Ram 2500 Hinterachse, LSD Zusatz?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mcb

Mirdochegal…
Registriert
10. Juni 2011
Beiträge
7.562
Reaktionspunkte
107
Ort
Heichelheim
Hallo,
da ich über die SuFu nix gefunden habe stell ich meine Frage halt hier. Muß bei 2500'er (ist ja mein 2006'er 1500 Megacab) mit LSD ein Additiv beim Ölwechsel mit dazu? Laut manual (Seite 0 -10) beim Achstyp 10 1/2 nur 2,5l Öl 75W-90 und mehr nicht.

FRONT AXLE ± .03 L (1 oz)
C205F 1.6 L (56 oz.)
9 1/4 AA 2.2 L (76 oz.)
9 1/4 AA EL 2.2 L (76 oz.)
REAR AXLE ± .03 L (1 oz)
9 1/4 2.1 L (72 oz.)***
10 1/2 AA 2.5 L (85 oz.)
10 1/2 AA EL 2.5 L (85 oz.)

11 1/2 AA 3.6 L (122 oz.)
248RBI (DANA 60) 2.8 L (46 oz.)****
**** Add 147 ml (5 oz.) of Limited Slip Additive
*** With Trac-Lok add 118 ml (4 oz.) of Limited Slip Additive.
** Includes 0.9L (1.0 qts.) for coolant reservoir.
*Nominal refill capacities are shown. A variation may be observed from vehicle to vehicle due to manufacturing
tolerance and refill procedure.

Kann das irgendwer so bestätigen?
 
Von Castrol gibt es Achsöle mit LSD Zusatz, da braucht es nix extra. Das kann auch problemlos in Achsen ohne LSD gefahren werden.
 
Das ist eine TRAC-RITE Achse, hat keine Reibscheiben, und braucht eigentlich keinen Zusatz.
Sollte sie aber in engen Kurven, oder beim Abbiegen "knurren" dann :
Von Castrol gibt es Achsöle mit LSD Zusatz, da braucht es nix extra. Das kann auch problemlos in Achsen ohne LSD gefahren werden.


Gruss Bernd
 
Oha, das ist ja eine Torsen-Sperre
8)

Die braucht tatsächlich keinen Zusatz.
 
Das ist eine TRAC-RITE Achse, hat keine Reibscheiben, und braucht eigentlich keinen Zusatz.
Sollte sie aber in engen Kurven, oder beim Abbiegen "knurren" dann :


Gruss Bernd

Danke, ja der Achstyp (also ob trac-lok, trac-rite oder trac-rite el. Oder bedeutet das AA trac-rite?) ist im manual nicht rauszulesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das AA steht für den Achshersteller AAM.
Scheint, dass die 10.5" nur offen oder als Trac-rite kommt.
 
ja, mir fehlte halt die "Verbindung" welche Bauform das LSD beim 2500er hat, da vor der von Dir erwähnten Seite im manual auch ein "normales" Kegelraddiff (in ner 10 1/2 Achse) abgebildet (ausbauen/einbauen) ist und mein englisch nicht so weitreichend ist das ich mir vom Lesen her alle "Verbindungen" herleiten kann.
Ich hab mittels VIN-Decoder meine Ausstattung auflisten lassen und festgestellt das ein LSD verbaut ist (aber bei einseitiger Glätte nur ein Rad durchdreht, dachte ich das evtl. der Zusatz nach dem Ölwechsel fehlt).
Die verwendete Diffbauform hat den Nachteil (wohl wie beim H1) das bei einem ohne/mit wenig Schlupf durchdrehendem Rad das andere auch keine Kraft zugeleitet bekommt und man entweder die Feststellbremse ein wenig "zieht" oder mit der fußbremse beibremst.
 
Die verwendete Diffbauform hat den Nachteil (wohl wie beim H1) das bei einem ohne/mit wenig Schlupf durchdrehendem Rad das andere auch keine Kraft zugeleitet bekommt und man entweder die Feststellbremse ein wenig "zieht" oder mit der fußbremse beibremst.

Jau, ist so, und steht auch so in der Betriebsverzweiflung.
mir fehlte halt die "Verbindung" welche Bauform das LSD beim 2500er hat, da vor der von Dir erwähnten Seite im manual auch ein "normales" Kegelraddiff (in ner 10 1/2 Achse) abgebildet

Die 10 1/2 gibts wohl auch ohne LSD , wie die anderen Achsen auch.
Nur wenn LSD, dann TRAC-RITE, wie bei der 11 1/2 auch (2500 Diesel, 3500).

Zur Funktion vom Additiv:
Das vermindert die Reibung der Reibscheiben, weil das sonst fast unfahrbar ist,
und die Scheiben innerhalb kürzester Zeit verschlissen wären.

Bei meinem vorigen RAM hat es die Werkstatt versäumt aufzufüllen - bin damit ca. 30 km gefahren, war die Hölle.



Gruss Bernd
 
Oben