Ram 1500 Bj 2005 startete nicht...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Apr. 2012
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Ort
Dornburg
Servus allerseits,

hatte die Woche ein seltsames Phänomen.

Samstag ne kurze Strecke im Ort gefahren, sprang sofort und normal an.
Auto abgestellt, nach 45min wollte ich wieder los... Pustekuchen.
Anlasser hat normal gedreht, kurz angesprungen aber sofort ausgegangen.
2-3 mal probiert, Anlasser drehte normal, sprang nicht an.

Mit nem Gummihammer (Bordwerkzeug) mal bissl den Tank geweckt und das Auto geschüttelt, nichts passiert.
(kurze Erklärung: hatte den Fall schonmal, gleiche Prozedur mit dem Gummihammer, danach ist er normal angesprungen. Deswegen war meine Vermutung das die Benzinpumpe "hängt" oder evtl Schmutz den Ansaugstutzen blockiert. Deswegen habe ich den Gummihammer als Bordwerkzeug etabliert)

Um zu schauen ob er nen Zündfunken bekommt hab ich etwas Startpilot in die Luftansaugbrücke gedrückt, er ist kurz angesprungen aber direkt wieder ausgegangen. Demnach folgere ich das der Funke da ist.

Als ich dann die Batterie leergenudelt hatte hab ich den ADAC angerufen.

Auto in die Werkstatt meines Vertrauens geschleppt, die riefen heute an und sagen das sie die Batterie erst geladen haben, Zündschlüssel gedreht... und bäm... er ist sofort angesprungen.

Ich versteh es in keinster Art und Weise aber hoffe das mir jemand von euch sagen kann was da los war (gewesen sein könnte)

Gruß und Danke im Voraus
Markus
 
Du bist doch schon auf dem richtigen Weg...

Ich würde mal ein Kraftstoffproblem vermuten.
Wenn er mal nicht anspringt, achte mal darauf, ob bei Zündung Ein die Pumpe vorfördert.

Zufällig ne Gasanlage? Und Benzintank immer sogut wie leer??
 
.


Wegfahrsperre?

Tür zu - Tür auf?


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Ram noch nicht...
aber hatte vorher nen Chevy Blazer V6, da trat das Phänomen auch 4-5 mal innerhalb von 10 Jahren auf.
Vermutete irgendwelche störenden Funkwellen für die die Wegfahrsperre empfänglich war.
Auto immer ein paar Meter geschoben und bei erneutem Startversuch sprang er an.
Lief dann problemlos bis ich ein oder zwei Jahre später wieder auf dem exakt gleichen Supermarktparkplatz stand...........
Sachen gibt´s........
 
Hallo,

sowas ist immer Doof, wenn der fehler nur sporadisch kommt...

Aber ich würde auch mal hören ob die Benzinpumpe fördert, wobei ich auch eher auf die Wegfahrsperre tippe, weil wenn er erst kurz angeht und dann wieder aus, klingt es irgendwie danach...

schonmal einen 2. Schlüssel versucht?
 
Das ist die Benzinpumpe. Irgendwann gibt sie ganz auf. Hatte ich damals auch...
;)

Bestell sie schon mal bei rockauto.
 
Vielen Dank für die Antworten.

US-Power: Ja du hast recht, zufällig habe ich eine Gasanlage nachgerüstet. Nachdem ich vor 3 Jahren eine neue Benzinpumpe bekommen habe wurde mir gesagt das ich nicht mit leeren Benzintank fahren soll.
Demnach sehe ich zu das ich immer zwischen 1/4 und voll unterwegs bin. Meist ist er halbvoll.

Zum Thema Wegfahrsperre: Mein RAM hat noch einen schönen, techniklosen, analogen Schlüssel! Demnach dürfte er auch keine elektronische Wegfahrsperre haben, oder sehe ich das Falsch und in der Fernbedienung ist ein Transponder?

Danke euch allen
 
Mir wurde jetzt gesagt das es sein könnte, das die Batterie noch genug Saft hatte um den Anlasser zu drehen aber nicht genug Saft damit der Anlasser den Motor starten konnte.

Kann das sein?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Markus
 
Du schreibst doch, dass der Anlasser sich gedreht hat. Und wenn dieser nicht defekt ist, dreht er auch den Motor...
;)

Sollte die Batterie defekt oder zu schwach sein....macht es nur noch Klack....
 
Moin!
Bei mir es die Wegfahrsperre. Wenn er kurz anspringt, nach 5 Sekunden ausgeht und dann nicht mehr will, solltest du kurz die Batterie abklemmen. Danach sprang mein 2005er immer nur einmal an. Bis zur Werkstatt hat es gereicht, sonst nervt es doch schon!
:-D

Das würde auch zu der Werkstattgeschichte mit der geladenen Batterie passen.
Der Wergfahrsperrenerkenndingsbums am Zündschloss wurde gewechselt und alles war wieder Chico.

Viel Erfolg!
 
Moin!
Bei mir es die Wegfahrsperre. Wenn er kurz anspringt, nach 5 Sekunden ausgeht und dann nicht mehr will, solltest du kurz die Batterie abklemmen. Danach sprang mein 2005er immer nur einmal an. Bis zur Werkstatt hat es gereicht, sonst nervt es doch schon!
:-D

Das würde auch zu der Werkstattgeschichte mit der geladenen Batterie passen.
Der Wergfahrsperrenerkenndingsbums am Zündschloss wurde gewechselt und alles war wieder Chico.

Viel Erfolg!

Dann wirst Du einen grauen Schlüssel haben (Sentry Key) ist aber optional und nicht unbedingt beim TS der Fall
 
Oben