RAM als PKW zulassen.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Feb. 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Dinslaken
Moin,

bin gerade dabei eine passende Versicherung für meinen RAM zu finden.

Zugelassen als "LKW offener Kasten" sagte mir die Versicherung, dass die Versicherung für einen LKW generell teurer ist als für einen PKW.

Desweiteren habe ich jetzt hier im Forum erfahren, dass der RAM trotz der Zulassung als LKW, als PKW besteuert wird.

Wäre es dann nicht besser den RAM als PKW beim TÜV umschreiben zu lassen?

Bzw. geht das Überhaupt?

Danke und Gruß
 
SuFu hilft weiter.
LKW Versicherung fällt aber auch schneller in den Prozenten
;)

Der Ram erfüllt nicht ohne weiteres die Richtlinien als PKW.
 
Hi Tobi !
Es wäre leichter, wenn Du Dein "Schätzchen" in der Signatur beschreiben würdest.
Falls Du einen Gen 4 hast, es gibt keine ABE für den Gen 4 in Deutschland als PKW. Es gibt zwar eine Möglichkeit, die ist aber teuer, und bringt Dir nur etwas, wenn Du ihn gewerblich am Sonntag mit Anhänger fahren möchtest.
Würde außerdem nach der Aussage, meine Versicherung wechseln. LKW ist billiger. Und LKW hat keine Kilometerbegrenzung bei der Versicherung ! \:D/
 
....die meisten Versicherer haben von derlei Autos keine Ahnung;
Listen mit sinnvollen Tarifen sind auch im Regelfall nicht vorhanden.

Es gibt aber Versicherer, die haben "Kenne" von dem Auto UND einen passenden Tarif.

Gib mal "Württemberische" oder "Frau Nägele/ Negele" in die Sufu ein.

Die Frau arbeitet zwar nicht mehr dort; die Agentur gibt es aber wohl noch.
 
Spätestens wenn du die den ersten Steuerbescheid bekommst, wirst du dir wünschen du hättest den kleinen auf LKW laufen lassen.
Meinen hatten die "Versehentlich" als PKW eingestuft - 930,- Euro Jährlich.
Nach meiner Beschwerde und die Einstufung als LKW - 176,- Euro

Und bei der Versicherung als LKW, hast du eine kleinere Schadensfreiheitsklasse.
Selbst bei einer miesen Versicherung kommst du immer noch günstiger als bei einem PKW
Meiner kostet weniger als ein Opel Omega B V6 (hatte ich vorher). :oops:


Gruß Stefan
 
Danke erstmal für die Antworten.

Ich habe einen 3. Gen. RAM.

Heute bei der HUK erkundigt. Da würde ich mit meiner SF TK 150 Selbstbeteilung, ca. 650 Euro zahlen.

Ob ich steuern für einen PKW oder LKW bezahle, werde ich dann wohl erst mit dem ersten Steuerbescheid sehen.....
 
Spätestens wenn du die den ersten Steuerbescheid bekommst, wirst du dir wünschen du hättest den kleinen auf LKW laufen lassen.
Meinen hatten die "Versehentlich" als PKW eingestuft - 930,- Euro Jährlich.
Nach meiner Beschwerde und die Einstufung als LKW - 176,- Euro

Und bei der Versicherung als LKW, hast du eine kleinere Schadensfreiheitsklasse.
Selbst bei einer miesen Versicherung kommst du immer noch günstiger als bei einem PKW
Meiner kostet weniger als ein Opel Omega B V6 (hatte ich vorher). :oops:


Gruß Stefan

Dann "geniese" es ! Als LKW kriegst Du die jetzt nicht mehr versteuert ! (Neuanmeldung)
Es gibt da nämlich ganz neue Urteile....
:evil:
 
Ne, echt jetzt???

Das heist, ich bin jetzt 28 Jahre alt und mein RAm muss mindestens noch 42 Jahre halten.
Ich schätze, dass ich meinen Lappen mit ca. 70 Jahren freiwillig abgebe(fährt man ja eh nur noch nach Gehör)
und so lange muss ich dann wohl meinen kleinen noch hegen und pflegen, dass wir gemeinsam den Ruhestand genießen. :lol:
 
Ne, echt jetzt???

