RAM 1500, 5,7L (LPG), "klickt" im kalten Zustand

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Aug. 2020
Beiträge
182
Reaktionspunkte
44
HI,

mir fällt auf, dass wenn ich meinen Motor starte, dass er erstmal im Leerlauf "klickt". Ich denke, dass dieses Klicken von der Anzahl her 1 mal/Motorumdrehung zu hören ist. Wäre wohl eigentlich ein Indiz für einen zu hohen Nockenwellenabstand bei einem Stößel.

Was mir nur auffällt ist, dass dieses Klicken im Warmzustand nicht mehr auftritt. (da läuft er aber mit LPG)

Kann es sein, dass es vom Benzin kommt? Was sollte ich tun?

mfg

Stephan
 
Als erstes mal versuchen, ob du eines der beiden Hitzeschutzbleche (je eines links und rechts) der Krümmer an der hinteren Seite nach außen ziehen kannst.

Klingt erst einmal nach abgerissenen Krümmerbolzen.
 
Nein, unter dem Wärmeeinfluss dehnt sich alles so passend, dass das Tuckern oder Tickern weg ist
 
Bei mir klicken die Gasventile wenn er nicht auf LPG läuft.
Sobald LPG dann angesprungen ist ticken die nur noch leise
 
...aber würde das dann nicht auch bei warmen Motor zu hören sein?

mfg

Stephan
Nein.

Aber da eine Ferndiagnose immer schwierig ist, guck am besten mal nach. Geht ganz gut durch das entsprechende Radhaus.
 
Danke GrandJeeper,
ich werde mich mal meinem RAM unterwerfen (drunter werfen) und mir das mal ansehen.

mfg

Stephan
 
Ui....Du könntest Recht haben - das Geräusch kenn ich
:-(



gerissene Krümmerbolzen

mfg

Stephan
 
Meine Kristallkugel sagt…
Krümmer undicht, nein, Bolzen abgerissen, nein, Nocke eingelaufen, nein, Hydro defekt, nein….scheiss Ding, irgendwie flackert sie jetzt….
 
Ihr könnt "Glaskugeln" wie ihr wollt - es ist ein Bolzen gerissen (auf der linken Seite wo der Krümmer dann in den Auspuff läuft) und da "Pfurzt" es direkt aus der fehlenden Schraube raus. (dem Ruß nach zu urteilen). Scheinbar bahnt sich das Abgas zwischen Krümmer und Motorblock den Weg durch den fehlenden Bolzenkopf. Ausdrehset für die abgerissene Schraube ist schon gekauft.

Ich werd im Frühjahr alle Bolzen und die Dichtungsbleche tauschen das sind 200.-€ und fettisch.

mfg

Stephan
 
Oben