RAM 1500 Verstärker Schaltplan

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Nov. 2012
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
DD
Hallo,

meine liebe Gattin hat sich tatsächlich ihren erträumten RAM1500 Rumble Bee #1687 Bj. 2004 gekauft. (Vorstellung und Fzg.-Präsentation kommt später, versprochen!) Derzeit bin ich dabei die gefundenen kleinen Macken zu beseitigen, damit das gute Stück wieder fehlerfrei auf die Straße kann.
Im Fzg. stimmt irgendetwas mit dem Soundsystem nicht... Vielleicht könnt Ihr helfen?!
Verbaute Komponenten:
Radio/Casette/CD (vermutlich original)
Verstärker (original hinter Handschuhfach)
Lautsprecher im Fzg. Armaturenbrett li./center/re. Infinity (original?!)
Türlautsprecher Tiefton (noch nicht weiter ausgebaut, original?)
Lautsprecher hinten Zweiwege Type R (das müssten wohl eher nachträglich eingebaute ALPINE sein)

Aktuelle Bestandsaufnahme:
Lautsprecher Armaturenbrett / Türen funktionieren
Lautsprecher hinten (B-Säule) ohne Funktion
Beim Betätigen des Überblendreglers wechselt die Lautstärke an den Lautprechern zwischen Türen und Armaturenbrett hin und her.
:?:


Derzeit habe ich die Vermutung, dass schlicht jemand in der Vergangenheit fleißig an den Kabeln herumgefrickelt hat, um halt irgendwie etwas Töne zu erzielen...

Vorhaben: das originale Soundsystem (wieder) zum Leben zu erwecken und dabei die hinteren Lautsprecher mit einzubeziehen.
Um die ganze Sache wieder auf die Reihe zu bekommen habe ich einige Fragen an Euch...:
:?:
Wer hat einen Schaltplan für das Soundsystem mit Verstärker Bj. 2004 ab Werk?
:?:
Kann der originale Verstärker die Lautsprecher in Armaturenbrett / Türen und hinten gleichzeitig versorgen?
:?:
Sind die einzelnen Ausgänge des Verstärkers volles Breitband oder sind die Ausgänge z.B. Türen / Armaturenbrett über eine integrierte Weiche geschaltet?
:?:
Wieso reichen eigentlich die Anschlüsse am Radio (nur Speaker front r/l ist belegt) um doch per Überblendregler arbeiten zu können? Da geht doch bestimmt noch irgendeine Steuerleitung separat zum Verstärker oder?
:?:
Wenn die Anlage ab Werk installiert war, wurden hierbei auch hinten Lautsprecher im Single Cab verbaut oder nur Tür / Armaturenbrett?

Am kleinen Stecker des Verstärkers sind noch freie Plätze vorhanden. Falls dort die hinteren Kanäle angeschlossen werden könnten, wäre dies genial. Natürlich müsste ich hierzu doch bestimmt die Pinbelegung ändern, damit die Türtieftöner vom hinteren Kanal genommen werden.
Die Stromlaufpläne, die ich bisher über google aus dem Netz ziehen konnte, helfen irgendwie nicht richtig weiter, weil die Pinbelegung irgendwo immer abweicht.

Wisst Ihr Rat?

viele Grüße
harley
 
Das scheint dem SRT sehr ähnlich zu sein. Bei mir waren alle Lautsprecher ( 7 Stk. ) an einem großen Stecker hinterm Handschuhfach angekabbelt. Da kann man kaum was falsch verkabeln. Die sind zu kurz um überhaupt ranzukommen. Subwoofer hatte dann einen eigenen Verstärker, aber darum gehts ja hier nicht.

Die Steuerleitung ( bei mir ein lila Draht) ist lustig. Habe das Signal mal mit dem Oszi gesehen. Vertärker und Radio"unterhalten" sich da fleissig.

Die vorderen 3 LS sind mur Hochtöner Frequ.Weiche ist im Versärker.

Hat das Ding eigentlich einen 2. Verstärker und einen Subwoofer? falls nein, dann sind die freien Steckplätze dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle Antwort!
Das Fzg. hat keinen Subwoofer.
Allerdings sind derzeit nur acht einzelne Strippen am Stecker angeschlossen. Damit kommen irgendwelche Töne aus Armaturenbrett und Türen. Noch dazu falsch verkabelt.
Und die hinteren sind vorsichtshalber mal gar nicht angeschlossen. Da werde ich schlimmstenfalls noch Kabel legen müssen...
Daher wäre ein Schaltplan hilfreich. Ich wollte die ganze Sache nicht nach dem "try and error-Prinzip" angehen...
Wer einen Strippenplan hat, immer her damit.
harley
 
Hallo und danke soweit!
Wenn ich die Sache richtig überblicke, müsste ich für die volle Nutzung der Anlage die bei und noch fehlenden vier Leitungen der REAR-Ausgänge am Radio noch zum Verstärker ziehen. Dann hätte ich die Verbindung zwischen Radio und Verstärker gem. Schaltplan hergestellt.
Im nächsten Schritt würde ich dann die Anschlüsse der Verstärkerausgänge komplett neu anklemmen und für die hinteren Lautsprecher ergänzen, damit ich alle Kanäle zum Leben erwecke.
Mal sehen, ob der örtliche Dealer die passenden Pins zum Einsetzen in die Steckergehäuse vorrätig hat.
Ich bin derzeit noch etwas verunsicher, da die gesamte Beschaltung, die ich aktuell vorfinde doch recht massiv von dem im Schaltplan abweicht...

