Ram 1500 von 2014 stinkt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo
:-)

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen. Mein Mann versucht gerade auf der Arbeit ein großes Problem zu lösen. Der Ram 1500 stinkt im Innenraum nach heißem Gummi. Wenn man nur kurze Strecken, dann nicht-nur bei längeren Strecken stinkt er sehr stark, nach ca.50km. Er hat auch schon sehr viel ausprobiert: Kühlsystem gespült-mehrmals 6x, alle Kühlwasserschläuche erneuert, Ausgleichsbehälter erneuert. Jetzt fällt ihm leider nichts mehr ein, was sein Problem beheben könnte.

Ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt, damit ich die restlichen Ostertage mit meinem Mann verbringen kann.

Viele liebe Oster-Grüße

Nicole

Was soll verbrannter Gummigeruch mit dem Kühlsystem zu tun haben?
Zieht sich der Geruch eventuell aus dem Motorraum (durch die Lüftung) herein, oder kommt er direkt aus dem Innenraum?

Vieleicht Unterbodenschutz auf der Auspuffanlage oder den hitzeblechen ?

Hallo, Unterbodenschutz ist keiner auf dem Auspuff, das hat er schon mehrmals geprüft. Wenn man die Lüftung auf Umluft stellt, dann ist der Gestank weg-also kommt es wahrscheinlich irgendwo aus dem Motorraum. Das ist auch der 1.Ram bei dem er dieses Problem hat.

Vielen lieben Dank für Eure Antworten

Moin,

2014er RAM und ihr seid aus Weiterstadt?
Also gehe ich mal davon aus, dass ihr das Auto auch dort gekauft habt (und ich hoffe im richtigen Geschäft).
Also würde ich doch einfach mal dort vorstellig werden.

alle kunststoffteile begutachtet die in der nähe von bewegenden teilen liegen ? (Keilriemen, räder radläufe, Lüfter, u.s.w. )

Hallo, nein wir haben ihn nicht Weiterstadt geholt. Hätten ihn wohl lieber dort holen sollen. Aber es gibt ja manchmal ganz seltene Probleme, die bei einem von 100 auftreten und dann ist das wahrscheinlich für jede Werkstatt erst mal ein Problem. Bei jedem weiterem Kunden ist das dann kein Problem mehr

Das könnte auch ein Kurzschluss sein oder ein oxydierter Kontakt mit zuviel Widerstand. Dann wird Isolation oder Stecker heiss und fängt an zu riechen.

Wenn die Servolenkung Öl verliert bläst der Kühlerventilator das Öl auf Krümmer und Auspuff. Servoöl kann seltsam riechen wenn es so halb verbrennt.

In jedem dieser Fälle müsste man aber dann etwas rauchen sehen aus dem Motorraum.

Ich hoffe mal Ihr habt nicht grad zufällig Sommerreifen montiert die nicht ganz in den Radkasten passen ? :lol: Wäre zu einfach ... :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, habt ihr was herausgefunden? Meiner stinkt seit paar Tagen auch extrem, dachte erst rauch, Gummi ( die Reifen von meinem skatey stinken ähnlich) oder gammel?! Bin überfragt und kanns ned genau definieren... hab nur bemerkt das wenn ich Scheiben wische der Geruch vom spritzwasser überwiegt... ist da irgendwas was ich wechseln muss? Filter oder so??

Wie, nicht immer??

Also klimareinigung? Wie sind diese selbstreinigungssets dje man ins Auto stellt??

Die Klimaanlage ist ein Feuchtbiotop.
Die entfeuchtet das Fahrzeug.
Dadurch kondensiert Feuchtigkeit auf den Oberflächen der Klima.
Wird die Anlage länger nicht genutzt, mufft es.

Lass das Ding ruhig (mal) im Winter laufen.
Der Effekt: Weniger Feuchtigkeit im Auto,
weniger Beschlag auf den Scheiben.

Im Prinzip kann die Anlage das ganze Jahr laufen.
Im Winter braucht sie ja nicht zu kühlen,
der Mehrverbrauch ist gering.

Die Klima jeweils einige Minuten vorm Ziel ausstellen.
Dann kann die Feuchtigkeit verdunsten.

EDIT: Die Klimaanlage lasse ich jedes Jahr warten und desinfizieren.
Fehlendes Kältemittel wird ersetzt und die Oberflächen werden gereinigt und desinfiziert.
Das von Dir zitierte Selbsthilfepaket macht was?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die stellt man ins Auto und lässt es mit Klima laufen, ist ne dose wo Gas rauskkommt. Hab mich nicht genauer mit befasst bis jetzt..

Wenn Du die Luftverteilung auf Scheibe stehen hast läuft immer die Klima mit
;)
Nein, nur wenn man den A/C Knopf noch drückt. Im Automatikmodus mag das stimmen, aber da ich den höchstbeschissen finde, nutze ich ihn nie. :roll:

Nein, nur wenn man den A/C Knopf noch drückt. Im Automatikmodus mag das stimmen, aber da ich den höchstbeschissen finde, nutze ich ihn nie. :roll:

Das ist dann scheinbar bei Deinem 14er anders als bei den ganzen Chrysler, Jeep, Dodge davor
;)

Egal ob Auto Stellung oder nicht, sobald die Luftverteilung auf einer Position mit dem Scheibensymbol steht läuft die Klima "unsichtbar" mit, deutlich hörbar wenn man bei laufenden Motor neben dem Fahrzeug steht
;)

Ich bin noch nie draussen gestanden, um der Klima zuzuhören. Aber da ich täglich 2 x 10min im Auto sitze, ohne dass Motor und Lüftung laufen, beschlägt die Scheibe ab und an. Mit der Lüftung auf Scheibe trocknet sie sehr langsam, sobald ich den Klimaknopf drücke trocknet sie sofort ab. Wenn die AC mit der Scheibenstellung angehen würde, dann spricht da soweit noch nichts dagegen. Aber es wäre falsch, wenn dann der AC-Knopf unbeleuchtet ist, obwohl sie eben doch läuft.

Oben