RAM hat keine Leistung und stirbt ab

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Mai 2010
Beiträge
141
Reaktionspunkte
0
Ort
Guten Abend.

Ich habe ein massives Problem bei unserem 2014 5,7l RAM:

Heute fing er (mitten in den griechischen Bergen) an, massiv Leistung zu verlieren. Sobald es etwas Steigung ist, dreht er nur mehr bis ca. 1500U/min und fängt plötzlich an, heftig zu ruckeln und geht manchmal ganz aus. Auf Gefällestrecken scheint alles normal.
Bei Automatik auf "N" dreht er problemlos auf 4000.

Gestern hatte ich vollgetankt und bin ca 90 km ohne Probleme ins Gebirge gefahren. Heute war erst alles normal, nach etwa einer halben Stunde gings los wie oben beschrieben. Zuerst nur ein wenig regelmäßiger Lauf, dann wurde er praktisch zunehmend unfahrbar.

Hat jemand schon so etwas gehabt, gibt es eine Idee, was das sein könnte?

Ich hoffe auf Eure Hilfe.
Schöne Grüße aus Griechenland,
Gerhard
 
Gas verbaut?

Gibt's irgendwelche Fehlermeldungen?

Im warmen sowie kaltem Zustand?

Besteht die Möglichkeit falsch getankt zu haben?

Ölstand/Farbe/Fehlzündungen/irgendwas auffälliges?
 
Gas verbaut?

Gibt's irgendwelche Fehlermeldungen?

Im warmen sowie kaltem Zustand?

Besteht die Möglichkeit falsch getankt zu haben?

Ölstand/Farbe/Fehlzündungen/irgendwas auffälliges?


keine Gasanlage

Keine Meldung im Display, Motorkontrollleuchte kommt nicht, OBD kann ich hier nicht auslesen

im warmen Zustand schlechter als im kalten, kommt mir vor

Super95 getankt - so aus der Zapfsäule das Richtige gekommen ist (die Symptome traten erst so 100 - 150 km nach dem Tanken auf)

ganz vereinzelt ein leichter "Knall" im Auspuff, sonst keine Auffälligkeiten, Öl OK.
 
Könnte, und ich betone könnte, ein Drosselklappenproblem sein.
Falschluft eher weniger, das würde es normalerweise bei warmem Motor besser werden. Aber leider gibt es auch da Ausnahmen. :banghead:
Denke nicht, das es am Sprit liegt.
Leistungsverlust, und Fehlzündung hört sich nach falscher Gemischbildung an.
Such Dir ´ne Werkstatt, die ihn mal kurz an den Tester hängt, ob er einen Fehler anzeigt. Wenn nicht, hast eh ein Problem. Dann geht´s Richtung try and error ! :cry:
 
Ach ja, vlt. auch wichtig in diesem Zusammenhang: Spritverbrauch hatte ich immer 12 - 13l, jetzt mit diesem Problem 18 - 19.
 
da es kurz nach dem Tanken aufgetreten ist würde ich da ansetzen
fahr in eine Autowerkstatt und las die Suppe absaugen dann tank neu
wenn es etwas anderes ist wird's schwierig

PS überprüf mal deinen Luftfilter und die Luftwege ob da alles offen ist
 
Luftfilter hab ich kontrolliert, ist fast neu.

Kann es tatsächlich möglich sein, dass er bei "schlechtem" Benzin noch 100 - 150km Bergstraßen problemlos geschafft hat?
Hätte es da nicht schon früher anfangen müssen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja, vlt. auch wichtig in diesem Zusammenhang: Spritverbrauch hatte ich immer 12 - 13l, jetzt mit diesem Problem 18 - 19.

:lol:
O.K. Er läuft also viel zu fett ! Deshalb verliert er an Leistung, und verbrennt im Auspuff nach. Vermeide also bitte (soweit es geht) weitere Fahrten.
Sprit der im Auspuff nachverbrennt, macht den Kat kaputt (sofern Du auf den Wert legst :-" ) Außerdem sorgt der "Übersprit" für eine ordentliche Ölverdünnung.
Riecht er hinten etwas nach Benzin (Auspuff)? Das Öl könnte auch schon eine leichte Note haben.
Denkbar wäre, das die Lamdasonden einen falschen Wert ausgeben, die Drosselklappe, das Steuergerät himself, Falschluft,ect.
Es kann so vieles sein ! :banghead: :cry:
Solltest Du keine Werkstatt finden, die den Fehler lokalisieren kann, bzw. beheben, stelle Dich drauf ein, das der mim ADAC heimkommt.
Denke nicht, das Du Dir mit einer Heimfahrt einen Gefallen tust. Dem Ram erst recht nicht !

Und um noch etwas klugzuscheißen. Ohne OBD Stecker und Diagnosesoftware wirst in Zukunft sicher nicht mehr unterwegs sein ! :mrgreen:
 
Luftfilter hab ich kontrolliert, ist fast neu.