Und ganz nebenbei ist jetzt erstmal die mistige Umluftklappe im Gebläsekasten instandzusetzen. Die DODGE-Entwickler haben die Sollbruchstelle bei diesen Dingern ja freundlicherweise gleich mit hinein konstruiert...
:evil:

Jedenfalls ist der Sonntag "gerettet". Heizgebläse an und los geht´s...!
Danke und Grüße
Euer harley
 
Da bin ich nochmal...
Der Lautsprecherstecker am Verstärker ist 14-polig. Kennt jemand die Belegung?
Werde das nötigenfalls "ausklingeln" müssen...
Viele Grüße
Euer harley
 
Auch hier wieder siehe Anhang.
 

Anhänge

  • 2004 Dodge Ram Amplifier Pinout.pdf
    74,5 KB · Aufrufe: 177
  • 2004 Dodge Ram Radio Pinout.pdf
    87,9 KB · Aufrufe: 151
Auch hier wieder siehe Anhang.

Hallo Diefenbaker,
Du scheinst ja schon einiges Umgebaut zu haben, keine Frage bleibt unbeantwortet, Respekt.
Ich möchte meinem RAM (2004, m. Infinity-System, 7 LS) ein neues Radio gönnen.
Das Soundsystem möchte ich behalten, es ist eigentlich in Ordnung.
Nur das Radio entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen.
Leider stoße ich, bei der Aktivierung des Infinity-Verstärkers an meine Grenzen.
Die Verdrahtung ist eigentlich ok., nur der Anschluss PCI-Bus (weiß/violett) gibt mir Rätsel auf.
Was muss ich tun, um den Infinity-Verstärker zu aktivieren.

Danke und Gruß
Elb-Dodge
 
Der PCI-Bus ist der Datenbus im Ram. Darüber kommuinizieren die Steuergeräte miteinander. Auch das Radio kommuniziert mit dem Verstärker über diesen Bus. Es gibt wohl einen Adapter, damit dass mit einem Zubehörradio funktioniert. Was für eine Adapter das ist, kann ich aber nicht sagen.
 
Also ,,

Der verstärker misst die lautsprecher aus..

Wenn z.b. Aftermarket lautsprecher verbaut wurden, kommt die symetrie aus der reihenfolge

Als endergebniss. ..die vorderen gehen an ... Manchmal die in den türen vorn

Hinten knackt oder kracht nur..

Wenn man z.b. Die lautsprecher verpolt ( ich selbst als radio fernsehtechniker verstehs noch immer nicht) gibts die tollsten effekte.


Die verstärker unterscheiden sich in der steckerform... Innendrin steckt aber ein alpine amlifier.

Ich hab meinen damals abgeschossen ... Jedoch für schmales geld komplett neu aufgebaut..
 
Also ,,

Der verstärker misst die lautsprecher aus..

Wenn z.b. Aftermarket lautsprecher verbaut wurden, kommt die symetrie aus der reihenfolge

Als endergebniss. ..die vorderen gehen an ... Manchmal die in den türen vorn

Hinten knackt oder kracht nur..

Wenn man z.b. Die lautsprecher verpolt ( ich selbst als radio fernsehtechniker verstehs noch immer nicht) gibts die tollsten effekte.


Die verstärker unterscheiden sich in der steckerform... Innendrin steckt aber ein alpine amlifier.

Ich hab meinen damals abgeschossen ... Jedoch für schmales geld komplett neu aufgebaut..


Danke für die Antwort.
Es scheint also, noch niemandem gelungen zu sein, den Original-Verstärker (alpine o. infinity) mit einem normalen Radio anzusteuern?
Ich habe wirklich noch das Original-System (LS + Amp.) montiert und möchte es auch behalten und nur mit einem neuen Radio bedienen.
Haben denn alle Trucker noch das alte System drin, oder alles rausgerissen und neu montiert?
Ich habe von Elektrik nun auch ein wenig Ahnung aber hier stoße ich wirklich an meine Grenzen.
Ich bin jetzt seit 3 Wochen am Messen und Adaptieren aber ohne Erfolg.
Was man den ursprünglichen Geräten zugute halten muss, sie sind unverwüstlich.
Ich habe dem "PCI-Bus"-Anschluss schon alles mögliche aufgeschaltet aber mit dem alten Radio arbeitet er immer noch wie früher, Respekt!

Wenn noch jemand einen guten Tipp hat, gerne genommen, ansonsten Plan B (Alles raus und neu).
Ich werde weiter berichten.

Gruß aus Hamburg
Elb-Dodge
 
Oben