RAM 2500 2007er im Gelände = Differentialschaden

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
die Östreicher, genau so ein Schei.. wie in Deutschland, vielleicht sollten wir da mal ein treffen arrangieren
;-)
 
ICH HABE IHN WIEDER!!!

nach 6,5 Wochen ist endlich soweit. Die Werkstätte hat nun doch mal Gas gegeben und seit gestern darf ich ihn wieder befahren. Den Schaden habe ich jetzt mal gezahlt (3.200,-)

Ebenfalls gestern hat mein Händler einen netten Brief von meinem Anwalt bekommen und ist nun informiert, dass er den Differenzbetrag eines 1500er zu einem 2500er RAM zurückzahlen soll, alle Mängel beheben muss, für die Reparaturkosten aufzukommen hat und 6 Wochen Leasingrate berappen darf. Er hat sich wohl kaum darüber gefreut, was mich allerdings sehr freut.

Bis 25.01.2008 muss er den Zahlungen nun nachkommen, sonst gehe ich vor Gericht und klage das Geld ein und die Chancen, die knapp 20.000,- auch zu bekommen stehen sogar sehr gut für mich. Aber das ist noch Zukunftsmusik, frohlocken kann ich erst, wenn das Geld geflossen ist.

Aber zumindest mein Weihnachtsgeschenk habe ich bekommen ... ich habe ihn wieder.

LG und ein frohes Fest an euch alle, Alexander
 
Ich drück' Dir beide Daumen und die grossen Zehen, dass Du Recht bekommst!
 
... drück dir natürlich auch die Daumen, dass du zu deinem Recht & Geld kommst!

Da bin ich ja direkt froh dass ich bei dem Händler nur probegefahren bin, wie der erste Eindruck täuschen kann...

Grüße & merry Christmas,

Christian
 
Hi Alex....
natürlich wünsche ich dir auch n schönes Ram ääähhh Weihnachtsfest...
aber vielleicht sollten wir alle mal wirklich n Ausflug nach Ö machen und mal wie in Kierspe n paar Burnouts vor seinem Laden machen...
damit er merkt das er es nicht nur mit einem einzelnen zu tun hat...
 
Ich wollte mich da nicht einmische, kann es aber einfach nicht lassen!

1. So wie es sich auf den Bildern darstellt ist KingBill im Gelaende gewesen um einer Art Sport nachzugehen!
>Bei sowar gibt es keine Garantie!
>>Ich war mit den Bilde hier beim Dealer, die Antwort auf alle Fragen:" No Warranty!"
2. Kann ich rechnerisch keine 20000Euro Unterschied zwischen einem 1500er und einem 2500er Hemi finden.
>Wenn man Aepfel mit Birnen vergleicht kann nur ein Anwalt mit falschen Informationen an einen Erfolg glauben!

Da hilft es auch nicht mal eben ein paar Striche auf den Hof zu machen
;)


Ist nicht boese gemeint Jungs, aber wenn er damit durchkommt hat er nur Glueck
8)


Aus Erfahrung kann ich berichten das man sogar die Vorderachse an einem Unimog "killen" kann, mit Garantie hat das nichts zu tun!
 
17.12.2007 Gespräch mit dem Anwalt. Eine Kaufrückwirkung werde ich nicht durchbekommen, da ich ja das Auto gesehen und gekauft habe.

Moment mal, von wegen gesehen und gekauft! Da steht 2500 drauf, und für Dich als Laie ist der Unterschied nicht zu erkennen. Außerdem wäre der Schaden am Diff vielleicht mit einem echten 2500er nicht entstanden.
Frag´den Anwalt noch mal.
Problem könnte vielleicht sein, daß Du den 1500er im Schein stehen hast. Wenn das zieht, dürfte die Kaufpreisdifferenz auch nicht rückzahlbar sein.
(Ist allerdings alles von der Logik her betrachtet, die Juristerei geht ja da oft andere Wege..)
Gruß
Roland
 
Ich wollte mich da nicht einmische, kann es aber einfach nicht lassen!

1. So wie es sich auf den Bildern darstellt ist KingBill im Gelaende gewesen um einer Art Sport nachzugehen!
>Bei sowar gibt es keine Garantie!
>>Ich war mit den Bilde hier beim Dealer, die Antwort auf alle Fragen:" No Warranty!"