Kann es tatsächlich möglich sein, dass er bei "schlechtem" Benzin noch 100 - 150km Bergstraßen problemlos geschafft hat? Nein!
Hätte es da nicht schon früher anfangen müssen? Ja. Die Benzinpumpe macht ca. 80gal die Stunde. Das sind grob 320 Liter. Die hat den Tank also nach einer viertel Stunde komplett durchgemischt. Probleme wären also innerhalb der ersten paar Kilometern aufgetreten. Außerdem erklärt es nicht den Mehrverbrauch. Der Hemi ist kein Allstoffmotor !
 
Danke erstmal für die Inputs.

auf Benzingeruch am Auspuff habe ich nicht gezielt geachtet, aufgefallen ist mir nichts. (das muss aber nichts bedeuten... :oops: )

Jedenfalls werde ich das Auto in eine Werkstätte bringen lassen, fahren will ich so nicht.
 
sag mal bescheid was es war wenn er wieder läuft

mache ich natürlich. Aber so wie es aussieht, legen die Werkstätten hier die Ohren an, wenn sie RAM hören.
Wenn es hier mit der Reparatur nicht klappt, wird er per ÖAMTC-Fahrzeugrückholung nach Österreich gebracht.....
 
na wenigstens auslesen sollte auch in Griechenland gehen
wenn nicht besorg dir dort einen billigen OBD II Reader und lies es selber aus
 
na wenigstens auslesen sollte auch in Griechenland gehen
.....


Genau das habe ich heute der Dame vom ÖAMTC - Schutzbrief auch gesagt und dass das eigentlich für jede Werkstätte - in der selbst denkende Leute arbeiten - machbar sein muss. :roll:

Habe ihr die Inputs von Euch mitgeteilt, so dass sie den Vertragspartnern in GR (geht angeblich den Umweg über ADAC und INTERAMERICAN) "mentale Unterstützung" geben kann.
 
Hallo, hört sich genauso an wie bei meinem Van. Keine Fehlermeldung und es wurde immer schlimmer, nach dem er fast nicht mehr fahrbar war kam endlich die Fehlermeldung Lamdasonde Überspannung auf Bank 1. Beide getauscht und er läuft wieder. Nur so als Anregung Lg Roberto
 
Hallo, hört sich genauso an wie bei meinem Van. Keine Fehlermeldung und es wurde immer schlimmer, nach dem er fast nicht mehr fahrbar war kam endlich die Fehlermeldung Lamdasonde Überspannung auf Bank 1. Beide getauscht und er läuft wieder. Nur so als Anregung Lg Roberto


Danke für diese Info.
:!:

Da ich der "Schwarmintelligenz" des Forums vertraue, werde morgen die Werkstätte drängen, in diese Richtung vorzugehen.
 
stimmt es, dass der RAM 3 Lambda-Sonden hat?
laut der Skizze von Rockauto: https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=4944405&cc=3305957&jsn=323

also einen linken und rechten upstream-Sensor und einen Downstream-Sensor?
welche sind die Diagnosesensoren und welche die Regelsensoren?

und welcher dieser 3 wird die Probleme verursachen?
Da die Leistung komplett weg ist, vermute ich den Downstream-Sensor, ist das richtig?

gibt es eigentlich "Universalsonden" die man verwenden kann?


ach ja: was ist, wenn man keine Lambdasonde anschließt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stimmt es, dass der RAM 3 Lambda-Sonden hat?
laut der Skizze von Rockauto: https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=4944405&cc=3305957&jsn=323

also einen linken und rechten upstream-Sensor und einen Downstream-Sensor?
welche sind die Diagnosesensoren und welche die Regelsensoren?

und welcher dieser 3 wird die Probleme verursachen?
Da die Leistung komplett weg ist, vermute ich den Downstream-Sensor, ist das richtig?

gibt es eigentlich "Universalsonden" die man verwenden kann?


ach ja: was ist, wenn man keine Lambdasonde anschließt?

Denke es sind 4. :roll:
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=5186406&cc=3305957&jsn=923
zumindest sind für´s 8-Gang 4 gelistet.
https://parts.moparonlineparts.com/...ission-components-scat/?part_number=5149171aa

Wenn man keine Lamdasonde anschließt ? Gute Frage ! :-k
Früher, also FRÜHER, lief der Motor dann im Notprogramm. Das war ein fest eingestellter Wert, mit dem man einigermasen passabel fahren konnte.
Ob ein moderner Hemi sowas hat ? :dontknow:
Du könntest ja mal die Lamdasonden abstecken. Springt er noch an ? Nein, dann mal die oberen anstecken. Nein, mal die unteren Probieren.
Wenn er nicht will, ist er wohl ein Elektroniksklave, und es gibt keinen Plan B. :cry:
 
Update:

der RAM wird in eine Fachwerkstätte in Athen gebracht.
In Patras traut sich offensichtlich niemand das Auto anzugreifen. :roll:

Mal sehen, wie es weitergeht.
 

Neueste Beiträge

Oben