RAM 1500 2016 Laramie hupt von selbst

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Juni 2016
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Ludwigsburg
Guten Morgen zusammen,

seit ein paar Tagen tritt ein echt nerviges Phänomen auf.
RAM 1500 Laramie aus 2016 mit 300tsd km fängt sporadisch an mit hupen und blinken.

Ich habe meines Wissens keine Alarmanlage im Lieferumfang und auch keine nachgerüstet.

Der RAM hupt und blinkt rhythmisch und schaltet nach 10 bis 20 Sekunden selbst ab.

Wiederholung von 3 x Stunden bis 1 x Tag.

Freue mich über Vorschläge.

LG, Thomas

---------------------------------------------------------------------------

Dodge RAM 1500 Laramie aus 2016
 
Bei merkwürdigen elektrischen Fehlern ist oft eine langsam sterbende Batterie die Ursache.
 
Flames Die Batterie ist vom letzten Jahr, allerdings ist er jetzt 14 Tage gestanden, ich schaue ,mal nach der Batterie. Beim Starten des Fahrzeugs ist alles normal.

Larsi Danke für den Link, ich hab in der Ausstattungsliste nur den Punkt "Security Alarm" gefunden, bei der optionalen Punkten steht nicht von Alarm o.Ä.. Auch im UConnect Menue finde ich keinen Punkt zum Thema Alarmanlage...
 
Schlüssel in der Hosentasche während der Arbeiten? ging mir eine Weile so und der Panicknopf wurde gedrückt ?
 
Steinmetz84 Das habe ich bei den ersten Malen auch gedacht. Jedoch ist das Panic Hupen schneller und bei den letzten Alarmen hing der Schlüssel am Haken - kann also ausgeschlossen werden.
 
Ich tippe auf die Batterie. Wenn unserer länger steht, hupt er auch erst einmal beim Ladevorgang, wenn sie leer ist.
 
skylark2001 ich werde das Prüfen und berichten - zunächst mal danke für die konstruktiven Tipps
:)
 
Mein Serena hatte sowas, wenn es zu kalt war. Meine Ente, wenn es zu warm war.
Bei beiden war es eine Frage der Kontakte am Schalter. Evtl mal reinigen?
 
skylark2001 ich werde das Prüfen und berichten - zunächst mal danke für die konstruktiven Tipps
:)
Eben fällt mir noch ein: der "Alarm" hat auch schon einmal ausgelöst, als ich unglücklich mit der Motorhaube bzw. mit dem Öffnungsmechanismus hantiert habe. Möglicherweise versteckt sich da bei Dir in der Sensorik auch ein Defekt.
 
Guten Morgen zusammen,

Ok, heute Nacht wieder Alarm und die Nachbarn sind not amused.. Ich hab es noch nicht ganz verstanden, hab ich eine Alarmanlage oder nicht? Was muss den in der VIN Anfrage als Merkmal drin stehen?

Schalter Haube: beim vorletzten alarmfall was das Fahrzeug nicht abgeschlossen. Würde dann der haubenschalter auch auslösen, bzw die Alarmanlage überhaupt?

Kann ich über alfaobd etwas herausfinden?

Ich glaub ich werde die Hupe abklemmen bis ich eine Lösung habe..
 
Die Alarmanlage vom RAM reagiert auf Stromverbrauch.
Das Dir jemand die Tür knackt, bemerkt sie nicht, dass dann die Innenbeleuchtung angeht, aber schon (oder Motorhaubenbeleuchtung).

Bei Batterien die ziemlich entladen sind, können auch schon mal Steuergeräte aufwachen und Strom verbrauchen.
Sicherlich gibts da auch einen Schwellenwert, bei dem das Gejohle dann los geht.
Fang einfach mal mit Batterie laden an ?
 
Schalter Haube: beim vorletzten alarmfall was das Fahrzeug nicht abgeschlossen. Würde dann der haubenschalter auch auslösen, bzw die Alarmanlage überhaupt?
In meinem Fall war das Fahrzeug nicht abgeschlossen. Wenn ein Fehler gespeichert ist - was ich mir vorstellen kann - müsste man das auslesen können. Ich selbst habe aber nur Appcar DiagFCA für den RAM - zu AlfaOBD kann ich nix sagen.
 
GuzziTom Ok ich werde die Batterie mal ans Ladegerät hängen.

skylark2001 Ich hab heute morgen mit AlfaOBD die Alarmaanlage disabled - vor 10min dennoch ausgelöst. Im Fehlerspeicher ist leider nichts abgelegt.
 
Rückmeldung: Batterie abgeklemmt und frisch gefettet. Den Haubenkontakt hab ich gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Welche Maßnahme zum Erfolg führte kann ich leider nicht sagen. Bislang ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Vielen Dank für die Hinweis hier
:)
 
Rückmeldung: Batterie abgeklemmt und frisch gefettet. Den Haubenkontakt hab ich gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Welche Maßnahme zum Erfolg führte kann ich leider nicht sagen. Bislang ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Vielen Dank für die Hinweis hier
:)
Naja, du musst die Batterie auch wieder anklemmen.
;-)
 
Ich hatte das Gehupe bei meinem auch am Wochenende. Ob es das Erste Mal war kann ich nicht sagen. Ich habe es allerdings zum Ersten Mal mitbekommen dass er das macht. Komisch ist dass ich dann mit der Fernbedienung auf und zugesperrt habe und das Gehupe ging weiter. Ich habe auch die Motorhaube geöffnet und auch den Wagen gestartet. Er hat munter weitergehupt.
X(
Mir war auch so als ob der Wagen aufgesperrt war als er gehupt hat. Hatte vorher ganz sicher zugesperrt. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher ob er offen war, aber das wäre ein Desaster! Der steht auf der Straße und ich fahre den nicht jeden Tag. Somit bekomme ich es nicht mit wenn er plötzlich aufgesperrt wäre!

Gibt es eine Möglichkeit das Gehupe abzustellen? War bei auch Schluss als ihr aufgesperrt habt?
 
Oben