Radlager brauche Hilfe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab jetzt nicht alles durchgelesen. ........
Er hatte geschrieben, dass nur links das Sensorkabel weg geht. Also, so wie ich das sehe, ist es dann 2Rad ABS. Ist aber wie oben schon geschrieben nur eine Vermutung, da ich froh bin, wenn ich mit meinem Gen2 klar komme.
 
Ja morgen baue ich das ein... mal sehen. Ich denke das ist ein 2 Rad ABS weil nur links eine Sensor vorhanden ist. Was wäre wenn rechts und links ein Sensor wäre, wäre das dann ein 2 Rad ABS?

Aber noch eine wichtige Frage, welche Größe hat die Antriebswellen Mutter (Gemessen 34,9mm)?

Danke
 
Ja morgen baue ich das ein... mal sehen. Ich denke das ist ein 2 Rad ABS weil nur links eine Sensor vorhanden ist. Was wäre wenn rechts und links ein Sensor wäre, wäre das dann ein 2 Rad ABS?

.......
Nein, dann wäre es 4Rad ABS, weil Hinten ABS Standard ist. Also hättest Du dann 3 ABS Sensoren.
 
Nein, dann wäre es 4Rad ABS, weil Hinten ABS Standard ist. Also hättest Du dann 3 ABS Sensoren.
Also, das Werk ist vollbracht.

Altes Radlage (Nabe) raus und neue rein. Ging relativ zügig, wenn nur die Schrauben nicht schon so eingerostet wären.

Mein gesunder Menschenverstand hat mich nicht getäuscht. Wenn vorne nur ein Sensor ist, nämlich links, dann ist das ein 2 Rad ABS. Wenn rechts und links ein Sensor ist, dann ist das ein 4 Rad ABS.

Alles läuft wieder rund... mal gespannt wann es wieder mal was zu schrauben gibt, macht Laune. Als Anlage der Übeltäter
:)


IMG_20210226_120520_autoscaled.jpg

Gruß an alle
 
Also, das Werk ist vollbracht.

.... Ging relativ zügig, wenn nur die Schrauben nicht schon so eingerostet wären....
Ja - das Problemchen hatte ich auch.
Ungünstig fand ich dass (zumindest bei meinem RAM) die schrauben unnötig lang waren. Es standen ca 5mm ungenutztes Gewinde über. Dieses War schön aufgerostet (halt im Salznebel).
Dieses Gewinde muss dann ja noch durch das Loch - das war mühsamer als das eigentlich Lösen der Schrauben...

Hat aber am Ende geklappt.....

Meine "lesson learned" wenn ich an die andere Seite muss:
Schauen ob ich beim Rockauto die 3 Schrauben mitbestellen kann....

Grüße,
Frank
 
ja, am besten auch das Schutzblech hinter der Nabe gleich mitbestellten, das war auch ziemlich verbogen und verrostet, das kostet nicht die Welt. Den Kugelkopf vom Querlenker vorher mal prüfen. Der darf kein Spiel haben. Wenn man zu zweit ist, dann setzt sich einer ins Auto und lenkt mal in beide Richtungen, da darf nix wackeln. Der Kugelkopf kostet je nach Qualität ca. 10-20 Euro bei Rockauto.
 
Meine "lesson learned" wenn ich an die andere Seite muss:
Schauen ob ich beim Rockauto die 3 Schrauben mitbestellen kann....
Bei Rockauto gibt's wahrscheinlich nur Radnaben komplett mit Schrauben und Antriebswellenmutter im Set. Hab ich erst letztens bestellt in HD Ausführung. Die Schrauben einzeln hab ich trotz intensiver Suche nicht gefunden.
 
Ich greife den Thread mal hier auf.
Mein RAM 1500 Bj 2003, Gen3, 4x4, Quad Cab z.Zt. 198.000 km macht seit einiger Zeit ziemliche , ich schreibmal "Abrollgeräusche".
Ich weiß Tipps/Ferndiagnosen zu akustischen Defekten sind immer schwierig :sneaky:
Dachte zuerst an die Reifen, Cooper. Bis zum Geschwindigskeitsbereich 100 km/h hört es sich ziemlich rau an ähnlich wie wenn man grobstollige Reifen fahren würde, darüber geht es oder die gesamten Fahrgeräusche überdecken es.
Habe aber jetzt festgestellt, wenn ich z.B. an Auf- oder Abfahrten an der Autobahn eine Rechtskurve fahre, dass das Geräusch nachlässt/verschwindet.
Frage: Könnte das ein defektes Radlager sein ? Wie ggf. prüfen, ob noch weiteres/anderes defekt ist ?
Danke schonmal für Eure Antworten
 
Den Verdächtigen haste schon mal soweit gefunden, klingt danach. Mal aufbocken vorn und mit Rad dran drehen, wenns geht beide gleichzeitig in der Luft. Wenn eins leichter läuft haste es. Sollte auch ein unangenehmes Geräusch geben. Beim tauschen gleich beide machen. Allrad aus natürlich.
 
So heute fertig geworden, war schon ne schei.. Arbeit :mad:
Hatte bei RA beide Radnaben mit Timken Lager gekauft, sowie neue Bolzen und die Staubbleche für die Bremsscheiben.
Am nervigsten waren die 3 Schrauben, welche die Radnaben am Achsträger halten. Schön ist es, wenn man den Platz hat und einfach alles stehen und liegen lassen kann, dann macht man einfach am nächsten Tag weiter.
Probefahrt gemacht, jetzt gibt es nur noch Sound auf die Ohren und keinen Krach mehr ;)
 
Frage in die Runde:
Nach 198.000 km wie oben beschrieben Radlager vorne jetzt neu.
Macht es da ggf. Sinn nun auch hinten die Radlager zu wechseln, sind wohl auch noch die ersten, scheinen aber nicht bzw. noch nicht auffällig zu sein.
Wie ggf. prüfen und wie aufwendig wäre das Wechseln ?
 
Frage in die Runde:
Nach 198.000 km wie oben beschrieben Radlager vorne jetzt neu.
Macht es da ggf. Sinn nun auch hinten die Radlager zu wechseln, sind wohl auch noch die ersten, scheinen aber nicht bzw. noch nicht auffällig zu sein.
Wie ggf. prüfen und wie aufwendig wäre das Wechseln ?
Differenzial OEL ablassen und Deckel ab, denn die Steckachsen müssen raus um die hinteren Lager und auch die Simmerringe zu tauschen.
Dann nat. Räder und Bremssattel runter. Kannste gleich deine Festellbremse (Satz bei RA)und wahrscheinlich auch das Ankerblech mitmachen. Wenn das Ankerblech vorne durch war ist's bestimmt hinten auch hin.
Vielleicht auch gleich die hinteren Bremsen wenn du schon dabei bist mitmachen.
Oel und Dichtungspaste nicht vergessen zu bestellen.

Hier noch nen Link:

https://www.dodge-forum.eu/threads/differentialöl-ram-5-7-2004-4x4.35488/
 
Oben