Ram 360cui 4x4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

mschumi

Guest
Quizfrage!
Wagen steht bsw. 4 Tage!
Normal Temp draußen, dann starten!
Nach 2-4 sec. läuft Motor ruhig! 40-45 psi Öldruck!
Feststellbremse ist OFF, dann auf D!
Ohne Gas zu geben...erwarte ich eigentlich einen minimalen Vorwärtsschub!
Es dauert aber ca. 20-30 sec. bis er langsamst los rollt.
Gebe ich etwas Gas , geht das schneller!

Bei meinem Pontiac ist das nie so!
Habt ihr 'ne Idee?
 
Wieviel Meilen auf dem Tacho, Getriebe schon überholt, Öl gewechselt, Pumpe?

Gruss
Bernd
 
hi Bernd!
140TKM! Getriebe ist überholt, Öl frisch,Pumpe weiß ich nicht!

Hast Du eine Vermutung?
 
Mit der Getriebe Überholungsgeschichte, das ist schon so eine Sache, ich denke das liegt schon am alter, somit der Laufleistung des Getriebes.
Wenn Du dann nicht regelmässig die Ölwechsel machst, dann kommt das erschwerend hinzu und kann (im Ernstfall) gegen Dich verwendet werden.

Gruss
Bernd
 
Wer kann dann im Ernstfall mein Getriebe wieder "jungfräulich" machen?
Öl wechseln mach ich morgen selbst!
Ich muß doch nochmal den Vorbesitzer kontaktieren, denke ich!
 
Frag Michael, aber ich bin der Meinung das in Deutschland niemand auf die Reihe kriegt.

Wenn Du übrigens Deinen Geriebekühler und die Leitungen nicht sauber kriegst, den Kühler besser erneuerst, dann ist die Freude am überholten Getriebe meist nur von kurzer dauer.

Es gibt unterschiedliche Meinungen, das ist meine, welche ich mir hier vor Ort und aus unseren Werlstatterfahrungen bilde.
 
mschumi

hast Du denn mal geguckt ob überhaupt genug Öl drin ist ?
 
Hi Bernd,
Ich denke da auch so! Alles was mit dem Getriebeöl zu tun hat, sollte dann besser auch frisch gemacht werden...im Grunde auch der Wandler, denn der hält ja auch 'ne Menge Öl (und evtl.Kleineisenteile)

@Propane_Ram
Öl war ein bisschen unter der Marke.....
 
@all
Für meinen 2001'er 5.9 Magnum steht im Handbuch ATF+3 type 7167
das nach Spec. 236.1 auch bei DaimlerChrysler verwendet wird.

Welche Öle fahrt Ihr denn alternativ, wenn nunmal kein Dodge Service Point um die Ecke ist?
 
@mschumi,nimm das MOPAR ATF +3 oder das +4 aber schütt dir nicht irgendeine Automatiköl-Plörre rein z.b. AC Delco usw.gibt ja zig Hersteller.Beim Motoröl ist es nicht ganz so schlimm(Hersteller) aber beim ATF bleib bei dem von Mopar.Bestell beim Hübner und leg dir bischen was auf Halde,samt filter und Dichtmasse.Dann wechselst du das ATF und Filter alle 6 monate und alles bleibt(wird) gut :smoker: grüße vom Ammersee,ciao Bruno
 
braveheart
Dann werde ich das wohl besser bei Michael bestellen, obwohl ich ja bei unserem lokalen DaimerChrysler LKW Dealer war und der hat 'ne halbe Stunde in seinem PC gesucht und ist dann zu dem Schluß gekommen, das diese 263.1/265.1 Spec. passen wird. Nee, Plörre werde ich auf gar keinen Fall da rein tun...das wäre mir auch zu heikel!
Danke für den Tip :signthanks:
 
@mschumi:

Zieh mal den Ölmeßstab raus und lese was da drauf steht.
Ich fahre ebenfalls einen 2001ér doch weder auf dem Ölmessstab,
Repair Manual oder Truck Service Manual steht etwas von ATF+3.

Ich empfehle Dir nur MOPAR ATF+4 9602 einzufüllen, sonst nix.

Die Ölwechselintervalle richten sich nach dem Einsatzbereich des Fahrzeugs,
auch das kannst Du nachlesen.
Man kann nicht generell behaupten,
daß alle X Monate Öl samt Filter gewechselt werden muß.

Gruß
vom CruiserY2K
 
@mschumi: mein Handbuch schreibt MOPAR ATF+4 9602 vor ...

Ich hab nen 2001er 1500 4X4 5,9 Magnum ...

komisch ...

Hi XR1407,

Das ist jetzt wirklich merkwürdig. Haben die evtl 2001 irgendwann im Laufe des Jahres auf ein anderes Getriebe umgesattelt?
 
Oben