Ram Cumins Diesel 2500 Jg. bis 2002

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Okt. 2016
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Bern
Guten Tag
Langsam konkretisieren sich die Kaufabsichten für einen Ram, ein 'alter' bis Jg. 2002 sollte es sein. Als Dodge-unerfahrener möchte ich mich ein wenig über die technischen Aspekte informieren.
Gibt es spezifische Probleme bei Chassis oder Motor?
Auf was ist besonders zu achten, besondere Schwachpunkte?
Wie ist die Laufleistung eines solchen Motors?
Probleme beim Automaten oder Verteilgetriebe?
Wie ist die Ersatzteilversorgung? (Bin aus der Schweiz)
Sind die Rams Selbstschraubertauglich.
Sonst dienliche Hints und Tipps?

Bin dankbar für alle Tipps und Infos
:)


Grüsse aus der Schweiz
 
Moin,
den Motor sollte man bei guter Pflege,warm fahren vorm Spass haben,eigentlich nicht kaputt kriegen.Wird in den Staaten der 1 Mio Miles Motor genannt.
Ersatzteile sind kein Problem in Deutschland,oder wenn man Zeit aus USA.
Automatikgetriebe regelmäßig Öl kontrollieren,Ölstand bei warmen Getriebe und laufenden Motor auf N,wenn es schön Rot ist und nicht verbrannt riecht ist normalerweise alles ok.
Verteiler Getriebe macht bei meinem anstandslos seinen Dienst.
Wenn man handwerklich ein wenig begabt ist kann man ziemlich viel selber machen.
Defekte bei meinem:
Mein Getriebe war bei 144000 Miles kaputt.
Getriebe selber aus und eingebaut,ist eine fiese Frickelei ,aber geht.Wenn man am Ball bleibt und nicht zu viele Bierpausen macht, ohne Bühne/Grube 1,5Tage.
Dieselpumpe getauscht,easy Job.
Kühlwasser/Getriebeölkühler getauscht,ging solala nachdem ich den inneren Spritzschutz im Kotflügel komplett demontiert habe.
Das war es bei meinem.
Gruß Sven
 
Getriebe selber aus und eingebaut,ist eine fiese Frickelei ,aber geht.Wenn man am Ball bleibt und nicht zu viele Bierpausen macht, ohne Bühne/Grube 1,5Tage.

Gruß Sven

Naja Getriebe bringst in ner guten Stunde auch raus.... :mrgreen:
;)
 
Besten dank schon mal für den Feedback..
Die Sache mit dem Cummins ist nicht ganz so einfach.. muss ich euch ja sicherlich nicht sagen aber die sind nicht gerade üppig gestreut und wenn dann , meine Meinung, zu hohe Preise
:(
..
Wie steht's mit dem V8 5.9 Magnum ? Was gibt's da zu beachten beim Motor?
Auch ist er höher gelegt, gibt's da was ?
Soll aber alles eingetragen sein...
Es ist ein 1998 1500er mit V8 5.9Lt 106kkm
Verbrauch ? ,,ich will's eigentlich gar nicht wissen :?

grüsse aus der Schweiz
 
Jetzt schon beim Verbrauch komisch gucken :shock:

Diesel mal ausgenommen, rechne immer so um die 20 Liter. Plus minus versteht sich. Aber mehr plus als minus :mrgreen:
 
Jetzt schon beim Verbrauch komisch gucken :shock:

Diesel mal ausgenommen, rechne immer so um die 20 Liter. Plus minus versteht sich. Aber mehr plus als minus :mrgreen:

Wenn´s kein 4x4 sein muß, kannst´e noch 5 Liter abziehen.
 
Der 5,9l V8 Benziner ist an sich ein sehr guter und robuster Motor.
Der braucht eigentlich nur regelmäßig Ölwechsel (in nicht allzu großen Abständen, da nicht viel Öl reingeht).
Falls du dir Gedanken um den Spritverbrauch machst: der 5,9er eignet sich auch für Gasumbau.
Je nach dem wie viel du im Jahr fährst kann sich das schnell rechnen (bei mir nach einem Jahr
:-D
).
 
Moin.
Der macht erstmal einen echt gepflegten Eindruck!
Die Stoßstange hinten ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit neu.
Aber die Laufleistung will sich nicht so recht mit dem Alter vereinen lassen. Ich meine es gibt solche Schätze, die echt wenig zu tun hatten, aber Obacht!
 
16000 chf :shock:

Ich verkaufe meinen in der Schweiz :mrgreen:

Ansonsten sieht er erstmal gut aus. Aber auf Bildern erkennt man ja nur grobe Mängel. Hinfahren, ansehen und mit nehmen
;)
 
Erster Blick sagt schonmal das es kein 98er ist, sondern schon das 99er Modell.
Die Stoßstange hinten ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit neu.

Würde ich nicht sagen. Wenn die Laufleistung stimmt, ist das Fahrzeug sehr wahrscheinlich nie in den USA gelaufen. Ebenso nicht im Winter bewegt worden und entsprechend gepflegt. Da hält der originale Chrome ganz ordentlich.
Zum Thema Laufleistung - bei nem Alter von knapp 18 Jahren entspräche das einer jährlichen Fahrleistung von ca. 6000 km. Als Zweit und Spaßfahrzeug durchaus im Bereich des möglichen.
Der Preis ist für die Laufleistung und Ausstattung akzeptabel und wenn technisch auch alles ok ist. Sicherlich nicht der Günstigste aber bei weitem nicht der teuerste.
In Deutschland wäre der garantiert genauso teuer wenn der Zustand stimmt (ca 15k €).
Und runterhandeln ist sicherlich noch möglich.
VIN geben lasen und Carfax-Abfarge machen.
Ansonsten hilft nur vor Ort anschauen um eventuelle Probleme zu erkennen.
 
Siehe oben :mrgreen:

Ich finde auch, dass bei den Amis die Laufleisting eher Nebensache ist. Wir reden ja hier net von 1.4 quadturbo Maschinen :mrgreen: .


Nur nachvollziehbar sollte sie sein.

Ansonsten wenn er dir gefällt und du vor Ort nix gravierendes findest, nimm mit!
 
Die VIN (Vehicle Identification Number) oder auch FIN (Fahrzeug Identifikations Nummer) steht zum einen in den Papieren und auch auf einem Schild Fahrerseitig hinter der Frontscheibe.
 
Besten Dank .. dann geh ich doch mal gucken und hören .. er schreibt ja was von einer spez Auspuffanlage mit gutem Sound
8)

Das lass ich meinen Lauschern doch gerne gefallen
 
Oben