Ram 1500 -My2015 - Servolenkung Komplettausfall

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Aug. 2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ort
Igis
Hallo alle miteinander.

Ich habe mich zwar schon im 2016 registriert, und kräftig hier mitgelesen.

Jetzt habe ich ein eigens Problem.

Diesen Montag abend fuhr ich zur Arbeit. Mitten in einem Dorf in einer leichten linkskurve (mit 40 unterwegs) knallte plötzlich das Lenrad in Mittelstellung. Zum Glück hab ich sofort realisiert, dass da was an der Lenkung sein muss und eine Vollbremsung gemacht. Ansonsten hätte ich fast die Bushaltestelle mitgenommen.

In der Bude habe ich dann mal Sicherung geprüft, nach Ölleck gesucht. Aber nichts. Alles i.O.

Im Internet fand ich dann einen Recall von Chrysler mit der Nummer S19.
Under diesem ist genau dieses Problem bekannt. Servolenkung bekommt Dreck in die Steuereinheit was zum einem Kurzschluss führt und einen Totalausfall zur Ursache hat.

Ganauer Beschrieb hier:

https://chrysler.oemdtc.com/105/saf...ectric-power-steering-unit-2015-2016-ram-1500

Danach:

Dodge Händler nachgefragt. Der sieht keinen Rückruf bei meiner VIN (ich ja auch nicht beim abrufen)

Hat jemand vielleicht schon mal davon gehört, dass die Servo plötzlich defekt geht?
Wird das eventuell noch von Chrysler abgedeckt?
Wo sehe ich das genaue Produktionsdatum meines Ram?

Oder hat sonst jeman einen hilfreichen Tip, wie ich mich um die gut 1500.-- Dollar für's neue Teil schleichen könnte?

Vielen Dank im Voraus für gute Ratschläge

Gruss und gute Nacht Rolf
 
2015 hat mW elektrisch unterstützte Servo, da dürfte kein Ölleck zu finden sein.

Ansonsten erst mal siehe Henere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 14'er hat das Problem,dass das Kreuzgelenk festgammelt mit der Zeit. Rostlöser fluten und Sprühfett über mehrere Tage,dann wieder einwandfrei.... :idea:
 
  • Like
Reaktionen: cem
Der 14'er hat das Problem,dass das Kreuzgelenk festgammelt mit der Zeit. Rostlöser fluten und Sprühfett über mehrere Tage,dann wieder einwandfrei.... :idea:
Moin, habe einen 2014er und dieses Problem?
(Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem.. mein Truck hat ein Schnupfen..
2014er Ram und die Servolenkung spielt verrückt.
Kein Quietschen, kein zischen, kein Knirschen.

Mach ich ihn an funktioniert die erste Minute alles perfekt, und dann scheint es als hätte ich einen unkontrollierten Wiederstand in der Lenkung .. mal besser mal schlechter

Fehlt ihm servo-Öl ?.. und wenn ja wie finde ich das heraus. )

Die Anzeige habe ich eben geschrieben..

Könnte deine Antwort die Lösung sein & wenn ja wie mache ich es richtig das die Kreuzgelenke wieder funzen. Liebe Grüße ✌🏽
 
Vorrübergehend mag das fluten des Kreuzgelenk was nützten, aber auf Dauer nicht wenn es einmal fest war. Besorge dir ein Neues 👆
 
Also bei mir hält das schon eine ganze Weile…aber ich kümmere mich auch regelmäßig darum.
 
Also bei mir hält das schon eine ganze Weile…aber ich kümmere mich auch regelmäßig darum.

Habe gerade mal nachgeschaut, ich halte mein Kreuzgelenk nun seit 5 Monaten, bzw. 16.000 km, so am Leben.
Mittlerweile bin ich von Balistol auf Kettenfett übergegangen.
 
Alter...Was macht ihr wenns in ner Kurve dann doch nicht mehr Funktioniert 😅
Ihr seid Verrückt:LOL:
 
Alter...Was macht ihr wenns in ner Kurve dann doch nicht mehr Funktioniert 😅
Ihr seid Verrückt:LOL:

Wir fahren keinen Bulli, bei dem die Lenkung, aufgrund eines plötzlich reißenden Keilriemens schlagartig total ausfällt (der Riemen läuft mittlerweile, aus Kostengründen komplett ungeschützt).

Warum sollte das, von mir so liebevoll gehegte und gepflegte Kreuzgelenk urplötzlich zur starren Verbindung werden?

Es wird, wie am Anfang auch, von geschmeidig zu schwergängig übergehen.
Dann wirds Zeit zu handeln.
 
Oben