet hat, beim jetzigen 2015er ist davon quasi nix zu merken.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Meiner Meinung nach hat der Rebel echte Vorteile im Gelände.
Die höhere Wattiefe und die günstiger geformte Stoßstange machen es einfacher.
Ich baue meinen gerade zum Single Cab Rebel um und werde dafür noch einen eigenen Fred eröffnen.
 

Anhänge

  • C52ACD91-68B3-4509-9BCD-23BA1224D3E6.jpeg
    C52ACD91-68B3-4509-9BCD-23BA1224D3E6.jpeg
    422,3 KB · Aufrufe: 274
Die Stoßstange, da geb ich dir auf jeden Fall recht. Da hatte ich bei meiner Fahrt im Schlamm schon meine Bedenken bmit meinem Sport. Später sah ich dass er etwas damit Schlamm geschoben hat.
Auch hat der Rebell (glaube ich) skid plates um motor und getriebe zu schützen. Noch ein Vorteil..
 
Jap, aber auch nur ab den FL und den Borg Warner VTG. Darum leitet das die Kraft ja auch schneller nach vorne als die alten.

Beim alten spürte man immer eine Verzögerung, bis er vorne zugeschaltet hat, beim jetzigen 2015er ist davon quasi nix zu merken.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Das heißt, ich brauch ein Borg Warner VTG um im Leerlauf kraftschlüssig zu sein ? :-k :shock:
 
Mein vorheriges war auch ein Borg Warner, und ob das im Leerlauf kraftschlüssig war, kann ich nicht sagen, hab ich nie probiert.

Die Ersatzteilnummer ersetzte sich jedenfalls ein oder zwei mal lt. Telemensch meines Dealers, was evtl. eine Änderung bedeuten könnte.

Also hat das 2015er Modell entweder schon ein in 4WD Lock kraftschlüssiges VTG, oder es liegt an dem Tauschteil.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Bedanke mich für all die Antworten, eigentlich dachte ich es mir schon..
aber in meiner Gegend steht ein schöner Rebel und die Hoffnung stirbt nunmal zuletzt.

Wegen alternativ zum Rebel ala Laramie/Sport, bin kein Fan von dem Chrom & Sport ist nunmal leider teurer.
:D
Angebot & Nachfrage halt

Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben