RAM 1500 2016 Blinker standlicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vestus, schreib mal die Daten von Deinem RAM in die Signatur, dann kann man auch mit schlechtem Fahrzeuggedächtnis helfen.

Beim 2014er geht das, mein gelbes Standlicht ist aus. Per Software
 
erledigt
;-)


Bin grad völlig durcheinander, da die uns wegen den Leuchten den Wagen stillegen wollten gestern Abend

Ist dann immer schön, wenn dir nen LKW mit kompletter festbeleuchtung entgegenkommt.
 
Ja. Unzulässige Beleuchtung. Gelb nach vorne leuchten dürfen nur die Blinker in Intervallen. Je nach Rennleitung kann das zur Stillegung führen. Auch wenn gleich wieder die Frage nach der Grundlage dafür diskutiert wird. Erstmal sitzen die am längeren Hebel....

Die High-5 kann man ja evtl noch lahmlegen, aber bei den Blinkern ist das Nachts draussen schon sportlich.
 
habe mir mal die alfaobd geholt.

Jetzt stehe ich da und scheiter schon an der Auswahl der Function.


Grundsätzlich komm ich mit soetwas klar, nur fehlt mir grad der Anfang
 
und nicht DRL mit Standlicht verwechseln, beides sieht relativ gleich aus, Standlicht brennt mit ca. 50% und DRL volle Pulle.
Aber nur das DRL lässt sich per Software umstellen bzw ausschalten, das Standlicht lässt sich per Software nicht ausschalten.
Meist wird bei der Erstumrüstung das Standlichtkabel gekappt und ein weißes Standlicht angeschlossen.
 
Ich hab das Standlicht im gelben LED-Streifen im Blinker.
Nach DiagFCA leuchtet das Standlicht nur noch auf Stellung Standlicht. Nicht mehr bei normalem Abblendlicht.
Dafür hab ich kein DRL mehr und nach wie vor gelbes Standlicht, wenn er auf der Stellung Standlicht steht. Ist eh wurscht, weil der RAM nach 10 Minuten das Standlicht komplett ausschaltet.
 
also mein gelbes US Standlicht brennt auf Stellung Standlicht und auf Stellung Abblendlicht. Also eigentlich immer an, außer auf Stellung "0" ... Standlicht eben.

DRL hab ich in den Nebellampen, immer an sobald man auf Fahrstufe "D" geht.
 
Hast Du denn den passenden OBD2 Adapter ?
Die, die ich habe passen nicht.

Hatte mir die AlfaOBD-SW geholt, aber jetzt erstmal wieder storniert und die DiagFCA geholt.
Aber wie gesagt, der OBD-Adapter passt nicht.

Habt ihr nen Tip, welcher passen könnte?
Habe bei Amazon mal nach folgenden Begriffen gesucht:
obd2 bluetooth elm27
 
Es geht um diese Leuchten (neben den Dachleuchten) :
 

Anhänge

  • IMG_20200528_134612_autoscaled.jpg
    IMG_20200528_134612_autoscaled.jpg
    349,7 KB · Aufrufe: 64
Hatte mir die AlfaOBD-SW geholt, aber jetzt erstmal wieder storniert und die DiagFCA geholt.
oder war das auch wieder die flasche Entscheidung?


Sorry meine Ungeduld, aber wir wollen am WE zu meinen Eltern und wenn wir nicht fahren dürfen, dann kann ich das vergessen
:-(
 
DiagFCA hat m.M. nach nicht den Funktionsumfang wie AlfaOBD.

Adapter für AlfoOBD:

The software requires a compatible OBD interface. At present the following types of interfaces are supported:
  • OBDLink MX or MX+, LX and SX. OBDLink MX or OBDLink MX+ are the recommended interfaces for the cars with high-speed CAN bus on pins 6 and 14 and the middle-speed CAN bus on the pins 3 and 11 of the OBD plug. These are most of the Chrysler/Dodge/Ram/Jeep cars, PowerNet and CUSW-based, and also Fiat Tipo/Egea. No additional adapters are needed for these cars when using OBDLink MX or MX+.
    Note: Alfa Romeo Giulia/Stelvio, Fiat 500X/Toro and Jeep Renegade/Compass (MP) require the "grey" adapter for the access to the second high-speed CAN bus.
    The LX and SX interfaces require "blue" adapter for the access to the middle-speed CAN bus.
    The OBDLink can also be recommended for the Fiat/Alfa Romeo/Lancia CAN-based cars. The "yellow" adapter is required for the access to the low-speed CAN bus on the pins 1 and 9 od the car OBD plug.
  • OBDKey Bluetooth/USB/WLAN. This is a universal interface supporting all the control units used in FCA cars. Especially recommended for the non-CAN-based cars. It's a good choice (and the only one under Android) for the cars like Alfa Romeo 145/146/156/166.
  • ELM327 - based USB / Bluetooth / WLAN interfaces for PC and bluetooth/WiFi-enabled Android and Windows devices. All CAN units are supported and some of K-Line. Make sure the ELM 327 is of version 1.3 and above.
    Warning: There are many suppliers of these interfaces, but not all of sold interfaces are compatible with AlfaOBD!
    An ebay interface based on an ELM327 clone might work fine with a bit of luck. But there are lots of defective interfaces sold which can not establish connection to the car ECUs under AlfaOBD. If AlfaOBD displays a message "Interface reports NO DATA" or "Interface reports CAN ERROR" when connecting to the car ECU, this is most probably a sign that you have one of these defective interfaces. Such an interface might work fine with other diagnostic software using OBDII/EOBD protocol, but it can have issues with AlfaOBD because of a different diagnostic protocol used.
    It is recommended to use an ELM327 interface tested with AlfaOBD.
    For example, the interfaces sold by Electronic-Fuchs.de and Obdauto.fr have been tested for compatibility with AlfaOBD.
  • Kiwi 3 Bluetooth LE (Android only). All CAN units are supported and some of K-Line. The interface features very low power consumption.
  • KLLine USB interface. PC version only due to limitations of Android OS. No CAN support so it is recommended for the non-CAN based cars. For example, interfaces supplied by Electronic-Fuchs.de, Obdauto.fr , and ECUFix.com are supported.
Note: USB interfaces are supported on the Android devices via On-The-Go. Check if your Android device has support for On-The-Go and get a corresponding adapter.