Das heist, ich bin jetzt 28 Jahre alt und mein RAm muss mindestens noch 42 Jahre halten.
Ich schätze, dass ich meinen Lappen mit ca. 70 Jahren freiwillig abgebe(fährt man ja eh nur noch nach Gehör)
und so lange muss ich dann wohl meinen kleinen noch hegen und pflegen, dass wir gemeinsam den Ruhestand genießen. :lol:

Notice: Der Zoll kann (noch) Fahrzeuge nur über das Kennzeichen "finden". D.H., solange keiner was sagt, sich beschwert,ect., wird die Steuer einfach jedes Jahr "weiter" erhoben/vom Finanzamt übernommen.
Sollte es zu einer Prüfung kommen, weil Dich z.B. einer als Referenz angibt, kann es passieren, das Du nachzahlen mußt. Soviel ich weis, dürfen sie aber "nur" 3 Jahre verlangen. (Ist aber Hörensagen !)

42 Jahre. :shock: Rate zu guter Rostvorsorge ! :mrgreen:
Und mit ´nem Ram kann man ziemlich lang nach Gehör fahren ! :twisted:

P.S. Zahle für meinen Hemi 560€ PKW-Steuer.
:|
 
Dann "geniese" es ! Als LKW kriegst Du die jetzt nicht mehr versteuert ! (Neuanmeldung)
Es gibt da nämlich ganz neue Urteile....
:evil:

Lass dich nicht verrückt machen, der Gen3 wird nach Hubraum und nicht nach Co2 versteuert. Das ist der Unterschied zwischen 185€ Lkw und ca 350-380€ Pkw nicht so schlimm. Erst ab 09 wurde nach Co2 besteuert.
;)
 
Zwecks versicherung
Bin auch bei der huk und dort gibt es sprintertarife.
Also spezielle tarife für lieferwägen etc- also lkw unter 3,5tonnen ohne gefahrgut.
Ist billiger als die selbe pkw versicherung(ca 100€ bei mir)
Und es geht trotzdem nach den pkw sf klassen.
Dh du kannst deine alten prozente übernehmen und wirst auch nach nem unfall nicht so stark hochgestuft als beim lkw
 
Zwecks versicherung
Bin auch bei der huk und dort gibt es sprintertarife.
Also spezielle tarife für lieferwägen etc- also lkw unter 3,5tonnen ohne gefahrgut.
Ist billiger als die selbe pkw versicherung(ca 100€ bei mir)
Und es geht trotzdem nach den pkw sf klassen.
Dh du kannst deine alten prozente übernehmen und wirst auch nach nem unfall nicht so stark hochgestuft als beim lkw

Hallo,
das kann ich nur bestätigen - bin dabei mir evtl. einen Dodge RAM zu kaufen und habe heute bei der HUK angerufen.
Angebot als Lieferwagen bis 3,5to. Vollkasko für einen 2010 RAM 1500 mit 391PS

--> 820€ / SF17
--> 720€ / SF21

LKW Steuer --> 310€ (war die ganze Zeit als LKW vom 1. Besitzer angemeldet)

Gruß Marc
 

Hi,

was der Vorbesitzer als Steuer hatte spielt keine Rolle. Wenn dein zuständiges HA es als PKW einstuft haste wenig Chancen es als LKW besteuert zu kriegen.
Falls Du Glück haben solltest es als LKW besteuert zu bekommen, einfach die Füße still halten und jaaaaa nieeeee dort anrufen wegen irgend etwas bezüglich Steuer.

In letzter Zeit haben auch hier im Forum vermehrt -mich eingeschlossen- Leute berichtet das ohne eigenem zutun nach vorheriger KFZ-Steuer es nun unter LKW-Steuer
weiter läuft..... :lol:

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schätze, dass ich meinen Lappen mit ca. 70 Jahren freiwillig abgebe(fährt man ja eh nur noch nach Gehör)

da reden wir nochmal drüber wenn du 70 bist......ich kenn keinen der in dem alter seinen lappen freiwillig abgeben würde
;)
aber wenn du das machst, hab ich mit dann 92 wenigsten mehr platz auf der straße :mrgreen:
 
Oben