RAM Hebebühne???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sieht schon nach Belastungsgrenze der Bühne aus? Oder Täuscht es das der rechte Hunzylinder schon schief steht?
Na, ihr glaubt doch nicht alles, was ihr seht?
Denn nicht alles ist, wie es scheint!
Ich sage hier nur: Weitwinkel der Kamera ? Stichwort: stürzende Linien, bzw. verzogene Geraden durch den Weitwinkel
 
Fotos kann ich nachher machen. Hab mir aus KVH 120x60 ein Rahmengerüst gebaut was auf den Rampen der Bühne aufgelegt wird, so kann man dann den Wagen am Leiterrahmen hochheben. Es sind ca. 10cm die seitl. nach Innen Fehlen damit der L-Rahmen auf den Rampen aufliegen kann. Je nachdem was ich machen muss bleibt das so oder ich stell den dann auf Böcken ab. Hätte gerne noch 4 Reifenböcke die man dann unter die Räder stellen kann. Dann steht das richtig gut.
 
Ich sage hier nur: Weitwinkel der Kamera ? Stichwort: stürzende Linien, bzw. verzogene Geraden durch den Weitwinkel
Ein Thema, mit welchem ich nicht soooo bewandert bin. Wenn auch schon durchaus mal gehört, meine Kenntnisse beschränken sich dahingehend auf "drück Knopf - Foto da..."
;)
:D
 
Ja reicht aus für die Beiden. Hat ja 3t Hubkraft. War zu Anfang auch skeptisch, aber geht.
War zu erst am überlegen eine 2Säulen zu nehmen, aber dafür ist die Garage nicht Breit genug, bzw. die Säulen wären immer im Weg. SO kann man das Auto hoch heben und dann auf Böcken absetzen und frei drunter arbeiten.
Okay, ich hatte da kürzlich erst ein Angebot für ne 4 Tonnen Scherenhebebühne, die lag aber so bei knapp 5.400 Euro und wäre wohl auch etwas zu massig / groß gewesen für unsere geplante Neugarage (7 x 6 x 4m). Lohnt für den geplanten Einsatzzweck nicht wirklich, da tut's dann so eine kleinere sicher auch...
 
Ein Thema, mit welchem ich nicht soooo bewandert bin. Wenn auch schon durchaus mal gehört, meine Kenntnisse beschränken sich dahingehend auf "drück Knopf - Foto da..."
;)
:D
Ich bin auch noch so bewandert.
Die Kameras in den modernen Telefonen sind aber alle sehr Weitwinkelig, damit möglichst viel aus Bild kommt. Der Weitwinkel verzerrt allerdings die Linien auf dem Bild.
(nur kurz zur Info, für weiteres dann ein eigenes Thema „Fotografierpraxis“ oder so)
 
NeoNeo, mach die mindestens 8m lang sonst wird es eng mit dem RAM da drin. Ich habe 8,0 x 4,0 und das ist in der länge gerade so ausreichend wenn man dann noch Werkbank oder Werkzeug noch lagern will. 6m in der Breite sind schon ok. Für den Privat gebrauch reicht die Kleine Schere auf jeden Fall. Hab mir die Mitte noch zu gemacht so das man auch mal drunter liegen kann.
 
NeoNeo, mach die mindestens 8m lang sonst wird es eng mit dem RAM da drin. Ich habe 8,0 x 4,0 und das ist in der länge gerade so ausreichend wenn man dann noch Werkbank oder Werkzeug noch lagern will. 6m in der Breite sind schon ok. Für den Privat gebrauch reicht die Kleine Schere auf jeden Fall. Hab mir die Mitte noch zu gemacht so das man auch mal drunter liegen kann.
Würd ich ja gern, aber das gibt die Ecke unseres Grundstücks, wo die neue Garage hin soll, leider nicht her, da unser Grund gerada da etwas schmaler zusammenläuft und ich 2 m Abstand zur vorbeiführenden Nebenstraße einhalten muss. Deshalb 6m Breite, damit Werkbank und Werkzeug auch noch ein bissl Platz haben. Nach vorn und hinten wird es dann natürlich schon etwas eng...
;)


Werd mir mal ein paar von den kleineren Scherenbühnen im Netz anschauen. Mit ein bisschen Reserve sollte ja eine mit 3 oder 3,5 Tonnen Traglast ausreichen.
 
Hallo

Ich hab mir eine alte Bühne von Hitachi für wenig Geld gekauft und restauriert
das Ergbnis ich wolte sie für den Suzuki SJ mit 750kg
:)

Aber da mal gern mal mit etwas mehr Gewicht testet und grad nichts mit einer Tonne zur verfügung stand blieb nur der Ram übrig
;)

Den hebt sie locker bis 80cm ab Boden Test bestanden
:thumbup:
&thumbnail=1
&thumbnail=1
&thumbnail=1
 
Fotos kann ich nachher machen. Hab mir aus KVH 120x60 ein Rahmengerüst gebaut was auf den Rampen der Bühne aufgelegt wird, so kann man dann den Wagen am Leiterrahmen hochheben. Es sind ca. 10cm die seitl. nach Innen Fehlen damit der L-Rahmen auf den Rampen aufliegen kann. Je nachdem was ich machen muss bleibt das so oder ich stell den dann auf Böcken ab. Hätte gerne noch 4 Reifenböcke die man dann unter die Räder stellen kann. Dann steht das richtig gut.
Wenn du mal Zeit hast wären Fotos gut, stell mir das immer etwas wackelig vor.
Gruß
Volker
 
Moin, Fotos dauern noch etwas da zur Zeit 1 Auto drauf ist was ich nicht bewegen kann. Das sollte aber zum Wochenende wieder fahren.
 
Luftfederung, falls vorhanden, vorher in den Wagenheber Mode schalten, sonst kann es teuer werden....

Batterie abklemmen geht alternativ auch.
Könntest Du hierzu bitte noch etwas schreiben / etwas genauer werden?
Der "Wagenheber Mode" fehlt ja bei meiner UConnect Konvertierung. Deshalb habe ich in 2 Ram Werkstätten Telefonisch mit der Werkstatt gesprochen.
Deren Aussage war dass das auch ohne ginge - die ganzen Reifenwerkstätten würden dass ja auch oft nicht wissen...

Seit dem war mein RAM 2 mal auf der Bühne (am Rahmen gehoben) Probleme gab es da nicht.

Deshalb würde mich etwas background zu Deiner Aussage interessieren.

DANKE und Grüße,
Frank
 
Moin,

so nun hab ich es endlich mal geschafft Fotos zu machen. Den Holzrahmen hab ich mal auf die schnelle zusammen gebaut um den G hoch zu heben auf dem Rahmen.
 

Anhänge

  • IMG_20200916_060452_autoscaled.jpg
    IMG_20200916_060452_autoscaled.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20200916_060503_autoscaled.jpg
    IMG_20200916_060503_autoscaled.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 86
Oben