RAM Kraftstoffkosten realistisch berechnen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hatte mich vor Jahren Mal in Holland schlau gemacht, da gab es die Möglichkeit das du die Gasphase oben abnimmst, das braucht dann aber ne dicke Pumpe um das wieder zu verflüssigen, oder eine Tauchlanze, die das in flüssiger Form abnimmt, dann brauchst du eine Druckerhaltungspumpe. In Holland hatten die teilweise Kombi-Lanzen verbaut, oben für Heizung unten für tanken.
Ist aber schon ein paar Jahre her, weiß nicht ob es die Möglichkeiten noch gibt.
Natürlich müsste das Gas dann auch nachversteuert werden.

Gruß duckhunter
 
Fassen wir es doch mal kurz und bündig zusammen - technisch irgendwie mit entsprechend viel Aufwand machbar, in Deutschland jedoch in keinem Fall zulässig. Thema zu Ende...
:D
 
Fassen wir es doch mal kurz und bündig zusammen - technisch irgendwie mit entsprechend viel Aufwand machbar, in Deutschland jedoch in keinem Fall zulässig. Thema zu Ende...
:D
Ich finde der Themen Ersteller sollte es trotzdem zur Sicherheit in seinen Berechnungen berücksichtigen.
Weil eventuell, gegebenenfalls, wenn sich die Gesetzeslage ändert oder die Sonne sich um 2 Grad verschiebt, dann könnte das für die Entscheidung wichtig sein. ?
 
Wenn man die Ölknappheit vielerorts ansieht, muss der Wagen bis zur Verfügbarkeit von Ressourcen zum Ölwechsel stehen bleiben, was dann für eine geringere Jahresfahrleistung und erst zeitlich späterer Amortisation der LPG Gasanlage führen kann.

„Straßen? Wo wir hinfahren, brauchen wir keine Straßen.
 
also ich war hier:

"Offenbar ist das Zeitkontinuum unterbrochen wurden und hat dann diese neue, temporale Geschehnissequenz erzeugt, die zur alternierenden Realität führt!"

aber ihr seid hier?
squirt-came-out.gif
 
Ich lese hier immer wieder von 22 Cent mehr Steuern ab 2023 auf LPG. Verstehe ich das richtig? Laut ADAC und anderen Seiten erhöht sich der Steuersatz 2023 auf 22,09Cent pro Liter. Er erhöht sich, das ist nicht zusätzlich oben drauf. Aktuell zahlen wir 19,65Cent pro Liter. Das macht knapp 2,5Cent mehr ab 2023. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liegen sollte.

zum Thema Benzinverbrauch: keine Ahnung was ich da wirklich brauche, ich kann nur sagen der Tank war im Sommer letztes Jahr halb voll und ist nur bei 1/3. Dazwischen liegen ca. 5000km. Ich schätze mal das waren dann 20l. Ich fahre eher selten Kurzstrecke, aber es kommt schon öfters mal vor. bin aber zwischendrin auch immer mal wieder kurzzeitig auf Benzin gefahren weil der Tank leer war. Gasverbrauch liegt bei 16-17l ohne Anhänger.
 
Das macht knapp 2,5Cent mehr ab 2023.
Das ist richtig. Es erhöht sich ,wie du es beschrieben hast ,von 19 auf 22 Cent
:thumbup:

Ich hatte in einem Beitrag von mir geschrieben das 22 Cent drauf kommen, ist dementsprechend falsch. Ist mir erst gerade aufgefallen als ich deinen Beitrag gelesen habe
:D
 
Korrigiert mich, wenn ich da falsch liegen sollte.
Nee, du liegst schon richtig. Ich will mich aber in die hochmathematischen Berechnungen hier nicht einmischen...
:rolleyes:


Kosten: Steuervorteile für Autogas

1.1.2020 bis 31.12.2020 271,79 Euro 14,68 Cent
1.1.2021 bis 31.12.2021 317,53 Euro 17,15 Cent
1.1.2022 bis 31.12.2022 363,94 Euro 19,65 Cent
ab 1.1.2023 409,00 Euro 22,09 Cent
 
Ich lese hier immer wieder von 22 Cent mehr Steuern ab 2023 auf LPG.
Mein Kenntnisstand ist, das durch den Wegfall der Förderung ca. 10-12Cent oben drauf kommen.
Das würde bei mir ca. 700 Euro mehr Spritkosten pro Anno bedeuten. Oder runde 60 Euro mehr pro
Monat...
<X
 
..das dürfte sich auch negativ auf den Wert/Gebrauchtmarkt der RAM's auswirken.
 
Mein Kenntnisstand ist, das durch den Wegfall der Förderung ca. 10-12Cent oben drauf kommen.
Auf allen offiziellen Seiten sind es die 3 Cent Erhöhung auf 22,09 Cent Steuer pro Liter LPG.
Woher hast du die Info mit den 10 bis 12 Cent?
 
Mein Kenntnisstand ist, das durch den Wegfall der Förderung ca. 10-12Cent oben drauf kommen.
Das würde bei mir ca. 700 Euro mehr Spritkosten pro Anno bedeuten. Oder runde 60 Euro mehr pro
Monat...
<X
Und woher hast du diese Zahlen? Es kommen ca. 2,5cent mehr Steuern ab 2023 drauf. Sowie eine höhere Co2 Besteuerung, die aber bei Diesel und Benzin noch höher ausfällt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-03-16-18-07-02-92_autoscaled.jpg
    Screenshot_2022-03-16-18-07-02-92_autoscaled.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_2022-03-16-18-06-21-05_autoscaled.jpg
    Screenshot_2022-03-16-18-06-21-05_autoscaled.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 15
Auf allen offiziellen Seiten sind es die 3 Cent Erhöhung auf 22,09 Cent Steuer pro Liter LPG.
Woher hast du die Info mit den 10 bis 12 Cent?
Vermutlich insgesamt. das ist ja ein Prozess, der über mehrere Jahre läuft.
 
Vermutlich insgesamt. das ist ja ein Prozess, der über mehrere Jahre läuft.
Ab 2023 geht nix mehr hoch. Da bleibts erstmal. Den größten Brocken haben wir hinter uns.

Ich denke auch, dass die Hersteller den Preis nicht so viel anheben werden, dass es sich nicht mehr lohnt. Sonst bleiben die ja drauf sitzen und müssen es selbst verbrennen, was teuer werden dürfte...
 

Neueste Beiträge

Oben