Sport ist es nach meinen Infos erst, wenn es eine organisierte Veranstaltung ist. Ansonsten ist es eine Probefahrt oder sonstwas. (Hatte sowas Ähnliches mal auf dem Lausitzring mit dem Motorrad)
Garantierecht in den USA unterscheidet sich erheblich von dem in D oder Ö. "No Warranty" is hier meistens nicht. Gewährleistung zumindest hat er (in D) mindestens 1/2 Jahr (danach Beweislastumkehr).
(alles meine meinung, keine rechtsberatung)
Gruß
Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin wirklich gespannt auf den Ausgang dieser Sache. Gerade die Bezeichnung 2500 auf dem Auto wird eine sehr interessante Rolle vor Gericht spielen wenn es zur Verhandlung kommt (ich denke aber eher es wird auf einen Vergleich hinaus laufen), für beide Seiten. Wenn der Anwalt des Autohauses sein Handwerk versteht wird aus einem finanziellen Ausgleich wegen 2500 => 1500 eher nichts (ist aber massiv abhängig von den Vetragsunterlagen). Anders siehts da (meines Erachtens) bei der Bezahlung des Diffschadens und dessen Folgekosten aus. Vorausgesetzt der Anwalt von KingBill ist im Schuldrecht fit (wovon ja mal auszugehen ist) hat der Händler hier kaum ne Chance raus zu kommen.
 
Nochmal ... ich kann es nicht einsehen, dass ich ein Auto, ohne jeglicher Veränderung der Motorleistung und noch dazu ohne Hängerbetrieb, auch nur in irgendeiner Weise am Diff überlasten kann, sodass mir da ein Zahn ausbricht. Wisst ihr, das ist für mich auch ein Hinweis auf einen Materialfehler ... es ist ja nur ein Drittel eines Zahnes von 50 ausgebrochen.

Ein Preisunterschied von 15.000,- ... den klagen wir ein (und das hat der Anwalt berechnet) ... ist sicher überzogen, 10.000,- sind leicht drinnen. Ich hab einige Male geschaut nach dem Preis und 1500er bekomme ich viele und schnell um ca. 35.000,- ... beim 2500er ist die Auswahl sehr gering (deswegen war der Vergleich auch damals beim Kauf eher schwer, da ich ja dachte einen 2500er zu bekommen), und finden kann man vielleicht 1 oder 2 Fahrzeuge so um die 45.000,-. Also einen satten Preisunterschied stelle ich schon fest. Dass der Unterschied bei dodge.com nicht so hoch ist, das ist mir schon klar, nur ich kann es nur hier in Europa vergleichen und nicht beim Hersteller.
 
um nochmal auf den diffschaden zurückzukommen: wie schon einige vorredner gesagt haben, ist es ohne probleme möglich, weitaus schwerere achsen auch bei einem "kleinen" hügel zu killen...ich will auch gar nicht behaupten, dass es kein materialfehler war, vielmehr nur warnen, was das geländefahren anbelangt -
wenn du genügend speed aufgenommen hast, sind deine vorderräder auch bei nem noch so kleinen hügel ein paar cm in der luft - wenn die wieder vollen grip bekommen, ist das resultat häufig nen gebrochener korb/defekte Zahnräder oder abgerissene/verdrehte halbwellen, vorallem wenn evtl. vorhandene Sperren zugeschaltet sind...
 
das glaub ich dir schon, dass bei unsachgemäßer Behandlung mal was schief gehen kann. Doch ich stand bereits am Hügel. Auf total matschigen und losen Untergrund mit 4 durchdrehenden Reifen ... da meine ich doch dass nichts passieren dürfte.

Wie gehts weiter in der Causa: am 20.02.2009 ist Gerichtsverhandlung, ich berichte euch dann gerne weiter
 
wie gehts weiter in der Causa: am 20.02.2009 ist Gerichtsverhandlung, ich berichte euch dann gerne weiter

mach das, ich bin schon mal gespannt was raus kommt.

grüße und alles gute für die verhandlung
pirate
 

Neueste Beiträge

Oben