Note: Some WLAN interfaces have built-in support for Android (like OBDLink MX WiFi), the WLAN connection to the other ones is only available from the Android devices having the ad-hoc Wi-Fi support enabled. Before purchasing a WLAN interface for use with the Android version of AlfaOBD please check if it is possible to configure your particular Android device for the ad-hoc Wi-Fi. Typically it requires that the device to be rooted and the Wi-Fi driver replaced with a modified one.



It is recommended to purchase an adapter or set of adapters to be able to communicate to the Control units other than those connected to the pin 7 (K-line) and 6 and 14 (CAN high line) of the car OBD plug.



The adapters are available at Electronic-Fuchs.de , Obdauto.fr , or Gendan.co.uk



For the detailed description of the features, installation and use of AlfaOBD for Windows see help which is also included into the download packages.

******************************

Nicht auf der deutschen Seite kaufen, die sind teurer als die Polen. Software ist die gleiche.
 
oder war das auch wieder die flasche Entscheidung?


Sorry meine Ungeduld, aber wir wollen am WE zu meinen Eltern und wenn wir nicht fahren dürfen, dann kann ich das vergessen
:-(
Dann frag ob jemand in Deiner Nähe das umprogrammieren kann.
 
Hmm,
weiß Jemand von Euch wie das beim 2011er ist?
Ich hab die Quad Lamp´s und unten als Blinker eine oranges Leuchtmittel.
Kann ich da eine Switchback einsetzen?
Lampenüberwachung sollte meiner noch nicht haben.
Momentan hab ich halt so blöde kleine 5w Birnchen von oben einegbohrt, da läuft ewig Wasser durch.
 
Dann frag ob jemand in Deiner Nähe das umprogrammieren kann.
Habe heute mal beim ursprünglichen Händler angerufen und ihn auf die Lampenproblematik angesprochen.
nun, oben ist wohl unstrittig, da sagte er, am besten Leuchtmittel raus. Seine Worte "Bedanken sie sich bei den LKW-Fahrern, die mit ihrer Befeuerung rumfahren. ist alles illegal."
Na ja, die habe ich zumindest raus genommen. Hoffe es bleibt trotzdem dicht alles.

Bei den Lampen vorn verwies er auf die aktuelle Gesetzeslage, dass ja nun seitliche Begrenzungen durchaus erlaubt sind und ja so (also Licht auch mit nach vorn) ok ist und ja auch von diversen deutschen Herstellen auch so in Fahrzeuge (BMW, DB, ...) verbaut werden.

Was denn nun?
 
Habe heute mal beim ursprünglichen Händler angerufen und ihn auf die Lampenproblematik angesprochen.
nun, oben ist wohl unstrittig, da sagte er, am besten Leuchtmittel raus. Seine Worte "Bedanken sie sich bei den LKW-Fahrern, die mit ihrer Befeuerung rumfahren. ist alles illegal."
Na ja, die habe ich zumindest raus genommen. Hoffe es bleibt trotzdem dicht alles.

Bei den Lampen vorn verwies er auf die aktuelle Gesetzeslage, dass ja nun seitliche Begrenzungen durchaus erlaubt sind und ja so (also Licht auch mit nach vorn) ok ist und ja auch von diversen deutschen Herstellen auch so in Fahrzeuge (BMW, DB, ...) verbaut werden.

Was denn nun?
Hast du in der Zulassung irgendwelche Einträge mit "in etwa Wirkung" für den Scheinwerfer drin, wo du versuchen kannst dich darauf zu berufen?
 
Hallo, ich wollte keinen neuen Threat aufmachen daher hier eine Ähnliche Frage:

Der TÜV bemängelt die Gelben Standlichter (2 Phasen Birnen). Der Händler hatte es nicht umgerüstet und ging wohl beim Vorbesitzer immer durch. Was kann ich machen? Gibt es eine einfache Variante mit Swichback LED Leuchtmittel?
RAM 1500 bj 2013.

Liebe Grüße
 
Gibt es eine einfache Variante mit Swichback LED Leuchtmittel?
genau das ist der Punkt.

Kann man diese Leuchtmittel nutzen (mit Widerstand) oder ist es einfacher das mittels SW einfach zu deaktivieren?
 
Oben