Ram 2500 startet nicht mehr...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Dez. 2016
Beiträge
59
Reaktionspunkte
12
Ort
neulewin
Moin Leute.. ich habe ein problem mit meinem 22iger 2500er. Ich habe mittels jscan den solldruck für das rdks von 4 auf 3.5 bar gesetzt. Danach lief der Wagen noch mal kurz in stand. Am nächsten Tag habe ich den wagen gründlich per kärcher von seiner 5tkm norwegen Tour gereinigt. Seit dem springt der Wagen nicht mehr an. Im tacho geht alles, alle leuchten, anzeigen und knöppe aber der anlasser macht keinen mucks... Ich bin da wirklich am verzweifeln. Hat da jemand einen heißen Tipp? Und welche Werkstatt könnte man im Zweifelsfall im Raum Berlin damit beauftragen... Köhler und kramm sind bekannt, aber dafür die richtigen?

Hoffe ich bekomme das mit Tipps von euch selber hin. Technisches Verständnis und Werkzeug habe ich auf jeden Fall
 
TCM ist ja das Transmission Control Modul. Ich würde jetzt erstmal nach deiner AUSGIEBIGEN Kärcher Session das Steuergerät und Stecker auf eindringen von Wasser untersuchen. Der Fehler sagt ja schon das die Kommunikation zum PCM fehlt oder gestört ist.
 
Das ABS Steuergerät kommuniziert mit dem Transmission Control Module, kann es aber wohl nicht erreichen, also mal die Verkabelung prüfen, Feuctigkeit ist durchaus nacheliegend wenn du ihn ausgiebig geduscht hast.

Vermutung, nicht Wissen: das TCM sitzt im/am Getriebe, das ABS Steuerteil sitzt auf jeden Fall am ABS Ventilblock, fast wahrscheinlicher das du da Feuchtigkeit drin hast.
 
So...... man sollte anderen auch mal mehr zutrauen.. Ich bin halt ein sehr skeptischer Mensch... Auto ging heute zu kramm nach Berlin. Der Meister hat ihn sich gleich vorgenommen. Nach einem kurzen Gespräch wo ich unter anderem meinen codiervorgang erwähnt habe, meinte er auch das es damit zusammen hängen könnte und prüft das.. gesagt getan 30 min später kam der Anruf bcm zerschossen und gesperrt. Dies geschieht wenn man einen alten Datenstand hat und codieren möchte. Gelesen hatte ich, meine ich, dass auch in der app .. nun ja ich wusste es halt besser.... oder auch nicht...

Also bcm aktualisiert und Auto läuft wieder.... Ich bin glücklich
 
Oben